Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Turkish Grandma“

c4dJack

Entwickler

Eins meiner wenigen Photos, mit denen ich wirklich 100% zufrieden bin.

Diese alte Frau habe ich gestern außerhalb der Stadt auf einem Dorf gesehen, und sie gefragt, ob ich sie fotografieren darf.

Sie wurde ohne rechte Hand geboren, hat Ihr Leben mit der Arbeit auf dem Feld verbracht. Jetzt kümmert sie sich um ihre 4 Enkelkinder. Ich glaube, sie ist ziemlich arm. Hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut, dass ich Ihr einen Tee ausgegeben habe. War sehr freundlich und gesprächig, wobei ich natürlich das meiste nicht verstanden habe...

Fotografiert mit Canon EOS 350D, Standard Kit-Objektiv. Ich habe die Aufnahme im RAW-Format gemacht und das ganze anschließend in Adobe CameraRaw entwickelt, inklusive s/w-Umsetzung.

Ich hoffe, es gefällt!



img-tag entfernt, bitte die Bildgröße beachten. denyo111


Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Turkish Grandma

Die Ausgebrannte linke Seite finde ich ein bischen schade, vielleicht dort beschneiden, ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Schärfe wo sie sein soll und die sw Umsetzung ist auch gelungen.
 

Nick_K

Medienassi

AW: Turkish Grandma

Gibts kaum was zu zu sagen, find ich wirklich sehr gut gelungen. Top!
Hast du noch andere Fotos (wo sie vllt. komplett zu sehen ist, oder mit ihren Enkeln)?
 

c4dJack

Entwickler

AW: Turkish Grandma

Ihre Enkel hatten irgendwie Schiss vor der Kamera, denen wollte ich nicht auf die Nerven gehen. Ich habe nur von der Frau noch ein Bild im Hochformat. Finde persönlich aber das Querformat besser.
 

trinity81

Peace...

AW: Turkish Grandma

Ein sehr gelungenes Foto!
Es gefällt mir sehr.
Die Oma ist total süß!

Schöne Grüße an Oma wenn du sie mal wieder siehst!
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Turkish Grandma

Finde ich auch sehr gelungen, vor allem die schöne Trennung zwischen der Frau und dem unscharfen Hintergrund.
 

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Turkish Grandma

sehr schönes Bild, dank deiner "Vorgeschichte" kommen die Emotionen noch besser rüber. :)
Ich finde das Querformat auch besser, stärkt die Gesichtspartie, auf die du ja bewusst den Fokus gesetzt hast.

Liebe Grüße Franzi_Jump
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Turkish Grandma

Hallo
gute Aufnahme, würde sie links stark beschneiden, damit fällt das Überbelichtete weg und die Frau rückt raus aus der Bildmitte.
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Turkish Grandma

Schönes Portrait,
jedoch würde ich das Bild so beschneiden, dass der Bild nicht mehr in der Mitte ist. Wurde aber schon geschrieben.
Ansonsten ein sehr interessantes Gesicht.
 

c4dJack

Entwickler

AW: Turkish Grandma

Ich habe jetzt nochmal die Parameter der s/w-Umsetzung verändert, speziell dem Gesicht zusätzlichen Kontrast gegeben, und die Tönung geändert.
Außerdem ist der Bildausschnitt jetzt anders. Allerdings habe ich sie nach rechts gerückt ;-)
 

trinity81

Peace...

AW: Turkish Grandma

Manchmal ist weniger mehr!
Die Oma wirkt etwas schmutzig, die Kontraste sind viel zu stark.
Ich würde einen anderen Farbton wählen, es ist aber nur Geschmacksache, also keine Kritik. :)
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Turkish Grandma

Persönlich fand ich mittig besser, durch die nach hinten gehende Linien links und rechts gibt es ein Gefühl von "sie hat schon ein langes Leben hinter sich", was bei der Platzierung am rechte Seite verloren geht (auch wenn ihr Gesicht an sich ja auch diese Aussage macht).
 

northC

Hat es drauf

AW: Turkish Grandma

Bei dem dritten Bild gefällt mir die Bildaufteilung aber vor allem die schwarz weiß Umsetzung viel besser. Es sind viel mehr Details und Falten zu sehen welche das Bild ja interessant machen. Finde das Bild sehr gelungen und mag es auch gleich eine Geschichte zu dem Foto geliefert zu bekommen :daumenhoch:

Gruß

EDIT: habe mich vertan, meinte das dritte Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Turkish Grandma

#1 #2

#3 bzw. Variante von #1

Die beiden ersten Bilder kannst du getrost in die Tonne treten, da stimmt weder der Schnitt, noch die Belichtung, noch das Motiv, noch der Hintergrund rechts, noch die Umsetzung nach schwarzweiß.

Die Variante, die als drittes Bild hochgeladen hast, zeigt deutlich, was allein der Schnitt ausmacht. Der zu hohe Kontrast links bleibt natürlich und wird durch diese Schwarzweißvariante nicht wirklich besser, bekommt aber eine andere Aussage. Die wird durch die andere Farbwahl unterstützt und macht das Gesicht härter - monochrome muss ja nicht gleich schwarzweiß sein. Auch könnte man die helle linke Seite durchaus als den Blick in die Zukunft sehen - nur weil ich nach dem nächsten Quote weiter unten noch indirekt "böses" dazu sage.


#1 + #2

  • schlechter Schnitt
  • zu hoher Kontrast von Vordergrund zu Hintergrund (Hast du geblitzt?)
  • Geländer und Mensch rechts im Hintergrund
Schwerer, als diese leicht zu behebenden Mängel (vorm Fotografieren), wiegt die Tatsache, dass du uns eine tolle Geschichte vorab erzählst (alte Frau am Wegrand, nur eine Hand, Feldarbeit, entbehrungsreiches Leben) und nichts, absolut nichts, davon zeigst. Die gegerbte Haut alleine ist in jedem Dorf anzutreffen und zeugt nur davon, dass die Frau sich viel im Freien aufgehalten hat.

Hart ausgedrückt, hast du ein Porträt geschossen, das die Frau nicht porträtiert (ihr Leben zeigt bzw. das, was sie ausmacht), sondern einfach nur den Ausschnitt, den man aus der Porträtfotografie kennt.


#3
Die Variante ist enger geschnitten und bringt uns viel näher ins Geschehen. Das oben schon Gesagte hat natürlich Bestand, dennoch bekommt das Bild durch die härtere Betonung der Gesichtszüge mehr Leben (auch durch die Nähe). Jetzt kann man auch den hohen Kontrast links als Stilmittel verorten, was ich ja oben schon schrieb. Der Beschnitt rechts ist natürlich gut so, damit das "Neuzeitliche" aus dem Rahmen fällt.


Insgesamt überzeugt mich keines der drei Bilder wirklich, aber man sieht sehr gut, wie Schnitt und Tonung eine Aussage unterstützen oder sogar erst erzeugen können. Gewünscht hätte ich mir allerdings mehr porträtieren, als Porträt.


Persönlich fand ich mittig besser, durch die nach hinten gehende Linien links und rechts gibt es ein Gefühl von "sie hat schon ein langes Leben hinter sich", was bei der Platzierung am rechte Seite verloren geht (auch wenn ihr Gesicht an sich ja auch diese Aussage macht).
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, du machst deinem Nick wirklich Ehre ;). - Nein, über Gefühle kann man nicht streiten, will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben