Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Treppenstrukturen beim Licht“

timar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich hoffe es geht in Ordnung das ich einen Link hier angebe um mein Problem zu erläutern. Es ist ein Beispielbild auf der Seite von maxon


Das Licht um das Objekt herum hat diese hässlichen "Treppen" bzw. Pikmente oder wie man es auch nennen will. Genau dieses Problem habe ich auch bei meinen gerenderten Bilder. Wo muss ich den Hebel hier ansetzen, damit das Licht auf Objekten glatt und ohne Abstufungen ist? Ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß
timar
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

schildere dein Problem bitte genauer und lade mal deine Szene , bzw ein Szenenbild hoch... dann fällt es den Helpern in der Regel leichter, zu helfen
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

ok hier mein upload. cool habe die Funktion glatt übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

gut ich sehe dein Problem immer noch nicht. Das licht ist linear abgestuft um der Realität nah zu stehen. Ich sehe auch nicht unbedingt Treppeneffekte.... Tut mir wirklich leid aber ich will dein Problem iwie nicht verstehen... willst du das das Licht von "100 auf 0" auf einem Pixel weg ist oder was? ... ^^

sorry habe wohl ein Brett vor meinem Kopf

lg

alex
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

sorry hatte den link vergessen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen. Ein anderes Beispiel, eine einfache Ebene mit Sonnenlicht drauf



sieht ihr die Treppenartigen Abstufungen? Genau das meine ich.

@Alex

genau diese lineare Abtufung meine ich. Ich will net das es realistisch aussieht :D

gruß
timar
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

ich habe jetzt bei mir geschaut und einmal sowas gebaut, aber ich habe ein standartlichtspot benutz ohne einstellungsänderungen und eine ebene erstellt... was bei mir dabei raus kam ist definitiv treppeneffektlos:


woran das nurnoch liegen kann, sind vll die rendervoreinstellungen, die Qualität des abgespeichertem Dokuments...

lg

alex
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Treppenstrukturen beim Licht

Hallo,

auf keinem Deiner post's sind Abstufungen zu erkennen. Wahrscheinlich ist die Ursache dafür, nicht bei Cinema zu suchen, sondern bei den Einstellungen Deines Monitors. Kontrolliere doch 'mal die Farbtiefe.

Gruß CUBE
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

ok zunächts einmal danke ich dir das du dich so intensiv (und schnell) um mein Problem kümmerst. Ich nehme mal dein Bild:

Die Ecke oben Links sieht "glatt", der Übergang aber zwischen Hell und Dunkel hat doch aber Abstufungen, die man deutlich sehen kann. Mein Problem ist eben einen weicheren Übergang zu haben, als es hier der Fall ist.

@Cubeman

ganz ehrlich darauf wäre ich nie gekommen. Ich werd mal gucken ob sich da was machen lässt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Monitor (ist ein TFT).
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

soooo ich kann leider keine Treppeneffekte sehen. Was für eine Farbentiefe hast du eingestellt bei Windos? Stell das am besten so hoch wie möglich, um das beste Farbergebnis zu erhalten.

Dazu machst du folgendes:

- Auf den Desktop gehen
- Rechtsklick in freien Raum
- Eigenschaften auswählen
- Einstellungen
- Farbqualität auf Höchste (32bit) stellen.

Vll war das dein Problem und es ist jetzt besser.... ich hoffe es :D

lg

alex
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

ok. die Farbtiefe war bei 32. Allerdings ist mir wieder eingefallen, das ich seit 5 Wochen auf meine alte Graka warte (nix besonderes 7300gt, Garantiefall) und Ersatzweise eine 6200 drin hatte. Die habe ich bei einem CPU wechsel vorgestern auch noch gekillt (bitte nicht fragen wie :) ) Jetzt habe ich meine Onboard über Analog angeschlossen. Nur bin ich mir sicher, dass ich mich mit diesem "Problem" schon länger rumplage. Mag sein das es mit der OnGrafik noch intensiver bemerkbar ist. Als ich mit der 6200 ein Lichteffekt mit der Sonne gemacht hatte, hatte ich trotzdem diese Abstufungen, die man locker sehen konnte.

Ich danke euch für die Hilfe. Ich werde mal warten bis ich meine Karte wieder hab. Dann melde ich mich falls es nicht besser geworden ist.

gruss
timar
 
H

henni_w

Guest

AW: Treppenstrukturen beim Licht

Leider weiß ich spontan keine Lösung für das Problem...

Aber ich glaube, was dich stört, sind die im angefügten Bild blau hervorgehobenen Abstufungen, oder?
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

henni_w . . . .

wenn man den Thread lesen würde, so würde man sehen, dass das Problem erstmal gelöst ist und keine weitere Hilfe benötigt wird. Bilde Posts bringen hier keinem was außer deinem Punktekonto....
 
H

henni_w

Guest

AW: Treppenstrukturen beim Licht

henni_w . . . .

wenn man den Thread lesen würde, so würde man sehen, dass das Problem erstmal gelöst ist und keine weitere Hilfe benötigt wird. Bilde Posts bringen hier keinem was außer deinem Punktekonto....

Zunächst mal: Du hast Recht, das Problem war gelöst, ich hab's überlesen!

Aber es war nicht so unbegründet, wie es zunächst den Anschein macht.

Denn jetzt hab ich das Problem. ... Und mein Bildschirm ist bei 32-bit. ... Um ehrlich zu sein, fällt es mir dann auch schwer, nachzuvollziehen, DASS das Problem gelöst ist, da es bei mir immer noch sichtbar ist.
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Treppenstrukturen beim Licht

liegt es vll an euren rendervoreinstellungen?

achja sorry wnn ich dich in irgendeiner art angegriffen habe....



lg

alex
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

jaaaa henni_w genau das meine ich! Wie kann man das wegmachen oder minimieren so das der Übergang von hell zu dunkel geschmeidiger wird? ich vermute mal wie es Alex erwähnt hat etwas an den Rendereinstellungen. Nur sind da soviele Einstellmöglichkeiten, dass ich nicht weiß wo ich ansetzen soll bei diesem Problem

gruß
timar
 
Zuletzt bearbeitet:

np_fuerth

np_fuert

AW: Treppenstrukturen beim Licht

also ich hab das Prob auch und bin froh, mal was drüber gefunden zu haben. Ich sehe auch auf Euren Beispielbildern diese Abstufungen oder Treppen im Verlauf. Jetzt denke ich, dass meine Hardware relativ hochwertig ist (NVIDIA GeForce 8600 GT mit 2 TFT´s digital angeschossen Eizi FlexScan S2031W und NEC Multisync 195VXM+) Die Farbtiefe ist auf 32 bit und die Auflösung auf 1280X1024. Ich habe Eure Bilder auch mal bei mir abgespeichert und mit verschiedenen Progs geöffnet, die Abstufungen sind immer sichtbar. Weiß jemand was darüber?
LG
Norbert
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Treppenstrukturen beim Licht

hast du schonmal versucht in den rendervoreinstellungen unter ausgabe die farbtiefe von 8 auf 16bits pro kanal zu erhöhen?
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenstrukturen beim Licht

hallo norbert hallo fuxx

ich habe verschiedene Ausgabeformate ausprobiert, u.a. tiff-format mit 32bit. Hat aber nix genutzt.

gruß
timar
 

np_fuerth

np_fuert

AW: Treppenstrukturen beim Licht

hast du schonmal versucht in den rendervoreinstellungen unter ausgabe die farbtiefe von 8 auf 16bits pro kanal zu erhöhen?
Hallo Fuxxx, auch wenn ihr mich jetzt erschlagt, wo kann ich die "Rendervoreinstellungen" von 8 auf 16 bit einstellen /erhöhen?
Vorab schon mal danke für Deine Antwort.
Gruß
Norbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben