Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tulpe“

murcs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu und mich interessiert mal Eure Meinung zu diesem Bild...

was kann ich verbessern oder sollte ich anders machen?

Danke!
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Tulpe

Hi Murcs,

da fehlt doch glatt das Bild ;-)

lade es am besten bei abload.de oder einem ähnlichen Anbieter hoch und füge dann den Link für Foren hier in deinen Beitrag hinzu.

Viele Grüße
CramBori

Edit: Wenn ich ehrlich bin, find ich das Bild jetzt nicht so prickelnd, da die Perspektive jetzt nicht wirklich spannend ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Motiv.

Mit was für einer Kamera hast du es denn erstellt und wie lauten die Exif Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

murcs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

Danke für die ehrliche Meinung...

fotografiert mit der EOS 1000 D und dem Kit-Objektiv.

EXIFs: 55 mm, ISO 100, 1/320 sek F 5.6
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tulpe

Hallo zusammen,

bin neu und mich interessiert mal Eure Meinung zu diesem Bild...

was kann ich verbessern oder sollte ich anders machen?

Danke!

Meinung= Ein typisches Bild eines Anfängers.

Ein Kitobjektiv ist nicht dafür prädestiniert Makro oder Nahaufnahmen zu machen. Mit Bl 5,6 wirst du in diesem Bereich auch nicht viel Schärfe festhalten können.

Kauf dir ein Makroobjektiv, Umkehrringe etc. sez dich mit dem Thema auseinander und dann wird das mit ein wenig Übung etwas
 

murcs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

Meinung= Ein typisches Bild eines Anfängers.

Ein Kitobjektiv ist nicht dafür prädestiniert Makro oder Nahaufnahmen zu machen. Mit Bl 5,6 wirst du in diesem Bereich auch nicht viel Schärfe festhalten können.

Kauf dir ein Makroobjektiv, Umkehrringe etc. sez dich mit dem Thema auseinander und dann wird das mit ein wenig Übung etwas
Danke erstmal...

finde die Berwertung etwas zu pauschal...auch bei der Meinung zur Blende sollte man doch die gewünschte Schärfeebene hinterfragen...also: was genau sollte ich verbessern???
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tulpe

also ich finde das Ergebnis mit der vorhandenen Ausrüstung sehr gelungen.
Jedoch sagt mir das Bild als ganzes auch nicht zu, aber ich bin auch kein Blumenfreund ;)
Ich sehe übrigens keinen Grund gleich ein Macroobjektiv kaufen zu müssen wenn man "mal" eine Tulpe fotografieren möchte.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Tulpe

Die Blüte ist im oberen Teil scharf und im unteren Teil unscharf - das verwirrt im ersten Moment. Die Perspektive (von oben in eine Blüte 'reinzufotografieren) ist halt problematisch, weil auch die Konturen der einzelnen Blütenblätter verschwimmen.
Vielleicht mal mit Stativ und größerer Blende (so dass die ganze Blüte scharf ist) fotografieren und dann ein wenig mit der Richtung des Lichts spielen, um Kontraste zu schaffen ?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tulpe

Hallo,
Das Bild ist für die Ausrüstung hervoragend gelungen. Mit Tips wie "kauf Dir das und das dann kommen gute Fotos raus wenn du das dann nutzt" ist niemanden geholfen. Fotos mach der Fotograf mit seinem Werkzeug der Kamera. Diese Aussage gilt generell, egal ob Anfänger oder nicht. Er hat nach Meinungen über sein Bild gefragt und nicht welche Ausrüstung er dazu nehmen soll. Hätte er nicht verraten, dass er es mit dem Kitobjektiv gemacht hat, wären Aussagen wie die von Minolta00 sicherlich nicht gekommen.
@ murks: Es gibt übrigens die EDIT Funktion, dann hättest Du den Link in Deinem ersten Posting angeben können ;-)
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Tulpe

Hallo
dann will ich mal das postive an dem Bild beschreiben:
Du hast versucht den HG schön unscharf zu gestalten, das ist prima gelungen.
Perspektive und Schärfebereich gefallen mir jetzt nicht so. Aber um eine Tulpe in dem Maßstab zu fotografieren, brauchst Du kein Makroobjektiv.
Probier einfach mal aus die Schärfe an unterschiedliche Stellen zu legen und arbeite mit verschieden starken Offenblenden, dann lernst Du am schnellsten den Unterschied.
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

Bild gefällt mir generell eigentlich ganz gut.
Hast du für die Aufnahme einen Blitz verwendet? Einzelne Bereiche der Blütenblätter sind ganz überstrahlt, während andere im Hintergrund absaufen, bzw sehr dunkel sind. Das könnte man etwas homogener gestalten, nicht so krasse Kontraste dabei, sonst siehts sehr künstlich aus.
Ansonsten vllt einfach mal etwas seitlich fotografieren. Nur etwas, um etwas mehr Spannung in die Perspektive zu bringen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Tulpe

Ich finde auch, die Bildaufteilung oder Perspektive noch nicht so spannend. Aber denke auch:

Stativ, Blende etwas zu (= größere Blendenzahl), Bildaufteilung etwas verändern. Zumindest die Tulpe etwas drehen, damit Du in die Diagonale kommst. Eventuell aus der Mitte heraus nehmen.

Auf jeden Fall ein schöner Anfang und kein "murcs". :p Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Jetzt einfach üben, üben, andere Bilder anschauen, ... üben, und den Spaß dabei behalten.

Gruß,
Gerald
 

murcs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mein Bild anzuschauen um mir konstruktive Tipps zu geben...

...ich denke den Spaß werd ich nicht so schnell verlieren...

PS: habe keinen Blitz verwendet, es war Sonnenlicht
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Tulpe

Die Blüte ist im oberen Teil scharf und im unteren Teil unscharf - das verwirrt im ersten Moment. Die Perspektive (von oben in eine Blüte 'reinzufotografieren) ist halt problematisch, weil auch die Konturen der einzelnen Blütenblätter verschwimmen.
Vielleicht mal mit Stativ und größerer Blende (so dass die ganze Blüte scharf ist) fotografieren und dann ein wenig mit der Richtung des Lichts spielen, um Kontraste zu schaffen ?

Um mehr Schärfe zu erhalten sollte die Blendenöffnung kleiner sein und nicht noch größer.

clfoto
 

murcs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

ja...das mit der Blendenöffnung is mir klar...große Zahl = kleine Öffnung...

so war es glaube auch gemeint...
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Tulpe

murcs, du machst hier doch ganz schön Murks. Nicht das Bild, das ist ganz okay - mehr gibt es dazu auch aktuell nicht zu sagen -, sondern von der Fragestellung her.

Du erwartest Hilfe, solltest uns aber erst mal verraten, was du eigentlich beabsichtigt hast. Das Bild kann schließlich genau so von dir gewollt sein und allgemein gehaltene Vorschläge zur "Verbesserung" wie sie hier gerne mal gegeben werden, helfen dir persönlich eigentlich wenig. Klar, du kannst sie alle befolgen und dann genau die Bilder machen, die alle anderen auch machen. Deine Bilder werden es dann nicht mehr sein, sondern die Bilder aller anderen.

Also, was willst du erreichen, dann kann man ganz konkret sagen wie es geht.
 

murcs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

murcs, du machst hier doch ganz schön Murks. Nicht das Bild, das ist ganz okay - mehr gibt es dazu auch aktuell nicht zu sagen -, sondern von der Fragestellung her.

Du erwartest Hilfe, solltest uns aber erst mal verraten, was du eigentlich beabsichtigt hast. Das Bild kann schließlich genau so von dir gewollt sein und allgemein gehaltene Vorschläge zur "Verbesserung" wie sie hier gerne mal gegeben werden, helfen dir persönlich eigentlich wenig. Klar, du kannst sie alle befolgen und dann genau die Bilder machen, die alle anderen auch machen. Deine Bilder werden es dann nicht mehr sein, sondern die Bilder aller anderen.

Also, was willst du erreichen, dann kann man ganz konkret sagen wie es geht.
stimmt! so hab ich mir das gar nicht überlegt...

Ziel war es ein ansprechendes Foto von einer Tulpe zu machen und dabei fand ich die Persektive "von oben" sehr interessant...mein Frage geht also in die Richtung nach Verbesserungszugewinn hinsichtlich Schäfe, Schärfentiefe/Tiefenschärfe, Bildaufteilung und -schnitt.
 

Turquesa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tulpe

Das Foto ist in Verbindung mit der eingesetzen Ausrüstung noch recht gut gelungen. Ich hätte die Tulpe nicht von oben fotografiert sondern von der Seite. Weiterhin stören mich die hellen Bereiche (vermutlich Reflexionen durch Sonnenlicht oder Blitzlicht). Bessere Ergebnisse sind mit einem Makroobjektiv möglich. Allerdings reicht das Kit-Objektiv für den Anfang vollkommen aus.

Gruß turquesa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben