Anzeige

Tutorial: Bleistift Schriftzug

Tutorial: Bleistift Schriftzug | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Deboir, 10.07.2014.

  1. Deboir

    Deboir Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Bleistift Schriftzug ganz ohne Zeichnen, kleines Tutorial:

    Zuerst ein Dokument in beliebiger Größe öffnen.
    Mit dem Textwerkzeug einen Text in schwarzer Farbe auf das weiße Hintergrundbild schreiben.

    Erster Bearbeitungsschritt: die Fläche auf 0% reduzieren, sodass der Text unsichtbar wird.
    Textebene markiert lassen und auf das "fx" Symbol klicken, dort die Dialogbox "Abgeflachte Kanten und Relief" öffnen.
    Stil auf Abgeflachte Kanten innen stehen lassen und bei Technik auf "Hart meißeln" umstellen. Den Regler "Größe" auf 0 Px stellen. Haken bei Kontur aktivieren, ohne weitere Einstellungen dort und anschließend auf Ok klicken.

    Mit Strg + J die Ebene kopieren und dort auf Abgeflachte Kanten und Relief klicken, um die Einstellungen zu öffnen.
    Häkchen bei Globales Licht entfernen und Winkel von 120 auf -50 einstellen, somit wird der Schriftzug wegen dem aktiven Schatten quasi wieder komplettiert und auf Ok klicken.

    Die obere Textebene kann man nun etwas weiter nach links und danach nach oben verschieben, somit sieht es nicht so steril aus und der Text bekommt durch die Verschiebung der einen Hälfte einen dynamischeren Look, welches etwas an Grafitti erinnert.

    Nun die obere Textebenenkopie nochmals mit Strg + J kopieren und danach mit "Ebene > Rastern > Ebenenstil" versehen.
    Diese Ebene nochmals kopieren und bei beiden den Filter > Weichzeichnung > Bewegungsunschärfe anwänden und zwar eine mit Winkel 90 und Abstand 90. Die andere mit Winkel 0 und Abstand 90.
    Das sorgt dafür, dass es eine Art verschmierung des Textex gibt, so als hätte man die Bleistiftskizze mit Finger verwischt.

    Soweit so gut....je nach Font kann der Text bzw die Ränder zu schwarf und pixelig/Kantik aussehen.
    Die Textebenen kann man nun auf eine Ebene reduzieren (Rechtsklick und Text rastern, danach auf Hintergrund reduzieren), nochmals duplizieren und mit Weichzeichnung etc etwas bearbeiten und Deckkraft der Weichzeichnungsebene senken. Bei mir habe ich Box-Weichzeichnung auf 1 benutzt und das hat schon gereicht. Die grobere verschmierung im Schriftzug habe ich mit einem Standartpinsel gemacht und Deckkraft sowie Fluss auf 15% gestellt. Fertig

    Müsste eventuell auch mit Bilder klappen, wenn man z.B. vorher den Filter leuchtende Konturen etc anwendet und alle Schritte wie oben abarbeitet. Habs aber noch nicht versucht

    [​IMG]
     
    #1      
    mrdigo und mikesch0815 gefällt das.
  2. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2018 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Hi Deboir,

    das sieht ja super aus.
    :danke:für das Tutorial.
    Darf man fragen welchen Font du dazu verwendet hast?

    Lieben Gruß
    Duplex21
     
    #2      
  3. Deboir

    Deboir Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Ich glaube das war Smack von myfont :) damit hat man so kryptische Buchstaben, wie ich diese auch bei meinem facebook Titelbild habe, bis ich irgendwann eine eigene Schriftart entwerfen kann
     
    #3      
  4. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Naja!
    Mich hat das, von der so erlangten Optik her, nicht überzeugt.
    Meine Bleistiftzeichnungen haben nicht solche "Spritzer" abseits der Linien.
    Ich sehe einen Relieffilter.
     
    #4      
  5. Deboir

    Deboir Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Diese spritzer kommen auch von meinem font :) bei den standartfonts hat man diese natürlich nicht und die Linien selbst sehen noch etwas kantik aus, aber da weiss ich nicht, ob es auch da am Smack Font liegt. Eventuell kann man das umgehen, wenn man den Schriftzug vorher vektorisieren kann um glatte Kanten zu haben, aber mir fehlt das Programm dazu. Wenn jemand was ausprobieren möchte, wuerd ich gern Ergebnisse sehen und mal schauen, was man mit den Ebenenstilen etc so hin bekommen kann, ohne Photoshops Filterwerkzeuge zu nutzen. Eventuell noch eine Papierstruktur darunter legen oder darüber und Ebenenstil auf weiches Licht.

    Vielleicht kann man das noch ausbauen und Zwischenschritte hinzufügen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    #5      
  6. Pumpenvogel

    Pumpenvogel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in old Germany
    Software:
    CS2, Elements 9, Lightroom 5 & Andere
    Kameratyp:
    Sony DSC-H20 & Andere
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Vielen Dank für das
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    sieht klasse aus und wird bestimmt demnächst mal angewendet.
    Gruß:danke:
     
    #6      
  7. lichtwerker

    lichtwerker PS Learner

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Software:
    CS5, DPP
    Kameratyp:
    Canon EOS-System
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Danke für das Tutorial. Mir gefällt es und ich werde es bestimmt mal ausprobieren.
     
    #7      
  8. MattLis

    MattLis Carpe diem

    153
    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2.192
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dänemark
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus und EOS 600D
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Vielen Dank für das Tutorial - ich werde es bestimmt auch anwenden
     
    #8      
  9. yvesete

    yvesete Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Software:
    Lightroom 5, Photoshop CC, DaVinci Resolve
    Kameratyp:
    Canon 5 D Mk2
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Ja vielen Dank, probiere ich auch garantiert aus.
    Eignet sich evtl auch als Wasserzeichen.
     
    #9      
  10. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Danke für dieses tutorial!
    Ist ein toller Einstieg und da mir dieser Effekt ziemlich gut gefällt, freut mich Dein thread sehr!

    LG und allzeit "gut Licht"!

    der fou
     
    #10      
  11. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Vielen Dank für das Tutorial - ich werde bestimmt bald ausprobieren. Schöner Schriftart - leider kostenpflichtig.
     
    #11      
  12. Veronika

    Veronika Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    28
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    #12      
  13. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    @Veronika - dankeschön für den Link - der Font sieht gut aus.
    :)
     
    #13      
  14. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Tutorial: Bleistift Schriftzug
    Danke für das tolle Tut!
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
     
    #14      
x
×
×