Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tunnel-Animation in AE CC“

D

Diar

Guest

Liebe Mitglieder,

ich bin sehr interessiert daran, eine Animation wie im Video unten hinzubekommen. Mit AE soll das wohl gehen aber ein unfassbar riesen Aufwand sein. Kennt sich jemand da aus und kann mir dabei helfen? Oder mir vielleicht ein Tutorial empfehlen, mit dem man das realisieren kann?

Primär geht es mir darum, die Texturen und Komplexität der Elemente so hinzukriegen. Schaut das Video gern bis zum Ende, es geht nicht lange. Ich möchte sowas dann mit Ton synchronisieren.

Microsoft OneDrive Cloud:

https://1drv.ms/v/s!AhsaF5qvBRxVh6BTaMEvQ1phNZLOSQ

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Kiel,

Diar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In welche Richtung geht denn Dein bisheriges grafisches Wissen/Können? Der Tunnel ist typischer 3D Kram, also eine Sache für Blender/Cinema4D/Max/Maya. Sowas geht auch mit Tutorial nicht mal eben so. Du darfst dann Modelling lernen, Texturing, Animation, Rendering.. wenn Du da bisher nix mit gemacht hast (vermutlich, sonst würdest Du hier nicht danach fragen), dann ist das hart und zeit aufwändig. Frag lieber in den Foren, ob da jemand mit Dir zusammen arbeitet (was bei aufwändigen Sachen nicht gerne gesehen wird ^^), vielleicht ist ja jemand dabei der Deine Musik mag, wenn Du das mit "mit Ton synchen" meinst.
HF
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Mit AE soll das wohl gehen [..]
Das ist mit After Effects und z.B. Element 3D von Video CoPilot möglich. Hier würde sich das Motion Design Bundle empfehlen. Es ist gerade im Angebot für knapp 350 US Dollar.
[..] aber ein unfassbar riesen Aufwand sein.
Für jemanden der Ae und E3D beherrscht und auf fertige 3D Modelle Zugriff hat, sollte es grob geschätzt eine Tagesaufgabe sein.
Oder mir vielleicht ein Tutorial empfehlen, mit dem man das realisieren kann?
Ein Tutorial wird da nicht reichen und erst recht nicht, wenn die Animation auf die Musik synchronisiert werden soll. Hier heißt es erst einmal das Programm und Plugin erlernen. Das ist dann leider keine Tagesaufgabe mehr - eher ein guter Vorsatz für das nächste Jahr.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für jemanden der Ae und E3D beherrscht und auf fertige 3D Modelle Zugriff hat, sollte es grob geschätzt eine Tagesaufgabe sein.
Und wenn man Zugriff auf fertig gecompte und gerenderte Tunnelabschnitte hat, geht das auch in nur wenigen Stunden ^^
Blender und/oder Blackmagic Fusion wären hier die günstigeren Varianten:
- Blender als 3D Software ist kostenlos, was aber nichts über die Qualität aussagt, die man damit erreichen kann. Zumal gerade wieder eine noch Anwender freundliche Variante veröffentlicht wurde. Blender hat auch einen kostenlosen Composter implementiert, neben SideFx Houdini das einzige 3D Programm, was das direkt mit drin hat.
- BM Fusion ist wie AFX ein Compositing/VFX Programm, aber ohne dessen Defizite: es ist in der Grundfassung ebenfalls kostenlos, 3D Objekte können direkt importiert werden (aber auch hier müssen diese dafür schon vorliegen. Man muss also irgendeine Quelle und damit schon eine Idee zu der Sache haben), Partikeleffekte, Map-regulierte Tiefenunschärfe und MotionBlur sind in Blockbuster-Qualität enthalten, man muss das nicht alles als Plugin nachkaufen, um die Software fast auf Nuke-Niveau nutzen zu können.

Wie man es dreht und wendet, ohne eine freundliche Hilfe von außen wird das schwierig. Aber wenn Du scharf drauf bist und die Möglichkeit hast, das selbst und direkt in AFX zu versuchen, helfen sicher einige Tutorials auf YT ;) Allerdings dann auf eher einfachem Niveau, und Du möchtest ja Komplexität.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@KBB
Ok, ich muss einfach fragen. :D Ich habe mir die 2,8 Version noch nicht eingehend angeschaut. Daher die Frage. Was ist ein Composter? Ein langsames und schonendes Löschen, bei dem noch brauchbare Teile beibehalten werden? Da mir das Wort nur im Sinne von Komposter bekannt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Was ist ein Composter?
Das Poster einer technischen Schnittstellenzeichnung eines COM Ports, oder ein Compensierendes Compositionen Comprimierungsprogramm, oder es hat sich ausversehen ein "t" in das Wort Composer geschlichen.
Composer wäre übrigens eine PHP Paketverwaltung unter MIT Lizenz. Deshalb heißen Composer in 3D, Video und anderer Software i.d.R. "[Programmname] Composer".
Ok, ich muss einfach fragen. :D
Okay, ich auch! Was bitte ist "2,8" für eine Version? :frech::D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sehr schön :D

Damit wird hier und da ein Compositing Programm, oder auch VFX Programm, mit denen Compostitions gemacht werden, tituliert. Also AFX, Nuke, Fusion.. Der Begriff ist nicht ernstzunehmen ^^
Komme mir aber bitte jetzt keiner aus der Fotoecke mit "das heißt aber Composing und nicht Compositing". Ist früher oft genug passiert, sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben, dass unter VFX'lern Compositing bzw Composition (kurz: Comp) gebräuchlich ist.
Mit 2.8 ist die neue und stark überarbeitet Version von Blender gemeint ;) Compositing geht mit Blender aber schon sehr viel länger, genau wie Game Development. Letzteres ist ein Alleinstellungsmerkmal von Blender.[/ErklärBärModus] [Back2Topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben