Anzeige

Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4

Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sany1000, 14.03.2009.

  1. Sany1000

    Sany1000 Guest

    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    Hi,

    hab schon öfter so 3D Texte gesehen die man mit dem neuen Photoshop CS4 machen kann also den wo man dann drehen kann und aus einer beliebigen perspektive sehen kann, ihr wisst schon was ich meine, hoffe ich :-D.
    Jetz wollte ich wissen wie das funktioniert, da ich selbst noch nicht drauf gekommen bin. Ich hoffe es hat jemand irgendein Tutorial für mich, wo das genau bestrieben wird.;)
     
    #1      
  2. stevenskl

    stevenskl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landshut
    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    AW: Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4

    Mach einfach einen Text mit dem Textwerkzeug und geh dann zu "3D-Neue 3D Postkarte aus Ebene". Dann mit dem "Objekt drehen Werkzeug (K)" drehen.
     
    #2      
  3. Tina68

    Tina68 ♥ wirr und chaotisch ♥

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2.996
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS3
    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    #3      
  4. Sany1000

    Sany1000 Guest

    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    ok vielen dank aber das habe ich nicht gesucht. Das kannte ich schon aber der Text ist dann nicht richtig 3D ich will dass der hald nach hinten dicker wird und nicht einfach nur eine flache Schrift. Ich hab das auch schon gemacht dass ich den Text nach hinten etwas dicker gemacht hab damit es hald schon 3D mäßig aussieht aber wenn ich das dann mit der Postkarte mache kenne ich keinen Unterschied zu dem vorherigen!

    in etwa so wie das hier blos mit Photoshop CS4 Extended
    PSD-Tutorials.de - 3D Schrift in C4D um 360° drehen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2009
    #4      
  5. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.762
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    AW: Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4

    Diese einfachen 3D-Geschichten kannst du auch shcon mit früheren Photoshop-Versionen herstellen.

    1. Text schreiben
    2. Verschieben-Werkzeug aktivieren (gleich das erste in der Palette)
    3. mit gedrückter Alt-Taste die entsprechenden Pfeiltasten drücken,
    in denen der Text ausgeweitet werden soll
    4. alle neu entstandenen Ebenen auf eine reduzieren, mit Ausnahme der
    Ebene, die im Bild ganz oben liegt

    Jetzt kannst Du die Kanten gesondert von der Oberfläche bearbeiten -
    also aufhellen, mehr schattieren usw...
     
    #5      
  6. stevenskl

    stevenskl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landshut
    Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4
    AW: Tutorial für 3D Text in Photoshop CS4

    Das was Pepexx sagt, macht zwar einen 3D Text, aber den kannst Du nicht drehen. Das willst Du aber, wenn ich Dich richtig verstehe.
    Das was Du willst, geht mit Photoshop nicht. Du müsstest den Text extrudieren und das kann Photoshop nicht. Du kannst als Hilfslösung den 3D Text (so wie ich ihn beschrieben hatte) mit einem Ebeneneffekt etwas dreidimensionaler aussehen lassen, aber im Endeffekt bleibt es ein "flacher" Text. Das siehst Du dann wieder beim Drehen.
    Es gibt aber ein plugin für PS CS4 extended, das genau das kann, was Du suchst:
    http://blogs.adobe.com/jnack/2009/03/swift3d_ps.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    #6      
x
×
×