Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tropfen nachbauen!“

codyallen

Aktives Mitglied

Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine kleine Erklärung geben wie man so einen
Trpfen nachbauen könnte? Einen Tropfen habe ich schon ;-)
Aber dieses Muster bekomme ich einfach nicht hin...
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tropfen nachbauen!

Welches Muster meinst du denn von den dreien?
Oder meinst du den Regenbogen als Muster, im Tropfen selbst?

Viele Grüße
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Tropfen nachbauen!

Abgesehen davon, dass das typischerweise eine Vektorgrafik ist, kannst auch in PS mit Pfaden dir diese Linien hinbiegen und entstehende Formen mit den entsprechenden Farben füllen
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Tropfen nachbauen!

Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine kleine Erklärung geben wie man so einen
Trpfen nachbauen könnte? Einen Tropfen habe ich schon ;-)
Aber dieses Muster bekomme ich einfach nicht hin...


hey,
in photoshop würde ich das manuell konstruieren. anbei mal ein bild zur veranschauung. ob das die einfachste möglichkeit ist weiß ich nicht, aber zumindest ist das als erstes spontan eingefallen.
die gestrichelten kreise sind hilfen um den gleichen abstand auf dem rand zu haben. die großen kreise gehen jeweils durch den basispunkt und durch einen schnittpunkt mit dem rand. voila...
vg

EDIT: für andere form der linien geht das natürlich mit ellipsen auch
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tropfen nachbauen!

Wie bereits erwähnt wurde dieser Tropfen mit einem Vektorprogramm wie z.B. Adobe Illustrator, Corel Draw oder der Freeware Inkscape erstellt. Du kannst diese Tropfen natürlich auch mit Photoshop umsetzen. Ich würden folgendermaßen vorgehen:

- Zeichenstift-Werkzeug auswählen und in den Werkzeugoptionen (oben) Form wählen
- Mit dem Zeichenstift-Werkzeug ein rechtwinkliges Dreieck erstellen (3 Pfadpunkte)
- Die beiden unteren Eckpunkte mit gedrückter Alt-Taste in Kurvenpunkte umwandeln.
- Kurven auf beiden Seiten entsprechend anpassen (Tropfenförmig)
- Auf neuen Ebenen weitere Flächen (Formebenen) die Farbbögen (Kreise) erstellen
- Jetzt nur noch die Ebenen als Schnittmaske festlegen

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Tropfen nachbauen!

Die Idee von Fr00pY finde ich schon nahzu perfekt, ist natürlich etwas schwieriger mit Photoshop, da man sowas mit einem Layoutprogramm bzw. Zeichenprogramm macht. Mit etwas Übung aber sicherlich zu schaffen..
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tropfen nachbauen!

versuche mal folgendes:
neue datei, kreis aufziehen, mit farbe füllen,strg+t drücken, transformationsmittelpunkt an den rand des kreises ziehen, winkel der transformation auf 12 grad stellen, enter drücken,
strg+shift+alt+t drücken, neue ebene auswahl füllen, tastenkombination erneut drücken und wieder die auswahl füllen usw. anschließend alle ebenen bis auf die hintergrundebene auf eine reduzieren und in die gewünschte richtung drehen. deinen tropfen auswählen und auf die kreisebene wechseln auswahl umkehren und den rest der kreise löschen
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Tropfen nachbauen!

Naja - wenns authentisch sein soll glaube ich Kreise und Ellipsen reichen da nicht hin:



Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Tropfen nachbauen!

Zwen es muss ja nicht heisen das er nur das Logo als einzelnes haben möchte. Man könnte dies auch in einen Composing anwenden, so das dies nicht als Logo dagestellt wird. Denke mal die Präsentation am Ende ist dann wichtig, ob es ein Problem geben könnte.
 
K

klawutscha

Guest

AW: Tropfen nachbauen!

Ob es ein geschütztes Logo ist oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das relevante Stichwort hier lautet: Schöpfungshöhe im Urheberrecht. Den verwendeten Kontext - ob allein oder in einer Komposition - sehe ich dabei auch als relevant.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tropfen nachbauen!

Den verwendeten Kontext - ob allein oder in einer Komposition - sehe ich dabei auch als relevant.

Ebene nicht. Logo bleibt Logo. Wenn ich z.B. die Muschel von Shell 1zu1 in einer eigenen Komposition verwende, ist es immer noch das kopieren eines geschützten Logos oder Warenzeichens.

Grüße Patrick
 
K

klawutscha

Guest

AW: Tropfen nachbauen!

Das stimmt natürlich, Kopieren bleibt Kopieren, da hast Du Recht.
Grüße,
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben