Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Treppeneffekt Pfadobjekt“

Klein0r

Nikonian

Hallo zusammen,

ich habe schon die Forensuche ein wenig bemüht und keine Hilfreiche Antwort gefunden... (nur weichzeichner).

Ich male mit dem Pfadwerkzeug nen paar schöne Kurven und mache dann Rechsklick -> Pfadfläche füllen.

Leider finde ich, dass das Ergebnis einen unschönen Treppeneffekt hervorruft. Die DPI-Einstellungen bringen auch keine Verbesserung (weiß eh nich warum es die Einstellung gibt?).

Bitte sagt mir wie ich diese Blöde Stufen wegbekomme das ich eine schöne saubere Rundung hinbekomme!

lg
 

doxito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Hallo, je höher die DPI Einstellung ist, um so größer kann die Abb. dargestellt werden (ohne Treppchen).
Bevor Du eine Arbeit beginnst sollte Dir klar sein, wie stark die Vergrößerung sein soll. Also mölichst immer das Endformat mit 300 DPI anlegen.
Also in PS ein neues Dokument einrichten über Datei / Neu - Größe und Auflösung eingeben. Dann sollten die Linien keine Treppchen mehr aufweisen.

Ein 72 DPI Bild bekommst Du später nicht mehr auf 300 DPI-Qualität.
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

DPI ist für Dots Per Inch und sagt dir an, wie viele Punkte du auf einer bestimmten Länge hast. Ein Bildschirm zeigt 72 DPI an.
Die Treppchen liegen höchstwahrscheinlich daran, dass es einfach die Pixelgrenzen sind. Wie viel Pixel mal Pixel du hast ist die wichtigere Sache. Denn Pixel sind rechteckig und wenn du in einem Matheheft einen Kreis zeichnest und dann alle Quadrate anmalst auf der die Linie ist, bekommst du auch Treppchen.

Nimm eine höhere Auflösung und du wirst weniger sichtbare Treppchen haben.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Danke das is mir schon klar... habe 1920 x 1200
Höher gehts nich bei meinem 24" - logisch

und ich glaube nich das die Treppchen vom TFT sind da es nur bei bestimmten neigungen auftritt

hier:
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Danke das is mir schon klar... habe 1920 x 1200
Höher gehts nich bei meinem 24" - logisch

und ich glaube nich das die Treppchen vom TFT sind da es nur bei bestimmten neigungen auftritt

hier:

Hallo Kleinor,
Die Größe, ok. Aber welche Auflösung hast Du?
Schau mal bei BILD - BILDGRÖSSE. Da sollte neben AUFLÖSUNG 300 stehen.
Gruß joelsuma
 

Klein0r

Nikonian

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Wenn ein Monitor aber nur 72 dpi darstellen kann, kann ich doch aber dann kaum erwarten das das besser wird wenn ich 300 dpi einstelle, oder?

Den unterschied würde man doch dann nur beim Drucken sehen...
Oder seh ich das falsch?
 

virra

lazy lizzard

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Es ist so: Der Monitor stellt 72 dpi dar. Deswegen wird ein 300 dpi-Bild bei einer Ansicht von 100% auch viiiel größer dargestellt als ein 72 dpi-Bild. Denn PS meint mit 100% nicht die Größe in cm, sondern, es stellt dann jedes Pixel des Bildes auf dem Monitor dar. Ginge es nach cm, wäre logischerweise bei 300 dpi jede Menge Pixel unterschlagen, da der Monitor ja nur 72 dpi kann.

Zu deinem Treppchen-Problem:
1. Kontolliere, ob dein Bild in 100% Ansicht dargestellt wird. Abweichungen davon erzeugen Treppchen, wo keine sind.

2. Deine Abbildung ist zu klein, um Genaueres zu sagen, aber wenn die Kante eine harte ist, kannst du es nicht vermeiden, dass bei särkeren Rundungen die Treppchen stärker werden als bei schwachen. Zur Verdeutlichung einfach wieder an das Rechenpapier denken.
Abhilfe schafft in so einem Fall nur ein Kompromiss zwischen Weichzeichnen und Treppchenbildung zu suchen. Gute Ergebnisse erhälst du, wenn du mit Vektorobjekten (Smart Objekts) arbeitest. Beim Rastern der Vektoren zu einem JPG arbeitet PS eigentlich recht ordentlich.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Hey danke!

Ich hab mich neulich schon gefragt warum PS die Bilder streckt wo es eigentlich nichts zu strecken gibt - aber die Erklärung macht natürlich Sinn! So kann man quasi mit ner kleineren Auflösung eine größere darstellen. Soweit so gut.

Kann man irgendwie die Qualität von Pfaden beeinflussen? Ich glaube irgendwie nichtmehr das Rundungen perfekt sind wenn ich einfach ne riesen Kurve zeiche und die dann fülle - irgendwie glaube ich es liegt am Werkzeug. Viele Brushes bekommen irgendwie viel rundere Kurven hin hab ich das gefühl...

Gibts da Einstellmöglichkeiten?
 

virra

lazy lizzard

AW: Treppeneffekt Pfadobjekt

Mit den Pfaden verhält sich das so: Die können nur als PFAD so richtig glatt sein. Sind dann eben Vektordaten. Sobald eine Auswahl o.Ä. danach errechnet wird, bist du der Auflösung ausgeliefert. Für dein Problem vielleicht mal Folgendes versuchen: Das Bild mit Pfad hochinterpolieren auf eine Auflösung, die weiche Kanten erlaubt. Also z.B. 300 und drüber. DANN die Fläche wie zuvor mit Hilfe des erstellten Pfades füllen. PS macht dan schöne winzige Treppchen. Danach das Ganze wieder herunterinterpolieren auf 72 dpi. Dabei wendet PS je nach Einstellung (Bikubisch glatter, schärfer, etc.) einen Rechenalgorithmus an, der bemüht ist, das Endergebnis möglichst originalgetreu umzusetzen. Du erhälst dann eine etwas weiche Kante, die besser aussehen dürfte.

PS: Brushes die glatt wirken, haben immer auch eine unscharfe Kante. Füllst du die Fläche unter einem Pfad, ist das Ergebnis eine harte Kante, die nur ganz oder gar nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben