Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorails Urheberrecht-Copyright“

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Die Rechtslage in USA sieht ganz anders aus, so kann dort jemand ein Tut sich sogar patentieren lassen, indem man mehrere allgemein bekannte Bearbeitungsschritte jetzt als etwas NEUES darstellt (zB Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop), damit hat Kelby rechtlich Anspruch auf jede Bildverbesserung mittels Gradationskurve und einer weiteren dargestellten Funktion (zB USM). Also ein Bild mit Grad-Kurve und UMS bearbeitet, wird für eine Million verkauft, so kann Kelby einen Anspruch in den/über die USA ableiten.

@steinmannn:
Bist Du da wirklich sicher, selbst in den USA? Man kann doch nicht Klickfolgen eines Programms patentieren lassen. Dann würde ich einfach mal die Nutzung von Spiegelstrichen in Word mit einer Anzahl von Elementen aus der Menge der Primzahlen eintragen lassen (hat noch keiner gemacht) und niemand dürfte dann noch Spiegelstriche mit 1, 2, 3, 5, 7 etc. Elementen verwenden?

Weil es ja auch das Gruselkabinett der Softwarepatente gibt und Du mich zumindest verunsicherst: Hast Du das 7-Point-Patent oder eine - erfolgreiche - Klage von Kelby *selbst* gesehen? Ich kann's nämlich nicht finden.
Allerdings den Klappentext, von dem das wohl ausgeht. Da steht wichtigtuerisch auf dem Buch: Das xy-System sei so revoluzionär, dass es für ein Patent angemeldet sei (der Antrag ist gestellt - nicht bewilligt, dann hätte man ja einfach die Patentnr. dazugeschrieben). In der deutschen Übersetzung scheint der Satz zu diesem hier mutiert zu sein: so revolutionär, "dass es beim U.S. Trademark and Patent Office zum Patent angemeldet werden konnte". Natürlich auch hier ohne Nennung des Patents.

Auch auf Scott Kelbys höchsteigenem Blog finde ich nichts zu diesem Patent. Selbst wenn: Das wäre im Klagefall wohl ein sicherer Kandidat für eine Patentlöschung. Auf keinen Fall kann man aus meiner Sicht nun keine Gradationskurve mehr nutzen oder nicht selbst eine Gradationskurve und noch etwas in einem eigenen Tut, Artikel oder Buch beschreiben. Dann könnte Adobe die Funktion ja eigentlich wieder ausbauen (wie alle anderen Hersteller irgendwann alle Funktionen, man müsste ja nur eine clevere Bedienungsfolge patentieren, oder?).

[Wie immer: Meine Meinung, KEINE Rechtsberatung]
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Sorry, aber das ist Quatsch.

Man hat die (kostenpflichtige) Meinung eines einzelnen Rechtsanwaltes.
Ein anderern Rechtsanwalt da evtl. anderer Meinung und der Anwalt des
Urhebers hat wieder eine andere Meinung.

Und ganz zum Schluss kommt dann am Ende der Schlange im Falle eines
Prozesses der Richter und der vertritt dann evtl. sogar noch seine eigene
Meinung dazu. Eine 100% Sicherheit/Gewissheit gibt es in Fällen der
Beurteilung von Schöpfungs-/Werkhöhe nicht.

Ui, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber ein Jurist kann sich im Gegensatz zu uns doch zumindest mit den einzelnen Paragrafen besser auseinander setzen und man kann sich so gegeben falls auf einer dieser berufen. Ich habe auch bei meinem Gedankengang nicht berücksichtigt das selbst die einzelnen Paragrafen von einem guten Anwalt auseinander gepflückt werden können bzw. es geschickt für seinen Mandanten auslegen könnte. Juristin sind da ja nun wirklich ein eigenes Fölkchen. Naja, und das man in solchen Punkten in Deutschland eh nicht leicht durchblicken kann dürfte den meisten schon geläufig sein.

Lg DerOtto
 
G

gunschi50

Guest

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Zum Thema Urheberrecht bei bei "Rechtstipps" in die Suchmaske "Urheberrecht" eigeben. Dann auf "Rechtmäßige Nutzung geschützter Bilder im Netz" klicken.
Wenn ich richtig gelesen habe würden die Suchmaschinen z.B. Google auch mit den Bildern, die als Thumbnails angezeigt werden, gegen das Urheberrecht verstoßen. Anderseits aber wieder nicht. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben