Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tuch mit Objekt mitbewegen“

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe ziemlich rumgesucht im Forum um eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber ich verstehe leider das meiste geschriebene nicht, da ich noch zu sehr Anfänger bin, deshalb hoffe ich, dass es mir jemand vieleicht einfach erklären könnte..
Also wenn ich beispielsweise eine Kugel habe auf die ich ein Tuch lege(mit Clothtag und Kollisionstag) und sie dann von links nach rechts bewege, möchte ich, dass das Tuch mitgeht..
Bloß wie mache ich das?

Sorry wenn die Antwort vieleicht schon irgendwo steht, aber ich habe es nicht richtig verstanden..:(
Wäre sehr sehr dankbar für Antworten...

Liebe Grüße
Atomine
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

Willkommen im Club! ;) Bin auch noch ein kleiner Wurm, aber du kannst das Tuch an die Kugel an gewünschte Stellen fixieren. Schau mal nach Tutorialen mit Fahnen, die auch aus Cloth bestehen und an der Masten befestigen. Hab davon mal paar gesehen. Viel Erfolg!

Ha, hab da was:
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

Hallo Brodi!

Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe!!:)
Mal schauen ob ich das hinbekomme.. ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich die Punkte an der Kugel und ihrer Bewegung fixiere.. aber vieleicht finde ich das noch raus!

Liebe Grüße
Atomine
 

yves

3DIF

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

hallo Atomine
Wenn du die tags richtig gesetzt hast(Kugel die Kollision Tuch die Kleidung).
Musst du nur die Kugel von links nach recht animieren mit keyframes.
Dann sollte auch das Tuch mit kommen.

oder lass einfach die timeline laufen und schiebe die Kugel hin und her, mit dem Tuch darauf.
 

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

Hey Yves!

Danke für deine Antwort..
Also wenn ich im Kleidungstag auf Relax oder Entspannung drücke legt sich das Tuch auf die Kugel.. aber leider bekomme ich das mit dem animieren dann nicht hin, weil das Tuch sich gar nicht bewegen lässt..
Irgendwas habe ich glaub ich noch übersehen..

Kann man denn, wenn man Punkte in dem Tuch fixiert, diese animieren?
Also wenn ich versuche sie zu verschieben fuunktioniert das nicht..

Habs gerade geschafft!!:D Supi!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Atomine





Es gibt da eine nette Funktion - die ist mit Edit beschriftet. Damit kannst du deine Beiträge editieren (verändern). So kann man Dreifachposts ganz einfach vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

leider bekomme ich das mit dem animieren dann nicht hin, weil das Tuch sich gar nicht bewegen lässt..
Doch doch, das geht ;) Vielleicht ist Dein Rechner nicht schnell genug, um das in Echtzeit, also während der Animation am Bildschirm, mit Ziehen an der Kugel hinzukriegen.

Also wenn ich im Kleidungstag auf Relax oder Entspannung drücke legt sich das Tuch auf die Kugel.. aber leider bekomme ich das mit dem animieren dann nicht hin, weil das Tuch sich gar nicht bewegen lässt..
Irgendwas habe ich glaub ich noch übersehen..
Das musst Du ja garnicht :) Einfach auf Play klicken reicht ja für die Sim.

Lass die Animation laufen und schau mal, ab wann das Tuch um die Kugel herum liegt. Es darf sich ruhig noch etwas bewegen, sollte aber soweit an der Kugel anliegen, dass diese das Tuch mitnehmen kann.

Animation anhalten, einen Bewegungskey für die Kugel setzen. Da wo sie ist. Animation ein Stück vorspielen, anhalten, Kugel bewegen, 2. Key setzen.
Nochmal abspielen und staunen.

Ach Mist, ist ja schon alles geklärt *lol*
Das kommt davon, wenn man telefonierender Weise abgelenkt wird und 6, 7h nicht mehr auf die Seite schaut :D
 

hanco

ex

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

Das Tuch lässt sich nicht animieren, weil es durch die Kleidungs-Engine simuliert wird!
Du musst also die Objekte animieren, die mit dem Tuch interagieren - z.B. die Kugel, auf der das Tuch liegt.

Punkte des Tuches kannst du z.B. an andere Objekte heften und diese Objekte dann animieren. Das Tuch lässt sich nur animieren, wenn das Kleidungs-Tag deaktiviert wird - aber dann hast du auch keine Stoff-Simulation.
 

Atomine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

Hey KBB und Hanko!

Danke für eure Hilfe! Habs geschafft!

Punkte des Tuches kannst du z.B. an andere Objekte heften und diese Objekte dann animieren.
Aber könntet ihr mir vieleicht nochmal erklären wie ich die Punkte des Tuchs an ein Objekt haften kann?

Danke

Danke hanco
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Tuch mit Objekt mitbewegen

Hallo Atomine,

Damit die Punkte Stationär bleiben, kannst du auch die Funktion Punkte fixieren im Kleidungs-Tag unter Ankleide verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben