Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „treppeneffekt beim verkleinern“

Skilla

Objektivo

hallo, ich habe das problem das ich starke treppeneffekte
bekomme wenn ich von 4288x2848 auf 1024x680 verkleiner.
dazu benutze ich "bikubisch (optimal für glatte verläufe)".

ich hab schon im netz gesucht und hier im forum hab ich auch nix dazu gefunden.
selbst mit dem hoch angepriesenen photozoom pro3 ging es nicht.

das bild hier will ich verkleinern


so sieht es nach der verkleinerung aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Das hatte ich früher auch oft, als ich Microsoft - Foto Designer genommen habe. Seit ich Photoshop benutze, ist dieser Fehler weg.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Du solltest bei der Speicher-Quallität auf hoch, bis sehr hoch gehen (8-12)...
Dann müsste das nicht mehr entstehen.
 

AkaG

Fossil

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Verwende "bikubisch schärfer (optimal für Reduktion)" und speichere in 100% Qualität ab.
 

Skilla

Objektivo

AW: treppeneffekt beim verkleinern

@all, ich hab das alles gemacht, leider hat sich nix geaendert.
die beste idee war von akag es war schon ein wenig besser,
aber da waren dann immer noch starke treppen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Hatte mal ein ähnliches Problem, habe es dann nach langem rumprobieren mit Unschärfe Filter auf dem Original annehmbar hinbekommen. Warum das Ganze aber passiert ist mir nach wie vor ein Rätsel
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: treppeneffekt beim verkleinern

@all, ich hab das alles gemacht, leider hat sich nix geaendert.
die beste idee war von akag es war schon ein wenig besser,
aber da waren dann immer noch starke treppen.

Die starken Treppen kann ich jetzt zwar nicht erkennen, vielleicht markierst du die Stelle mal die dir nicht gefällt.

Hatte mal ein ähnliches Problem, habe es dann nach langem rumprobieren mit Unschärfe Filter auf dem Original annehmbar hinbekommen. Warum das Ganze aber passiert ist mir nach wie vor ein Rätsel

Warum ist das ein Rätsel?

Man kann nicht jedes Bild in jede Pixelgröße verkleinern ohne solche Treppen zu bekommen.
Das sollte jedem klar sein der sich ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigt.
Über den Daumen gepeilt ist eine Verkleinerung abhängig von:
1. dem verwendeten Reduktionsalgorithmus
2. der Bildgröße im Zusammenspiel mit dem Bildkontrast/Bildschärfe
3. Wie soll das Bild präsentiert werden. Eventuelle Skalierung beim Betrachten vermeiden.
4. Abstand des Betrachters zum gesehenen Bild.
... hab bestimmt noch was vergessen, kann also erweitert werden ...

Weiterhin kann man sagen das ein unkontrolliertes Verkleinern wie es Skilla_de gemacht hat, zu keinen optimalen Ergebnissen führt. Grob gesagt ist eine Verkleinerung um den Faktor 4288 / 1024 = 4,1875 nicht gut. Hier ist ein gerader Faktor von 4 besser, da es keine 0,1875 Pixel gibt sondern nur ganze Pixel wird hier je nach verwendeten Reduktionsalgorithmus eine Unschärfe oder Treppchenbildung(Schärfe) ins Bild gebracht.

Ganz wichtig ist es das alle destruktiven Bildmanipulationen wie zB. entfernen von Rauschen, oder eben das Verkleinern ganz am Anfang der Bildbearbeitung passieren.
Ein Bild wird für ein Ausgabemedium erstellt und bearbeitet. Im worst Case bearbeitet man ein Bild für x Ausgabemedien auch x mal.

Das ist ein sehr komplexes Thema ...
 

iko

Maskenbildner

AW: treppeneffekt beim verkleinern

ich geh jetzt mal nicht auf dein treppchenproblem ein. da gabs ja schon ne menge antworten dazu.
aber wenn ich dein foto ansehe, fällt mir eigentlich am meisten das schreckliche durcheinanander um dein motiv auf.
da würd ich einen ganz radikalen beschnitt machen. dann hast du ein tolles schneeglöckchen-foto und dein treppchenproblem ist auch gleich mitgelöst.
 
T

thirtyeight

Guest

AW: treppeneffekt beim verkleinern

das problem hatte ich auch gehabt. photoshop hilft dir!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Hallo Skilla,
ich wusste erst gar nicht was du meinst!
Erst als ich mir das Bild auf die Platte geladen habe, auf 200-300% Bildansicht ging sah ich den "Treppeneffekt" an den harten Kontrastkanten, wie Blumenstiele und Blütenblättern!
Deine Ausgangsdatei ist ja 5 MP groß, deine Verkleinerung nur noch ca. 200 KB!
Gespeichert im JPEG-Format wirst du immer bei einer Vergrößerung von 200 -300% Kompressionsartefakte haben!
Für mich sieht das Bild bei 100 % Ansicht völlig normal aus!;)
Der Treppeneffekt sind Kompressionsartefakte die durch das JPEG-Format hervorgerufenen werden, genauer gesagt sind das "Blöcke", die je nach Stärke der Kompression als auch der Stärke von kontrastreichen Kannten auftritt.
Wenn du Bilder im JPEG-Format speicherst, weiter bearbeitest und wieder speicherst wird die Qualität bei jedem speichern darunter leiden.
Falls du dem möglichst entgegenwirken möchtest, solltest du im RAW-Format fotografieren und nach der Bearbeitung am PC das JPEG-Format meiden, lieber im Tiff-Format....BMP oder einem anderen verlustfreien Format speichern.
Aber wie gesagt bei 100% Ansicht sieht das Bild völlig normal aus, und alles andere ist bei der Dateigröße irrelevant!:)
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuki

Hobby-Knipser

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Aber wie gesagt bei 100% Ansicht sieht das Bild völlig normal aus, und alles andere ist bei der Dateigröße irrelevant!:)
Danke, dachte schon ich brauche eine stärkere Brille. Konnte nichts erkenne! :lol:
Verstehe jetzt aber nicht, wieso verkleiner ich ein Foto und danach sehe ich es mir bei 300% an ? :rolleyes: Macht für mich keinen Sinn.
 

chrispy

Der hinter der Kamera

AW: treppeneffekt beim verkleinern

@rufus2000: das war eine sehr umfangreich und gute erklärung.

meine auch, das das bild bei einer 100 Prozent okay ist
 

Skilla

Objektivo

AW: treppeneffekt beim verkleinern

ich freu mich ueber so viel hilfe, leider hab ich die tage wenig zeit.
ich werde es aber demnaechst aufarbeiten, echt klasse von euch, thanks.
 

Skilla

Objektivo

AW: treppeneffekt beim verkleinern

@Ruffus2000
Die starken Treppen kann ich jetzt zwar nicht erkennen, vielleicht markierst du die Stelle mal die dir nicht gefällt.

das bild is unbearbeitet, wenn ich es noch schärfen würde, würden die
treppen noch viel stärker werden.
1. dem verwendeten Reduktionsalgorithmus
:(
3. Wie soll das Bild präsentiert werden. Eventuelle Skalierung beim Betrachten vermeiden.
kleiner, bei 4288 kann man das skalieren nicht vermeinden
4. Abstand des Betrachters zum gesehenen Bild.
sehr nah, ich klebe schon fast mit der nase am bildschirm, ich will diese treppen einfach nich haben, will scharfe kanten :)
Das ist ein sehr komplexes Thema ...
schade das fuer so eine kleine sache es so komplex wird
Weiterhin kann man sagen das ein unkontrolliertes Verkleinern wie es Skilla_de gemacht hat, zu keinen optimalen Ergebnissen führt.
Grob gesagt ist eine Verkleinerung um den Faktor 4288 / 1024 = 4,1875 nicht gut.
Hier ist ein gerader Faktor von 4 besser, da es keine 0,1875 Pixel gibt sondern nur ganze Pixel wird hier je nach verwendeten
Reduktionsalgorithmus eine Unschärfe oder Treppchenbildung(Schärfe) ins Bild gebracht.
2:4288= 2144,000
4:4288= 1072,000
5:4288= 857,600
6:4288= 714,666
8:4288= 536,000
dann koennte ich ja nur 2, 4 und 8 nehmen wenn es perfekt werden soll oder?
sind ja nicht viel möglichkeiten um das bild zuverkleinern

