Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial gesucht: Katalog gestalten“

tho_bluedot

Noch nicht viel geschrieben

Hi miteinander

Ich suche schon beinahe eine Ewigkeit nach einem anständigem Tutorial, das erklärt wie ich ohne allzu grossen Aufwand einen "Katalog" erstellen kann.

Bis jetzt habe ich jeweils alles händisch eingegeben. Sprich, die Produktbilder manuell eingefügt und die Beschreibungen manuell platziert. Das hat natürlich den Vorteil, das man alles genau anpassen kann nach seinem Geschmack, aber einen gravierenden Nachteil: enormer Zeitaufwand und umständlich.

Ich könnte meinen Kunden dazu bringen, mir alle Angaben, die er im Katalog will, zu sammeln und in einer Excel-Tabelle zu sammeln. Ich schmeisse dann zusätzlich alle Bilder dazu mit Namen = Artikelnummer in einen Ordner.

Logisch wäre für mich jetzt, wenn ich die "Datenbank" importieren könnte und in InDesign eine "Vorlage" für "Produktbild mit Beschrieb" gestalten könnte. InDesign sollte mir dann jeden Datensatz anhand dieser Vorlage anpassen und einfügen (Bsp. 9 pro A4 Seite).

Kennt jemand nützliche Tipps oder ein ausführliches Tutorial hinsichtlich meines Anliegens? Und kommt mir bitte nicht mit "hier ein kleines Javascript schreiben" und dort "xml importieren". Geht davon aus, dass ich als "Grafiker" null Plan vom programmieren habe...

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,
tho
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es gibt diverse PlugIns für InDesign. Andere Variante wäre Ragtime, "Cyberport" baut damit seine Kataloge (oder tat dies zumindest). Da gab es mal einen Bericht in der "Publishing Praxis" zu, google mal, vor ein paar Wochen war der noch in deren Archiv auffindbar. In deren Archiv sollte sich auch eine PlugIn-Übersicht finden lassen, vor einem Jahr hab ich sowas da mal gesehen.


Falls sich da nix gravierendes getan hat ? mit drei Tuts ist es da nicht getan.
 

tho_bluedot

Noch nicht viel geschrieben

Ok, danke schonmal. Werde mich mal danach umsehen und ggf. nach weiteren Tuts verlangen :rolleyes:

Find's halt nur schade, dass InDesign sowas nicht standardmässig untertstützt. :?
 

Psycho_23

Hat es drauf

Da ein Tutorial zu finden oder eins zu schreiben ist sicher schwer. Weil es bleibt wohl egal wie, immer ein gewisser Aufwand an Selbstsetzung da.

Ich kenn das auch gar nicht so, sondern nur direkt aus der ERP/XRP Anwendung des Unternehmens heraus direkt über sog. Cross Media Tools (schnittstellen halt)(Die Unternehmen haben ja ihre Artikel irgendwo angelegt, meist schon mit Bildern für nen Webshop. Warum nicht darauf zurück greifen?). Und dann die gestalterische Arbeit in PageMaker oder eben InDesign.
Bei der Variante, die ich selbst schon benutz hab, war es so, dass die Katalogvorlage in PageMaker schon gemacht wurde. Ähnlich wie bei einem Serienbrief eben, also mit Feldern für bestimmten Inhalt (ArtNr, Beschreibung, Preis, Bild, ...) und ich nur noch im Schnittstellenprogramm sagen musste, welche Artikelgruppen, oder Bereiche ich nehmen will. Einzige Arbeit dann war noch Überprüfen und Drucken.

Klar, hilft dir nicht wirklcih weiter denk ich. Aber ich such mal obs nicht auch so eine Funktion (Serienbriefähnliches Anlegen eines Dokumentes und nachträgliches Importieren aus Datenbank) in InDesign gibt. Vllt suchst du auch einfach mal danach und findest so ein passendes Tutorial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben