Anzeige

tutorial frage

tutorial frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von homerunjack, 22.12.2006.

  1. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    hi, ich war heute mal bei dem zeitschriftenhändler meines vertrauens und hab mir da diese Photoshop zeitschrift geholt (www.psdmag.org/de) . falls jemand diese zeitung gelesen hat, da gibs son tutorial mit dem name: Im Land vergangener Zeiten. im netz hab ich dies leider nich gefunden. jedenfalls bei diesem tut komm ich bei schritt 7 nicht weiter, wie kann ich denn diese runden formen herstellen (also mit welchem werkzeug)???? und bei schritt 12, ich hab alles so gemacht wie beschrieben und meine himmel sieht nicht so geil türkis-grün aus, wie krieg ich das hin???jo das wars dann auch schon ma. wenn da jemand ma ne idee dazu hat, schreibt... :lol:

    also schonma danke
    homerunjack
     
    #1      
  2. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    tutorial frage
    Die werden mit dem Pfadwerkzeug in einer Vektormaske erstellt.

    Die Vektormaske erstellst Du mit einem Klick auf das Symbol der Ebenenmaske, wenn auf der
    Ebene bereits eine Ebenenmaske besteht.

    Den Himmel musst du über "Farbbalance" anpassen - nicht über "Farbton/Sättigung" - das ist eigentlich das ganze Geheimnis dabei.

    Die Sache mit der Erstellung der Farbbänder mittels Pfadwerkzeug innerhalb einer Vektormaske ist
    allerdings fast schon ein Workshop für sich allein...

    CU
     
    #2      
  3. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    erstma zum himmel:

    den himmel hab ich mit farbbalance angeglichen, auch so wies im heft war, aba bei mir sieht das total scheiße aus ...

    auch wenn ich dann noch mit diesen kurven da rummache, kommt nicht son geiler grünton raus, also was ich damit sagen will, den himmel sieht man immer noch...

    nochma zu dem pfadwerkzeug, meinst du das so, erstma son kästchen zeichen und dann das Pfad-Auswahlwerkzeug (A) nehmen ???

    hier ma mein bild was ich bisher gemacht habe...

    [​IMG]
    (hier ma mein grünton den ich nach probieren rausgekriegt hab, is aba total pixelig und auch nich halt dieser geile ton im heft, wie krieg ich denn genau diesen türkis ton hin?)
     
    #3      
  4. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    tutorial frage
    Du musst für die Farbanpassung ein wenig mit den Farbreglern in Verbindung mit den Gadationskurven rumspielen, bis es passt. Der Screenshot in der Zeitung zeigt immer nur die allerletzte Einstellung. Da sieht man nicht, was da vorher schon gedreht, oder verändert wurde.

    Und das "grieselige" im Himmel ist schnell wegzubekommen- "Störungen entfernen" ein paarmal drüber und dann noch nen Weichzeichner.

    Denk Dir bei mir einfach die Frau weg, da ich ja keinen einzelnen Ebenen hatte, um das durchzuführen.

    CU

    [​IMG]
     
    #4      
  5. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    na is schon cool so, nur halt im heft siehts übelst hochauflösend aus und bei deinem bild isses unscharf....

    hast aba den farbton sehr gut getroffen 8)

    gut dann werd ich ma weita probben
     
    #5      
  6. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    tutorial frage

    So - jetzt hab ich doch glatt mal die CDs des Heftes das erste Mal in mein Laufwerk gepackt.

    Du Kasper :razz: - das Originalbild ist ein tif mit 4368x2912 Auflösung, das von Dir gepostete ein jpg mit 1024x768 Pixel.

    Eine Manipulation nimmt man immer an dem Bild vor, das die höchste Auflösung hat und verkleinert
    erst NACH allen erfolgten Aktionen das Endbild. Damit vermeidet man Grieseleffekte, Unschärfe-Eindrücke und sonstige Sachen, die das Bild schlecht aussehen lassen.

    Also versuch mal alles nochmal mit dem großen Format und erst wenn Du dann fertig bist, darfst Du das verkleinern.

    CU
     
    #6      
  7. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    ja is mir och klar :lol:

    ich wollte dich ja nur ma testen :D

    also ich probier das am besten nochma, kann es sein das diese zeitung auch nen paar übersetzungsfehler hat ??? ich hab mir die zum erstenn mal geholt, könnt ihr die empfehlen ??? (hab mir diese und DOCMA geholt) oda habt ihr ne andere zeitung dir ihr lieber lest ???
     
    #7      
  8. select-pink

    select-pink Guest

    tutorial frage
    Ich komme damit ja mal gar nicht klar!

    Hallo Leute, ich habe diese Zeitschrift auch seit kurzem und hatte auf ein Video-Tutorial auf der CD gehofft, wie es bei den anderen Projekten dort auch ist... Leider sind bei mir NUR die anderen Projekte als Video nachzuvollziehen, was ich ehrlichgesagt total bescheuert finde, da ich mir die Zeitung für diese Art der Bearbeitung geholt hatte. Möchte das selbe mit einem anderen Bild machen, aber es sollte schon ungefähr so aussehen. Und mit den einzelnen Schritten, die im Heft stehen komme ich gar nicht zurecht. Ich hänge schon bei den Vector Bändern (die bekomm ich nicht mal hin), von den wegfliegenden Blättern ganz zu schweigen, ich bekomme das nict hin. Habe PS zwar schon lange und komme mit meinen Bannern etc und was ich für meine HP brauche zu recht, aber das sprengt meinen Rahmen. Ist bei euch ein Video auf der CD!? Oder kann jemand diese Schritte nochmal hier posten in einem Bild Tutorial? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.

    Micha
     
    #8      
  9. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    also bei mir is auch kein video oben,
    ich hab aba das mit den blättern so einigermaßen hinbekommen,
    schreib mir ma ne pm dann kann ich dir ja helfen

    wo cd1 draufsteht war cd 2 drin - hamma diese zeitung

    [​IMG]
     
    #9      
  10. select-pink

    select-pink Guest

    tutorial frage
    :D Genau, das mit den CDs war bei mir auch so! Hab erst gedacht icg spinne :oops: .
    Ja, das mit den Blättern sieht doch schon mal gut aus!!! Und bei dir gibts ja sogar das Gras :razz: .
     
    #10      
  11. homerunjack

    homerunjack homerunjack

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    tutorial frage
    na das mit dem grass is ja keen ding ....aba die blätter waren für einen anfänger wie mich schon ncih so leicht
     
    #11      
  12. select-pink

    select-pink Guest

    tutorial frage
    So, ich habe das Prinzip mal auf ein anderes Bild übertragen (Danke nochmal an homerunjack) :

    [​IMG]

    Soweit bin ich auch recht zufrieden, jetzt fehlen nur noch die Vector-Bänder. Wer kann da weiterhelfen!?[/img]
     
    #12      
x
×
×