Anzeige

tut suche>personen in montage/ perspektivisch

tut suche>personen in montage/ perspektivisch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von efeu22, 17.02.2011.

  1. efeu22

    efeu22 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    470
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    hallo community,

    seit tagen suche ich ein gutes tutorial für eine genauere montage von räumen und personen. problem ist meistens die perspektive anpassung der größe von personen.
    mit den liniewerkzeug zig fluchtlinien ziehen ist so eine sache. da verliere ich den überblick.
    kennt ihr vielleicht guten lesestoff der das schön erklärt?
    es wäre schön, wenn jemand eine idee hat.

    mein bisher sinnvollstes material war das aus der docma edition.

    vg
     
    #1      
  2. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    Du meinst das hier: DOCMA: Perspektive

    ...und das gleichnamige Buch dazu?
     
    #2      
  3. rattattart

    rattattart Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Pinsel, Farbe und manchmal Kopf zum Denken
    Kameratyp:
    Obscura
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    Hier ist n guter Gestaltungsworkshop zum Thema Perspektive vom Uli Staiger Gestaltungsworkshop Teil 10 - Perspektive - PSD-Tutorials.de

    Ohne Messen und Hillfskonstrukte bleibt dann nur die Erfahrung für die richtige Proportionierung. Wobei für den Bildaufbau und Bildwirkung es oft sinnvoll ist, bewusst mit falschen Proportionen zu spielen.
     
    #3      
  4. efeu22

    efeu22 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    470
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    ja.genau das. "leider" ist es der weg mit den zig fluchtlinien. auch beim herrn staiger glüht das linienwerkzeug. und bei mir entsteht da zu oft chaos und letztlich schiebe ich´s nach ermessen zusammen. um das zu vermeiden suche ich noch etwas lesestoff zu dem thema.
     
    #4      
  5. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch


    Naja du musst lernen damit richtig umzugehen. bei einem Bild von einer größe von 500px² ist das natürlich alles auf engem raum. Deshalb lerne das doch bei großen Bildern. Du kannst ja auch die Deckkraft dieser Fluchtpunktebene etwas reduzieren, vielleicht istd as für dich etwas übersichtlicher.
     
    #5      
  6. rattattart

    rattattart Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Pinsel, Farbe und manchmal Kopf zum Denken
    Kameratyp:
    Obscura
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    Sehe ich aich so wie NSGFR.
    Ich habe mir neulich eine Szene in Sketchup (3D) nachgebaut, aber eher zum Zweck mit der Perspektive zu spielen bzw. eine geeignete Perspektive für eine gegebene Szene auszuwählen und dementsprechend die Objekte zu fotografieren. Aber bei gegebenem Bildmaterial, würde auch eher zu Hilfslinien tendieren. Es ist ja auch nicht so, dass man diese nicht ausblenden könnte...
     
    #6      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Buch wie dieses hier >>Klick<< aus dem Zeichnen-Bereich eine Hilfe für Dich sein könnte, das Thema ist letztendlich dasselbe, und sollte sich von daher auch auf Deine Photoshop-Projekte anwenden lassen. ;)


    VG
    Frank
     
    #7      
  8. efeu22

    efeu22 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    470
    tut suche>personen in montage/ perspektivisch
    AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

    ja.ihr habt ja recht. vielleicht hätte es ja einen"einfacheren"weg bzw anderen weg gegeben^^problem ist und war ja letztlich" immer", dass ich zu viele linien erstellt habe und dann das chaos kam. zumal das wahnsinnige verkleinern der arbeitsfläche dann manchmal grenzwertig erschien.
    picturehunter, danke für den link. schau ich mir an.
    vielen dank
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×