@iko,
da würd ich einen ganz radikalen beschnitt machen
da hast du recht, ich habs noch nicht bearbeitet weil es mir alleine um die treppen geht
dann hast du ein tolles schneeglöckchen-foto und dein treppchenproblem ist auch gleich mitgelöst
nicht wirklich, es ist schon besser aber ich sehe sie immer noch

@haiduc,
ich hab es nicht vergrössert.
Falls du dem möglichst entgegenwirken möchtest, solltest du im RAW-Format fotografieren
ich werde das mal machen und schauen ob es dann beim verkleinern wieder so strak passiert
Aber wie gesagt bei 100% Ansicht sieht das Bild völlig normal aus
da hast du recht, aber nur beim originalen bild

@bubuki,
Verstehe jetzt aber nicht, wieso verkleiner ich ein Foto und danach sehe ich es mir bei 300% an ?
das macht ja auch keiner

@plotz, ich werde genuine fractals 6 gleich mal testen, bin ja gespannt ob was bringt

ich hab gerade mir überlegt ob ich nicht mal nach schauen sollte ob
bei meinem neuen monitor die lochmaske evtl. zu gross ist
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: treppeneffekt beim verkleinern

@Ruffus2000


das bild is unbearbeitet, wenn ich es noch schärfen würde, würden die
treppen noch viel stärker werden.
:(

Da sind keine Treppchen! Ich denke du übertreibst hier.
Wenn ich mit der Nase an meinem Bildschirm ran komme und mich anstrenge kann ich die Pixel des Monitors sehen. Dein Bild ist an diesen Stellen völlig in Ordnung abgesehen von JPEG Kompressionsartefakten.

kleiner, bei 4288 kann man das skalieren nicht vermeinden

Mit dem Vermeiden von skallieren meine ich das der Nutzer die Möglichkeit haben sollte ein Bild in 100% Zoomstufe sehen zu können.

sehr nah, ich klebe schon fast mit der nase am bildschirm, ich will diese treppen einfach nich haben, will scharfe kanten :)

Kein Mensch klebt mit seiner Nase vor dem Bildschirm! :)

schade das fuer so eine kleine sache es so komplex wird
2:4288= 2144,000
4:4288= 1072,000
5:4288= 857,600
6:4288= 714,666
8:4288= 536,000
dann koennte ich ja nur 2, 4 und 8 nehmen wenn es perfekt werden soll oder?
sind ja nicht viel möglichkeiten um das bild zuverkleinern

:) wenn du es so siehst dann ja.
Aber ernsthaft ... niemand sieht hier bei deinen Bildern Treppchen, denk mal drüber nach. ;)

Gruß
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: treppeneffekt beim verkleinern

Habe kurz geschaut, dein Foto hat knapp 300 kb. Das ist nicht gerade unbearbeitet, oder hast du die Kam auf Bildgröße 1024x600 eingestellt.
Hast du in RAW fotografiert? Unbearbeitet sind bei meiner Kam eigendlich nur RAWs. Bei JEPGs schärft die Kamera und sättigt die Farben. Im Vorfeld kann ich einstellen wie viel geschärft wird und wie stark die Farben erscheinen soll. Vielleicht ist da der Hacken.
Ich kann auch bei besten Willen die Treppen nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben