Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial Kardan?“

P

pacoloco

Guest

Hallo alle Leute,

Ich mache gerade ein Projekt mit 3dsmax 9, und brauche ein Kardangelenk. Hat jemand eine Tutorial oder ein Link, wo ich so etwas finden kann?

Gruße u. Danke!!
 

P

pacoloco

Guest

AW: Tutorial Kardan?

hier kannst du es ansehen und nachbauen:
Kreuzgelenk ? Wikipedia
ja, genau. Aber ich brauche einen Tutorial oder ähntliche in 3dsmax und das zu schaffen:
Steel_universal_joint.gif
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Tutorial Kardan?

Hmm ?
Das Modell selbst ist einfaches Boxmodelling, das gehört nicht ins Fortgeschrittenen Forum.
Wenn dein Problem die Animation ist, beschreibst doch bitte nochmal ein bischen genauer :)
Ich würd das glänzende, sich drehende Metall als einzelnes Objekt machen, den Drehpunkt in die Mitte legen und dann einfach drauflosdrehen :lol:
Wüsste grad nicht, was das Problem sein sollte...
__________
mfg xcEmUx
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Tutorial Kardan?

Ich verstehe das Problem:

Die Verbindungen zu den Teilen.

Das würde mich auch interessierren, wie man solche verbindungen schafft.

Geht das scchon mit internen mitteln in 3ds max?
 
P

pacoloco

Guest

AW: Tutorial Kardan?

Selbstverständlich spreche ich nicht über das Modell. Sondern über diese Bewegung, die nicht so einfach ist, wie sie aussieht.
Nehmen wir die Animation als Beispiel.
Was ich versuche zu erreichen, ist eine Inverse Kinematik, Die rechte Stange dreht sich im Verhältnis zum Kreuz nur in X-Achse und das Kreuz im Verhältnis zur Stange nur in Y-Achse. Nehmen wir an, die linke Stange sei fest und kann sich auch nicht in Z-Achse drehen.
Dann bleibt ein Teil des Kreuzes ebenfalls fest und kann sich nur um eine Achse drehen.
Die rechte Stange kann sich dann demnach nur in der anderen Achse bewegen.
Wie kann diese Begrenzung erreicht werden?




 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Kardan?

Wie Du selbst schon sagst, inverse Kinematik. Dafür gibts in 3dsmax eigens einen Menüpunkt. Ist natürlich etwas tricky, die richtigen Constraints einzustellen. Du musst Dir überlegen, welches das parent Objekt und welches das child Objekt ist. Welches Objekt definiert die Bewegung welches / welcher anderen.

Eine weitere Option wäre die eine Wireconnection. Du definierst was passiert, wenn sich Objekt A um Achse Z dreht. Dann soll ich die Achse X von Objekt B um 360° drehen. =)
 
P

pacoloco

Guest

AW: Tutorial Kardan?

Wie Du selbst schon sagst, inverse Kinematik. Dafür gibts in 3dsmax eigens einen Menüpunkt. Ist natürlich etwas tricky, die richtigen Constraints einzustellen. Du musst Dir überlegen, welches das parent Objekt und welches das child Objekt ist. Welches Objekt definiert die Bewegung welches / welcher anderen.

Eine weitere Option wäre die eine Wireconnection. Du definierst was passiert, wenn sich Objekt A um Achse Z dreht. Dann soll ich die Achse X von Objekt B um 360° drehen. =)

Ja, ich habe das Problem gut definiert, aber es funktioniert einfach nicht:(. Ich brauche unbedient einen Tutorial
:uhm:

 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Kardan?

Schau mal auf h**p://www.arch.tu-dresden.de/cala/ unter Skripte >Hauptstudium > IK. Die Vorlesung haben wir mal entworfen, da gibt es ein paar grundlegende Informationen.
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Tutorial Kardan?

hi keine ahnung ob du bei der Autodesk Area registriert bis wenn nein hohl es nach (man braucht keine lizenz von irgendwas dafür)
denn dort findest echt geniale und brauchbare tuts unter anderem auch einen der dir bei deinem problem helfen kann.
hier der link zum tut

The Area :: Tutorials
 
P

pacoloco

Guest

AW: Tutorial Kardan?

Danke, ich bin schon registriert bei diesem Web und da hab? ich echt viele tolle Tutorials gefunden, leider hab ich nicht 100% von der Sache die ich suche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben