Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tropfenbilder selbstgemacht“

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Feiertage bei mir dieses Jahr sehr sehr ruhig vonstatten gehen dachte ich mir ich zeige euch mal die einfachste und trotzdem sehr erfolgsversprechende Methode wunderschöne Tropfenbilder hinzubekommen.

Erst mal zum Aufbau:

- 2 x Stativ
- Kamera
- Backblech
- Gefrierbeutel
- Wasser/Grenadine Sirup
- Sicherheitsnadel
- Externen Aufsteckblitz (in meinem Fall das Canon Speedlight 430EX)

Bitte keine Diskussionen über das Bild vom Kameraaufbau das habe ich leider mitm Handy mache müssen -.-

Hier der Aufbau:


Den Gefrierbeutel habe ich in meinem Fall mit nem großen Schluck Grenadine gefüllt und ein wenig Wasser dazu gegeben.
Warum gerade Grenadine ?
Der Sirup den man eigentlich für Cocktails nimmt, ist viel dickflüssiger als Wasser und setzt sich so sehr schön auf den Bildern vom Wasser ab.

So nun den gefüllten Beutel unten an die Stange vom Stativkopf mit Tesafilm festkleben und mit der Sicherheitsnadel ein kleines Loch hinein piksen.

Der tropfen fällt nun kontinuierlich auf die selbe Stelle und lässt sich dadurch super fokussieren.

Kamera Einstellungen :

ISO 100
F 13
1/250

-Edit- Hab das Canon 100mm 2,8 genommen für die Bilder -Edit-

Den Blitz habe ich entfesselt über den Kamerainternen Blitz ausgelöst und seitlich auf die Tropfen gehalten.
Dadurch das der Blitz nicht auch noch auf einem Stativ steht kann man hier und da mal den Winkel verändern um die Ergebnisse noch zu verändern.

Nun aber genug geschrieben ... Resultate :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

P

PhotoUwe

Guest

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Hallo Sascha,
ich finde Deine Bilder sehr gut. Eine einzig kleine Verbesserung würde ich vorschlagen.
Ich habe nur den Tropfen noch nachgeschärft. Das Bild sieht dadurch knackiger aus.
Sehr schön.
LG Uwe
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sascha,

Ganz toll. Animiert mich total, dass morgen gleich auch mal zu probieren.

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung
Cheers
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

@ PhotoUwe
Ja probiere ich mal aus !!

@ Siziliano
Danke danke :) war ja auch Sinn der Sache das man lust bekommt das ganze mal zu testen :-D kannst deine Ergebnisse ja auch hier mit rein posten :-D
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Das muss nich zwingend dickflüssig sein xD
Wasser tut es auch oder wein :p
Trennt sich dann nur nicht so gut vom Wasser !
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Hallo Sascha, das ist ein super Tutorial und die Bilder sehen toll aus. Ist auf jeden Fall etwas zum selber ausprobieren. Danke.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Hallo Sascha,
prima Beitrag - könntest du als Tut verfassen zum herunterladen.
;) Werde das mal probieren sobald ich mich mal vom Rechner losreisen kann. ;)
Hoffentlich bekomme ich auch so was Tolles hin.
 

Sternchen10

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Toll, sieht Klasse aus und auch die Idee mit der Grenadine finde ich gut. Sieht schon besser aus, wenn der Tropfen farbig ist. Danke für die tolle Erklärung, wie du es gemacht hast. So kann man es mal gut nachmachen. Sehr schön finde ich deine Bilder.
 

itzi

bitzi

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

der Aufau gefällt mir ganz gut, nur werd ich wieder Ärger bekommen, wenn ich mir das Backblech hole. lach.

Danke dir.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen !
@ itzi dann musst du dir das heimlich holen ;-D
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Das sieht richtig gut aus und ist mal eine Anleitung, die nicht nur für Profis gemacht ist. Danke.
LG - Elke
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Manche Ideen sind so genial einfach...warum komm ich nur nie auf sowas. Aber schön, dass es so ein Forum gibt, wo man mal gedanklich angestoßen wird. Danke dafür.

Könnte mir auch vorstellen, dass es mit Milch statt Wasser gut werden könnte. Dann sieht man auch den Boden vom Backblech nicht so.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenbilder selbstgemacht

Falls Interesse besteht habe ich das ganze mal als kleines tut zusammen gefasst.


Lg Sascha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben