Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website“

Trinety

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Meine beiden Freundinnen und ich haben uns nun zum 1. mal an eine Website gewagt. Sie ist überwiegend mit HTML im Editor programmiert und ab und an habe ich mir Microsoft-Frontpage zur Hilfe genommen :rolleyes:

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von "außen" wie sie euch gefällt.
Die Programmierung an sich ist bestimmt nicht perfekt und die Website ist auch noch lange nicht fertig...da fehlt noch einiges.
Wäre euch aber sehr Dankbar für jegliche Kritik und Anregungen wie man etwas besser machen könnte.

Danke schon mal an euch alle ;)

Um die Homepage zu erreichen müsst ihr nur auf meinen Banner in der Signatur oder klicken.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Hallo

Bin mal so frei und nehm eure Seite auseinander.

1. Bilder vor den einzelnen Menü Punkten - Weg damit! Das macht das Menü unnötig lang und man muss scrollen (selbst auf meinem Monitor mit 1050 px höhe). Ich find die Bilder mehr als unnötig. Ihr gewinnt mehr Platz in der Navi, sie wird kürzer und somit übersichtlicher. Texte nicht fett schreiben. Dann verschwindet hoffentlich auch der Scrollbalken im Menü.

2. Die Texte an sich. Warum habt Ihr alles Fett geschrieben ?

3. Die Schriftgröße für normalen Text bitte runtersetzen.

4. Unterschiedliche Überschriften für einzelne Absätze. Mal sind sie braun, mal rot, mal blau. Da ist keine Einheit drin.

5. Texte gehen bis zum ende der Seite, kleben also unten am Bildschirm. Ein oder zwei Leerzeilen einfügen, das sollte besser aussehen.

6. Kein Impressum !! Das ist ganz wichtig. Bitte unbedingt nachholen, oder über kurz oder lang gibt es Post von einem abmahnwütigen Anwalt. (Ist mir auch schon passiert).

7. Frames für die Gestaltung einer Webseite ist... Na gut, Ihr macht das zum ersten mal.

8.
<LINK rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.chaos-mafia.de/frettchen/favicon.ico">
Warum verlinkt Ihr das Favicon von einer fremden Seite ?

9. Unterschiedliche Farben für Links auf den einzelnen Seiten. Einigt euch auf eine. Oder nehmt eine farbe für interne Links und eine andere für externe.


Soll ich aufhören ? Na gut. Viel Spaß beim umbauen. :)

Greetz
 

knispel

Mediendesigner

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Glückwunsch! Ihr habt eine sehr informative Seite hingezaubert.
Bahamut hat da schon vieles angesprochen.
Zum Punkt 6:
Auch wenn ihr eine private HP betreibt, müsst ihr das Impressum haben.
Warum?
Die grundlegenden Gesetze sind Mediendienstestaatsvertrag und Teledienstgesetz.
Ihr habt zwar hier kein "Geschäft" (>>geschäftsmäßig<< heißt es im Gesetz), aber ihr habt Werbebanner (mit denen man eigentlich Geld verdient), ihr stellt Bücher vor ..., ihr setzt diverse Links auf einen Onlineshop usw.
Ihr könnt mir glauben: ohne Impressum kann es teuer werden.
Macht euch doch mal schlau, was da so alles reingehört.
 

Trinety

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

1. Bilder vor den einzelnen Menü Punkten - Weg damit! Das macht das Menü unnötig lang und man muss scrollen (selbst auf meinem Monitor mit 1050 px höhe). Ich find die Bilder mehr als unnötig. Ihr gewinnt mehr Platz in der Navi, sie wird kürzer und somit übersichtlicher. Texte nicht fett schreiben. Dann verschwindet hoffentlich auch der Scrollbalken im Menü.
Das ist schon mal eine sehr gute Idee...

2. Die Texte an sich. Warum habt Ihr alles Fett geschrieben ?
Die Schrift war in "normal" kaum lesbar und wir dachten es wäre dann für die Augen angenehmer :uhm:

3. Die Schriftgröße für normalen Text bitte runtersetzen.
Welche wäre denn besser? Und ist die Schriftart "Tahoma" ok?

4. Unterschiedliche Überschriften für einzelne Absätze. Mal sind sie braun, mal rot, mal blau. Da ist keine Einheit drin.
Also braun sind grundsätzlich die Überschriften, wie sie auch links im Menü erscheinen. Rot empfanden wir als besonders wichtig, die blauen werde ich entfernen und auch braun machen...super Tipp...sieht echt doof aus!

5. Texte gehen bis zum ende der Seite, kleben also unten am Bildschirm. Ein oder zwei Leerzeilen einfügen, das sollte besser aussehen.
Wird gemacht Chef ;)

6. Kein Impressum !! Das ist ganz wichtig. Bitte unbedingt nachholen, oder über kurz oder lang gibt es Post von einem abmahnwütigen Anwalt. (Ist mir auch schon passiert).
Das kommt auf jeden Fall rein, hatte ich vergessen zu erwähnen :rot:

7. Frames für die Gestaltung einer Webseite ist... Na gut, Ihr macht das zum ersten mal.
Fand ich fürs erste mal einfacher...aber das wird später irgendwann mal auch noch geändert. Hab schon gehört, daß Frames zur Website-gestaltung nicht unbedingt geeignet bzw. gut sind.

8. Warum verlinkt Ihr das Favicon von einer fremden Seite ?
Das ist keine fremde Seite, die gehört mir. ist nur ne Verlinkung auf :D

9. Unterschiedliche Farben für Links auf den einzelnen Seiten. Einigt euch auf eine. Oder nehmt eine farbe für interne Links und eine andere für externe.
Hhhhm, das muss ich unbedingt prüfen, sollten eigentlich auf allen Seiten gleich sein *am Kopf kratz*

Aber vielen lieben Dank, diese Tipps sind schon eine ganze Menge Wert :daumenhoch:
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Aber vielen lieben Dank, diese Tipps sind schon eine ganze Menge Wert
Dann hab ich meine gute Tat für heute ja hinter mir.

Hab schon gehört, daß Frames zur Website-gestaltung nicht unbedingt geeignet bzw. gut sind.
Geeignet ja, gut.. darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall eignen sie sich eher als Tabellen. Frames zu benutzen ist eine "alte" Technik. Tabellen dagegen ein Missbrauch :D

Wg. der Links:

Orange Links auf "Fellfarben"
Rote Links auf "Lektüren"


Greetz
 

kinki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Zitat von Bahamut:
2. Die Texte an sich. Warum habt Ihr alles Fett geschrieben ?
Zitat von Trinety:
Die Schrift war in "normal" kaum lesbar und wir dachten es wäre dann für die Augen angenehmer.

Ich finde, Bahamut hat recht. Diese große und fette Schrift tut den Augen gar nicht gut. Und in "normal" wäre sie sogar BESSER lesbar, würde ich sagen.
Fett, Kursiv, Unterstreichen ist dafür da, um Texte hervorzuheben.

Ansonsten finde ich die Idee in Ordnung, allerdings würde ich mir das alles nicht durchlesen, weil es ZU VIEL Text ist.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Super, Danke für den Tip...dann brauch ich nicht so lange suchen
Ich hab nicht danach gesucht, das waren nur Beispiele. Es kann also sein das noch mehr auf anderen Seiten zu finden sind.

Was die Schrift angeht würde ich es mal mit "Trebuchet MS', Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif" probieren.

Greetz
 

nO-FaCe

MG/O iA

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

mit Verdana kannste nichts falsch machen. die ist gut leserlich. ich tendiere fasst immer zu verdana :D
die anderen angesprochenen schriften gehen aber auch.
 

Trinety

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Trinety / Frettchen-Infoseite] Unfertige Website

Ok, dann werd ich alles in den nächsten Tagen mal testen. Danke euch allen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben