Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tut HDR Stille“

Ditschman

Holzrohrbläser

Hallo zusammen,
ich habe mir das Tut "Fotos im HDR-Stil mit Photoshop" geladen.

Jetzt habe ich direkt am Anfang ein Probelm.

Ich habe keine Ahnung was oder wie man: " Der erste Schritt besteht darin, aus einem RAW-Bild 4 Abzüge mit verschiedenen Belichtungszeiten
als 16-Bit TIF zu speichern."
macht.:(

Und dann soll ich: Nun werden wir aus den 4 Abzügen ein DRI erstellen.

Was bitte schön ist ein DRI??? :(:(

Kann ja sein, dass das eine einfache Sache ist, ich aber als Neuling hab da so meine Probleme, was das alles heißen könnte bzw. wie man das hin bekommt.

Kann mir da wer weiter helfen. :uhm:
 

Delta4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tut HDR Stille

Ein DRI ist ein 32 bit Bild das einen sehr ohen Kontrastumfang hat, in PS auf Datei dann Automatisieren dort findest du den Eintrag zu HDR zusammenfügen,
 

sokie

Mod | Web

AW: Tut HDR Stille

HDR (grosser dynamischer umfang) bezeichnet den Zusand, dass der bereich zu gross ist, um vom Bildsensor in einer Aufnahme verarbeitet werden zu können.
DRI (Dynamic Range Increase) bezeichnet eher den Prozess, wie man diesen Dynamischen Umfang so reduziert, dass es doch sichtbar gemacht werden kann.
es sind im Prinzip zwei Ansichten derselben Sache
 

Bambi_w

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tut HDR Stille

Ich habe keine Ahnung was oder wie man: " Der erste Schritt besteht darin, aus einem RAW-Bild 4 Abzüge mit verschiedenen Belichtungszeiten
als 16-Bit TIF zu speichern."
macht.:(

Und dann soll ich: Nun werden wir aus den 4 Abzügen ein DRI erstellen.

Was bitte schön ist ein DRI??? :(:(

Huhu,

DRI: Dynamic Range Image

Wenn du ein Raw in Photoshop öffnest, dann kannst du es
dort mit unterschiedlichesn Belichtungseinstellungen abspeichern
und so aus der einen Datei mehrere unterschiedliche machen.

Eine andere Möglichkeit ist, gleich eine Belichtungsreihe mit
der Kamera zu erstellen. Auch in RAW (geht notfalls auch in JPG).
Und diese Bilder wandelst du in 16-Bit-Tiffs um.

Nun solltest du loslegen können.
Viel Spaß dabei!

LG
Bambi
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Tut HDR Stille

Der erste Schritt besteht darin, aus einem RAW-Bild 4 Abzüge mit verschiedenen Belichtungszeiten
als 16-Bit TIF zu speichern."
macht.:(

Hmm, wirklich schlauer bin ich jetzt nicht :(

Was weiß ich bis jetzt:
- Ein RAW-Bild, ist ein Bild welches ich bei speichern unter in RAW speichern kann.
- so weit so gut!

Nun kommt die Frage wie verändere ich die Belichtungszeit???
Ist hier einfach nur heller machen gemeint??
Oder soll ich PH auf 1/100 sek einstellen :lol: (scherz)

Und wie bitte schön speicher ich als 16-bit Tif ab??

Wenn ich unter speichern unter gehe, kommt keine Einstellung als 16 bit drin vor. Oder bin ich blind, auf dem Holzweg, im falschen Programm... :D
 

Spitzfiebig

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tut HDR Stille

16-bit findest du unter "Bild-Modus-16bit"
Dann speichern unter als tiff.

Die Belichtungszeit änderst du in dem Programm mit dem du dein RAW bearbeitest. Also nicht direkt in Photoshop sondern in CameraRaw von Adobe z.Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben