Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Trusted Shop-Siegel wichtig für euch?“

Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, vielleicht war es aber auch der Umstand, dass ich grundsätzlich nur bei den Händlern kaufe, die bereits eine längere Zeit am Markt sind und dementsprechend auch allgemein einen guten Ruf pflegen.

Ja, da ist wohl etwas dran, ein gesundes Maß an Misstrauen, Vorsicht und Glück kann echt helfen. Ich denke, der Internethandel wird deutlich an Umfang und Wert gewinnen und es muss Mittel und Wege geben, damit Verkäufer und Käufer ehrlich miteinander umgehen. Ein Teil möchte gern schnell "reich" werden und der andere ständig "billig" gute Qualität kaufen. Das wird sehr schwierig! Vielleicht wäre es gut wenn wir alle Unternehmer und Konsumenten zugleich wären und ein Verständnis für den "Wert der Arbeit" hätten.

'Mein Sohn sei mit Lust bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können.' Thomas Mann, Buddenbrooks
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

... über PayPal aus, weil darin sowieso ein Käuferschutz inbegriffen ist?

Da liegt ein Missverständnis vor: Bei Paypal wird zwar von "Käuferschutz" gesprochen, nachdem aber keine klaren Kriterien für Beanspruchung des "Käuferschutzes" angegeben werden, sind Entscheidungen dazu nur Kulanzregelungen von Seiten Paypal. Sowohl für Käufer als auch für Verkäufer. Der Blick ins Kleingedruckte hilft.

Ansonsten ist es meistens mit Studien, Auszeichnungen und Bewertungen immer gleich, traue keiner, die Du nicht selbst gefälscht oder in Auftrag gegeben hast.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Eine Frage ist vielleicht auch, was Siegel und Zertifikate dem gemeinen Kunden überhaupt bringen.
Es bringt dem Shopbetreiber etwas. Diese Abonnements enthalten auch die rechtssicheren Texte für den Shop, Datenschutzhinweis, AGB, teilweise mit automatischem Updateservice. Dazu kommt in der Regel eine Analyse des Webshop auf Rechtssicherheit und ob alles eingehalten wird. Der Shopbetreiber kauft sich damit Rechtssicherheit, wer zahlt und die gesetzlichen Mindeststandards einhält bekommt auch das Siegel. Wer die nicht einhält wird in Deutschland aber sowieso mit Abmahnungen kurzfristig erledigt. Als Shopbetreiber kommst Du mit dem lernen irgendwelcher hirnrissiger Gesetzestexte nicht nach.
Der Kunde darf brav Bewertungen schreiben und lesen :happy2:, sonst nix.
Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Fall erlebt bei dem ich Käuferschutz gebraucht hätte, gabs früher auch nicht.

Diese Plaketten treiben also nur die Verkaufspreise hoch, sonst bringen sie dem Kunden nur die Sicherheit das der Shopbetreiber das Label monatlich bezahlt und bei der Anmeldung einen Antrag ausfüllen konnte (oder einen Freund hatte der schreiben konnte). Die Gewinnmargen sind heute so knapp das mehrere tausend Euro Umsatz gemacht werden müssen nur um diese Kosten für die Label wieder rein zu hohlen.
Wer als deutscher Shop kein Label führt ist mir sympatischer. Der ist allen Angriffen durch die Abmahner ausgesetzt und behauptet sich dagegen. Dieser Verkäufer tut wesentlich mehr für seinen Shop.

Und was bringt das den Firmen die diese Label vergeben?
Big Data. Jeder Hirni der dort bewertet hinterlässt seine Mailadresse und seine Bestellnummer in der Bewertungsmaske und bekommt Cookies angeheftet.

grüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich kaufe eh kaum online*, aber wenn, dann interessiert mich dieses Siegel- und Stempelgeschisse kaum, mir sind da andere Sachen erheblich wichtiger.

Wer keinen Bankeinzug anbietet, ist eigentlich schon von der Lieferantenliste runter, egal was da sonst noch an Siegeln und Stempeln herumblinkt. Paypal ist auch okay, ist im Ernstfall halt Bankeinzug über Bande.



* Ja, gut, wenn ich mit VoIP-»Festnetz« ne Pizza bestelle, ist das, streng genommen, auch online. ;)
 
E

essdreipro

Guest

Mir egal. Ich kaufe nur bei meinen Favoriten oder bei ebay.


Favoriten..?

sind das in deinem Fall 'Fachhandel' und Co. ..?

eBay..?

wenn Du dort bei einem Händler einkaufst, läuft das meistens über
PayPal ab...

da es in unserem Umfeld wenig, bis gar keinen 'Fachhändler' gibt,
bleibt nur der 'Online-Handel' über....

eBay seit rund ca. 15 Jahren... bin auch dort schon kräftig auf das
Mundwerk gefallen... auch dort gilt 'Augen-auf-beim-Schnäppchen-Kauf'...

gebe seit einigen Jahren Kurse à la 'wie-kaufe-ich-bei-eBay-richtig-ein'...

da ist PayPal auch ein Thema.... und nicht immer das rosigste...

es werden immer mehr 'Off-Line-Händler' den Betrieb einstellen,
ja einstellen müssen...

denn im Gegensatz zu 'ICH kaufe IMMER im Fachhandel' - und ich
schätze diese Einkäufe werden weiterhin abnehmen - kaufen
'Geiz-ist-geil'-Kunden immer mehr im Online-Handel...

und darum sollte es da Regeln und Überwachung der Einhaltung
geben... wenn da ein 'Siegel' helfen kann... warum nicht..?
 
Ich möchte nun nicht auf die Trusted Shop-Siegel eingehen, sondern mehr
auf die Zahlungsmöglichkeiten die in einem Shop gegeben sind.
Bis vor kurzem war bei mir PayPal das Zahlungsmittel der Wahl (wenn es angeboten wurde),
gleichgültig aus welchem Land der Erde, die zu bezahlende Ware gekommen ist.
Paypal ist für mich nun auf Grund der AGB - Änderungen im Juli 2015 gestorben.
Zugegeben habe ich nun wirklich z.T. ein Problem eine passende Zahlungsart zu finden.
Alternativ: der Händler meines Vertrauens wird beauftragt, das entsprechende Material
zu besorgen, das dann in der Regel einen höheren Preis bedeutet,
wie direkt im Netz zu bestellen. Einen Tod muss man Sterben.

Weiter Infos zu den AGBs von PayPal, in einer kurzen Zusammenfassung
sind hier und hier zu finden.
 
E

essdreipro

Guest

@TOP_Miraculum

alles wenig 'erquicklich'.... obwohl einer Erfassung der persönlichen Daten
im Falle eines Kaufes schwer möglich ist... auch bei anderen Online-Anbietern...

ich empfinde es suspekt, wenn eine Deaktivierung mancher 'Option' nicht
möglich ist, außer man entscheidet sich ganz gegen einen Kauf bei dem
entsprechenden Händlers...

es geht aber auch anders...

so war ich doch überrascht, als meine Frau vor kurzem 'Online' eingekauft hat,
aber den Kauf als 'Gast' abwickeln konnte und nicht - wie so oft üblich - ein
account erstellen musste... das sollte als Alternative zur Pflicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Favoriten..?

sind das in deinem Fall 'Fachhandel' und Co. ..?

eBay..?

wenn Du dort bei einem Händler einkaufst, läuft das meistens über
PayPal ab...



Favoriten sind z.B. Reichelt, Foto Koch.

Bei ebay chinesische Firmen aus Shenzen, Hong Kong, usw. mit zig tausend Bewertungen. Bis jetzt ist immer alles gut angekommen. Ok, es sind nur Elektronikkomponenten. Sehr, sehr preiswert. Ein Umtausch käme daher nie in Frage. Wäre auch wegen den Versandkosten unsinnig.

Mal als Beispiel:


inklusive Versandkosten. Hier in D wären schon die Versandkosten allein dreimal so teuer!!!
 
B

Babs27

Guest

Ich brauche auch kein Siegel o.ä. - das kann man fälschen und wer macht sich schon die Mühe und geht vor dem Kauf auf das Siegel, um die verlinkte Adresse zu prüfen? Selbst dann ist nicht sicher, ob es keine gefakte Seite ist.
Also - nicht überbewerten, sondern selbst Augen auf.
Übrigens gibt es viele Shops, wo man als Gast bestellen kann. Aber seine Daten muß man trotzdem eingeben, sonst kommt nix :)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ja, wir haben jetzt ein Siegel geordert, damit auch neue Mitglieder/Kunden gleich sehen, dass wir ein vertrauensvolles Portal sind. Aber da dies ganz schön in die Tasche geht, werden wir das genau beobachten und ggfs. wieder kündigen.
 

hub

nicht ganz neu hier

Dann hab ich es falsch formuliert. Sorry. Ich meine das Geschäft mit den Siegeln allgemein. Darum bin ich der Meinung, es ist überflüssig.
 
E

essdreipro

Guest

alles klar... so wird ein Schuh draus...

okay, ich bin der Meinung - und einige Käufe in Shops mit Siegel haben
mir, Gott sei Dank, recht gegeben - man kauft 'entspannter'... gerade im
'anonymem WWW' ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben