Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „trennpfad in objekt anhand von außenkontur“

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hey zusammen,

sagen wir ich habe den Bustaben "S" als Pfad und möchte diesen unterteilen. In etwa so:


Wäre eine Linie hineinpfaden (wie im obigen Beispiel) natürlich ein sehr ungenauer Weg.
Ich meine mich zu erinnern, dass Illustrator eine Funktion dafür bietet, dass quasi ein genau paralleler Pfad zur Mitte hin entsteht.

Jegliche Hilfe wär Traumhaft :)
gruß mm
 

Vektorprogramme

AW: trennpfad in objekt anhand von außenkontur

z.B. beim „S“ die geraden Teilstücke mit dem weissen Pfeil löschen und die beiden verbleibenden Pfade angleichen. Es könnte u.U. sein, dass du noch ein oder zwei zusätzliche Ankerpunkte einfügen musst, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Und nein, es gibt keine Skelettierfunktion in Illu. (Höchstens bei einer Schrift mit exakt gleicher Dickte an allen Stellen kann dir „Pfad verschieben“ weiterhelfen.)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: trennpfad in objekt anhand von außenkontur

Wären das Pixel, dann könnte man auch ein Centerline-Trace probieren.

Aber sehr wahrscheinlich fliegen Dir ohnehin alle automatischen Methoden um die Ohren.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: trennpfad in objekt anhand von außenkontur

vielen dank erstmal dafür, hatte nur im kopf das es tatsächlich eine funktion dafür gibt aber dem scheint nicht so. Ich glaube ich hab das mit Konturlinie verwechselt wenn man Linien konvertiert.

edit: @pixelschubbser deine methode ist super! ich habe einfach vor dem löschen auf die geraden enden noch einen ankerpunkt gesetzt und den dann gelöscht, somit habe ich die ganze form beim angleichen! danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben