Anzeige

Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren

Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TylersAngel, 16.11.2005.

  1. TylersAngel

    TylersAngel DA-User

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.681
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS2
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    Hi ihr Lieben,

    leider habe ich kein Tutorial darüber gefunden, in dem erklärt wird, wie man bestimmte Teile eines Bildes in einem schwarz-weiß-bild coloriert. Darum dacht ich mir, ich schreib mal selbst eins :wink:

    Im Grunde genommen ist es genau das Gegenteil von dem, was ich oben schrieb, denn du brauchst ein Ausgangsbild in Farbe->

    [​IMG]

    1. Die Ebene wird kopiert, indem du auf Ebene->Neu->Ebene durch Kopie gehst.

    [​IMG]

    2. Du bleibst auf dieser Ebene und entziehst deinem Bild mit dem Kanalmixer die Farbe. Achte darauf, daß du das Häkchen bei "Monochrom" setzt! Jetzt kannst du mit den Werten ein wenig spielen, bis du dein Bild gut findest. Es ist ratsam darauf zu achten, daß die Summe der eingegebenen Werte 100 ergibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    3. Jetzt brauchst du eine Maske. Achte darauf, daß die Vordergrundfarbe weiß, die Hintergrundfarbe schwarz ist und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf das Maskensymbol. Du erhältst eine schwarze ebenenmaske.

    [​IMG]

    4. Wähle eine runde Pinselspitze, mit der du dann in der Maske das "einpinselst", was du schwarz-weiß haben willst. Zoome dir alles so groß, daß du sauber arbeiten kannst. Im Beispielfall soll die Hose des Mädchens blau bleiben, also "entfärbe" ich alles drumherum.

    [​IMG]

    5. Im Idealfall kommt dann das dabei raus :wink:

    [​IMG]

    Du kannst die beiden Ebenen noch durch Strg+E verbinden, wenn du magst.

    War doch gar nicht so schwer, oder? :wink: Vielleicht noch erwähnenswert, daß ich alles in PS7 gemacht habe, aber ich denke, daß es in CS nicht anders sein wird. Wenn doch, dann seid so lieb und stellt die Abweichungen mit in diesen Post.

    Viel Spaß beim entfärben und neu "anziehen" :wink:

    Angel :twisted:
     
    #1      
  2. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    müßte es nicht eher heißen, wie entcoloriere ich ein bild? *klugscheiß*, denn dein ausgangs bild ist ja farbig nicht schwarzweiß ...
     
    #2      
  3. Sqall86

    Sqall86 Guest

    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    Ich würde eine neue ebene erstellen und die dann auf farbig stellen dann alles wass du schwarz weiss willst mit schwarz anmalen. Das müsste klappen
     
    #3      
  4. Martin-March

    Martin-March Guest

    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    Ohh was haben wir denn hier?
    :wink:
    Danke trotzdem
     
    #4      
  5. der-Webdesigner

    der-Webdesigner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    210
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    #5      
  6. TylersAngel

    TylersAngel DA-User

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.681
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS2
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    ohh! dann wundert es mich aber, daß ich weder unter dem suchbegriff "schwarzweiß", noch unter dem suchbegriff "colorieren" und auch nicht unter "farbbild schwarz weiß" oder "tutorial farbe schwarz weiß" was gefunden habe :wink: :wink:

    @herr_d
    äh....jo :wink: hab ich ja aber auch im zweiten absatz schon gleich klargestellt,weil mir das da auch aufgefallen war *mindestens genauso klug scheißt :D

    @squall
    schönes ding...funktioniert auch :wink:

    @webdesigner
    dat find ich aber nich über psd-tutorials... aber schönes tut,hab ich mir gleich mal gebookgemarktet :wink:


    aber wie sagte meine olle PS-lehrerin schon? "das unergründliche mysterium 'photoshop'" und "viele wege führen über photoshop zum ergebnis" *gggggg :D

    Angel :twisted:
     
    #6      
  7. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    #7      
  8. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    ... oder bei obi


    außerdem find ich die latzhose wesentlich cooler als tulpen und papageien zusammen ;-)
     
    #8      
  9. Missi

    Missi gespeert

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    2.142
    Geschlecht:
    weiblich
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    aaaah es geht auch einfacher etwas bunt zu machen *g

    hät' ich das mal vorher gelesen..ich hab jedes teil einzeln ausgeschnitten und per strg+u eingefärbt....ist aber auch gut geworden :)

    @angel, step ist fertig ;)
     
    #9      
  10. son_yu

    son_yu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    10
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    naja, ein richtiges entfärben ist dies auch nicht, den jedesmal wird ein bildobjekt im vollen farbumfang übernommen?
    dadurch sticht die farbe der hose regelrecht heraus, etwas minderung würde ihr und dem gesicht gut tun!

    schöne grüße
     
    #10      
  11. TylersAngel

    TylersAngel DA-User

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.681
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS2
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    hast du auch nen latzhosen-fetisch???*sabber

    ich glaub, ich mach jetzt per PM mit dir weiter, das wird sonst zu im-team *fg

    @missi
    feini, isch gugge und werd mich wohl gleich noch an meinem letzten konter versuchen...zumindest werd ich mich mental schonmal damit befassen :wink:

    Angel :twisted:
     
    #11      
  12. misled

    misled Guest

    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    Na hier führen wirklich viele Wege nach Rom. :D

    Ich mach's immer so: Strg+U und Sättigung ganz raus. Danach die Stellen, die wieder farbig werden sollen, einfach mit dem Protokollpinsel übermalen.
     
    #12      
  13. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Tut:Bestimmte Teile in einem s/w-bild colorieren
    @misled
    Tipp: Wenn schon über entsättigen, daa würde ich die Sättigung per Einstellungsebene Farbton/Sättigung rausnehemen. Vorteil: Jederzeit rückgängig zu machen und jederzeit über die Ebenemaske bearbeitbar.
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×