Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Treppe texturieren“

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo

ich habe ein Problem mit der Texturierung am Beispiel einer Treppe.
Das Problem besteht darin, daß die Treppe aus mehreren Objekten besteht, die ich mit Join verbunden habe.
Die Holztextur sollte entlang der Treppe verlaufen. Speziell die Treppenwange und der Handlauf.

Hier mal das Foto:


Die Holztextur sollte mit der Wange unter 45° hochlaufen.
Wie soll ich jetzt anfangen?
Muß ich alles mit UV-Koordinaten zerlegen und dann das Bild mit Gimp bearbeiten oder kann ich die Textur doch noch irgendwie passend ausrichten?

Gruß

Eremitos
 

hanco

ex

AW: Treppe texturieren

Hat Blender nur das UVW-Mapping oder werden auch andere Mapping-Methoden unterstützt?
In Cinema kann man auch Quader, Kugel etc. als Projektionsmethode auswählen.
Diese lässt sich dann auch rotieren, skalieren etc.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Treppe texturieren

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Man kann in Blender auch Quader, Kugel usw. auswählen.
Funktioniert bei mir aber leider nicht so gut. Bin mir aber nicht sicher warum das nicht geht.
Mein Objekt (die Treppe) ist eigentlich ein Cube den ich zig mal extrudiert habe. Die Stufen, Wangen und Handlauf habe ich dann zu einem Objekt zusammengeführt.

Ist das so überhaupt möglich? Wie machen andere das in Blender und wie erkennt dann Cinema in welche Richtung die Struktur der Holztextur wandern muß wenn das Objekt sich in alle Richtungen ausdehnt und verwinkelt ist?

Gruß

Eremitos
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Treppe texturieren

Ich glaube, dass es nicht leicht ist, das ganze Objekt auf einmal zu texturieren.
Ich würde jeden Teil der Treppe einzeln texturieren (Stufen), sonst hat ja auch die ganze Treppe das gleiche Material, was unrealistisch aussieht.

Bei den Textur-Projektionsmethoden spielt es keine Rolle, ob das Objekt mal ein Würfel war.
Und eine Textur auf die ganze Treppe klatschen sieht nicht wirklich gut aus, egal wie du sie drehst.
UV + Gimp wäre halt ein riesen Aufwand.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Treppe texturieren

Tag,

danke für die Antwort.
Würdest du mit "Assign" mehrere Materialien aufmachen...


...oder die Treppe wieder in einzelne Objekte zerlegen wie z.B. Wange 1 bis 4, die unterschiedlichen Stufen in der Drehung unten usw.? Das sind dann aber einige Objekte.

Gruß

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Treppe texturieren

Tag,

habe gerade mal "quick and dirty" einfach mit "unwrap" ein Image erstellt...


...mit Gimp eine Holztextur erstellt



...und wieder reingeladen


Für meinen allerersten Versuch mit UV-Mapping geht es schon. Die Nor-Werte habe ich extra überhöht damit man die Struktur besser sieht.
Das Ganze ging auch ziemlich schnell.

Verbesserungsvorschläge?

Eremitos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben