Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP“

AW: Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP

Hallo,

wie wärs, wenn Dein Formular nach Drücken des Eintragen-Buttons auch irgendwo hingeschickt wird?

<form action="" method="post">
Da sollte das Formular die Seite noch einmal aufrufen und dann in den "Senden" Teil verzweigen, wenn ich das richtig lese und verstehe.
HTML:
<form action="neu.php" method="post">
Falls es wider Erwarten nicht daran liegen sollte oder ich das ganze einfach nur nicht verstehe, dann solltest Du schauen, ob Dein User genug Rechte hat, um auf die verweisende Tabelle zuzugreifen.

de.php.net
------------
mysql_query() schlägt ebenso fehl und liefert FALSE, wenn Sie keine Berechtigung zum Zugriff auf die verwiesene(n) Tabelle(n) haben.
Du kannst mit
PHP:
if (!$eintragen) {
    die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
'mal den Fehler rauswerfen.

Ein gutes Gästebuch-Tutorial gibts bei selfphp.

Gruß
Andreas
 

bibifellow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP

Das habe ich gemacht und dann folgender Fehler

Parse error: syntax error, unexpected '{' in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/TutorialGastbuch/neu2.php on line 33

PHP:
function mres($var) {
    if(isset($var) && $var != '') {
        return mysql_real_escape_string($var);
    } else {
        return '';
    }
}

[U]if(is_string(_gp('senden')) {[/U]
    
    require_once 'datenbank.php'; // require_once zeigt dir ggf. Bugs in der datenbank.php
    
    $username     = _gp('username');
    $email         = _gp('email');
    $nachricht     = _gp('nachricht');
    $zeit         = time();
    
    $result = mysql_query('INSERT INTO 
                                gbuch
 
AW: Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP

Du kriegst eh schon die Zeilennummer rausgeschmissen :rolleyes:

Nimm einen Editor wie Notepad++ oder UniversalIndentGUI und schalte die Zeilennumerierung ein.

Seit wann ruft man Funktionen in PHP nur mit ' ' auf?
require_once 'datenbank.php';
Wenn Du gerade erst angefangen hast, PHP zu lernen, dann lern's doch bitte nach dem
PHP:
require_once ('datenbank.php');
Später umzulernen ist doppelte Arbeit.

Gruß Andreas
 

saila

Moderatorle

Abgesehen davon, dass ich für meine Vorschläge zum einen gerade stehe und darüber hinaus nie einen fertigen Scriptcode liefere (zwckes Lerneffekt), ist was das Thema "Standard-coding" betrifft dieses nur dann gültig, wenn man dies zum einen für ein Projekt, an welchem mehrere Entwickler tätig sind zuvor festlegt und letztendlich auch hier wiederum individuelle Abweichungen vereinbart/vereinbaren kann.

Es ist grundsätzlich keine Pflicht und kein Muss, sich an diese Regeln zu halten. Ansonstne müssten wir hier im Forum diese als Grundsatz nehmen und jeden Scriptcode, (html, xhtml, css, javascript, php und sql) nach diesem Standard behandeln und letztlich 90% somit rausschmeissen bzw. ablehnen bzw. um Korrekturen auffordern.

Was das Sprachkonstrukt betrifft, wurde bereits genannt. Und was den Editor betrifft - was macht es für einen Sinn, an etwas zu arbeiten, wenn man die Zeile, in welcher ein Fehler enthalten ist nicht finden kann?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP

hi saila,

ich habe den coding standard erwähnt, weil bibifellow gerade erst angefangen hat, php zu lernen.

Klar, kann mensch möglichst kryptische Variablen nehmen und magische Zahlen verwenden und sich freuen, wenn's am Ende "irgendwie" doch geht.
Problematisch wird's meistens, wenn der Code nach Wochen oder Monaten geändert / ergänzt werden muß und mensch den eigenen Quelltext nicht mehr versteht.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Ihr Euch hier in dem Forum an irgendeinen Standard oder an Regel halten müßt oder solltet ...

Parse error: syntax error, unexpected '{' in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/TutorialGastbuch/neu2.php on line 33
Wie kann man da die Zeile nicht finden?
Und was den Editor betrifft - was macht es für einen Sinn, an etwas zu arbeiten, wenn man die Zeile, in welcher ein Fehler enthalten ist nicht finden kann?!!
Versteh' nicht, wie Du mich nicht verstehen kannst... Sollte mit 'nem Editor, der Zeilennummern anzeigt, nicht all zu schwer auszumachen sein, oder?

Ich klink' mich jetzt hier aus.

Viel Erfolg beim PHP Lernen bibifellow ! :daumenhoch:

Gruß
Andreas
 

saila

Moderatorle

AW: Tutorial Einfaches Gästebuch mit PHP

Das war ja auch nicht auf dich bezogen, was das Nichtfinden eines Fehlers betrifft ;) sondern vielmehr die Zustimmung deiner Mitteilung zur Nutzung eines vernünftigen Editor.

Aber noch einmal auf das Thema mit den Regeln zurück zu kommen. Den Code wieder nach einiger Zeit zu verstehen hat auch im Grunde sehr viel mit Namenskonversion zu tun. Da müssen die weiteren Regeln des coding-standard meist gar nicht mehr berücksichtigt werden.

Übrigens war meine Anmerkung nicht für dich der Aufruf, dich auszuklinken ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben