Anzeige

Tutorial Layout - Übertrieben?

Tutorial Layout - Übertrieben? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eragon1337, 27.01.2010.

  1. Eragon1337

    Eragon1337 Anders...

    11
    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS2 9.0 + Cinema 4D R10
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    Hey Leute,

    vorweg: Obwohls hier im C4D Forum steht is die Frage an alle gerichtet, wusst nur nich wohin damit ;)

    Hab mit PS und C4D ein bisschen rumgespielt und dabei is mir die Idee für ein Layout gekommen. Jedoch weiß ich nich obs n bisschen übertrieben ist.
    Meine Erfahrung ist, dass Tuts um einiges Interessanter erscheinen, wenn man nicht die ganze Zeit auf ein tristes Layout schaut. Da wir hier alle Grafiker oder ähnliches sind geht es sicher vielen so. Die Bilder erscheinen einfach etwas netter wenn man ein bisschen was drumherum hat. Außerdem stechen sie etwas mehr hervor. So kommt es dann auch zu einer besseren Struktur. Dies soll kein Vorschlag für ein generelles Layout sein! Würde das nur für mein Tuts verwenden, alles andere soll so bleiben wie's ist.

    Also wie findet ihrs? (Text würde dann drüber stehen):
    [​IMG]
    Zum Inhalt: Geht ums Normalmapping, dieser Abschnitt erklärt wie es überhaupt zu dieser Kunterbunten Textur kommt.

    Und wenn euch etwas stört sagt bitte ganau was, damit ich nich im dunkeln rumtaper ;)

    Und die Mods würd ich gerne bitten zu sagen ob das überhaupt geht, die müssens ja nachher freischalten und drauf achten das Abmaße und Dateigröße stimmen.

    so long
    Eragon
     
    #1      
  2. antix

    antix Nicht mehr ganz neu hier

    31
    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gaildorf
    Software:
    CREATIVE SUITE 4 - Design Standard
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Ha super!
    Ich meine ich bin mehr der fan von schlichtem Design, der Rand is wohl etwas übertrieben unter diesen gesichtspunkten aber in sich stimmig und passt!

    Top ist die inhaltliche Aufmachung. Sowas wünsche ich mir immer, dass sich jemand gedanken macht, wie er den Inhalt richtig vermiteln kann ... bzw wie die Grafik am bessten zu gestalten ist, um den Inhalt schnell zu erfassen. Unter diesem Gesichtspunkt triffst du voll ins schwarze! Gratulation
     
    #2      
  3. MalusDarkblade

    MalusDarkblade wandelndes Chaos

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zu Hause
    Software:
    Photoshop/C4D
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    ein wenig übertrieben ist es schon.an sich doch aber schon eine gute sache.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Meine Erfahrung als Berufsvermittler sieht genau andersherum aus: je schlichter (klar und einfach gestaltet, homogen) das Drumherum, desto weniger wird man abgelenkt und desto besser kann man sich auf den Inhalt konzentrieren. Das hier lenkt jedenfalls vom Inhalt ab, anstatt sich dezent zurück zu ziehen ;)

    Es gibt immer Schüler, die behaupten, bei volle Lotte Musik und gleichzeitig laufendem TV könne man am besten Vokabeln lernen.. Sicher gefällt das vielen besser, aber haften bleibts garantiert eher mit mehr Konzentration.
     
    #4      
  5. tamai

    tamai section9

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei HD
    Software:
    cs4 master, c4d, blender, notepad++ ...
    Kameratyp:
    -
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    hallo eragon 1337, ich bin auch der ansicht, daß gerade bei lerninhalten beim drumherum weniger besser ist.
    beim einer hintergrundgestaltung wären dann doch transparente elemente angenehmer.
    deinen vorschlag könnte ich mir eher gut als interaktives interface eines gamer blogs vorstellen.

    lg
    tamaki
     
    #5      
  6. jegartner

    jegartner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ÖsterreichSunCity
    Software:
    C4D + Vray, PS
    Kameratyp:
    SONY Alpha200 + div. Zubehör
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Agree...

    Ich würde das Tutorial auch schlicht in einem sehr dezentem Design halten und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Bei einem Tutorial gehts nicht um das schnick schnack drumherum, sondern es geht ums verständliche Vermitteln von Informationen, das erklären von Arbeitsabläufen etc.
    Besser du mast den Inhalt umso spannender und detaillierter, als dich zu sehr auf das Layout zu fokosieren.
     
    #6      
  7. VaultAvenger

    VaultAvenger Lerne noch!

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Photoshop+Illustrator CS4, C4D R15, Vray 1.8, alles auf Win 7 Pro 64
    Kameratyp:
    DSLR Canon 550D + Ef-S 18-55 mm IS
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Hallo Eragon,
    ich finde die Aufmachung und den Stil super, allerdings ist er vielleicht etwas zu wild. Das mit der Ablenkung ist ein guter Hinweis. Die dunkle Aufmachung und der inhaltliche Werrt ist aber spitze...
     
    #7      
  8. jegartner

    jegartner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ÖsterreichSunCity
    Software:
    C4D + Vray, PS
    Kameratyp:
    SONY Alpha200 + div. Zubehör
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Genau das würde ich verhindern. Dunke Farben bringen eine düstere, drückende Stimmung rein. Helle, transparente Farben geben einem eher frohe, heitere Gedanken bzw Stimmungen. Wie du dich entscheidest bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde dir von der schwarzen Farbe abraten. Falls du schwarz einbinden möchtest, dann nur sehr dezent und aus gestalterischen Gründen (Linien, Balken, Symbole). Aber nicht den Hintergrund.

    Mach mal dein Tutorial fertig (Text, Bilder, Beschreibungen etc) und poste mal eine Seite. Dann kann man sicher mehr darüber sagen. Die Farbe ändern ist ja schlussendlich ein Aufwand von ein paar Sekunden. ;)
     
    #8      
  9. Eragon1337

    Eragon1337 Anders...

    11
    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS2 9.0 + Cinema 4D R10
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Erstmal danke für die vielen Antworten. Ok, ich werde es noch etwas schlichter gestalten, da ich dunkle Farben für die Augen angenehmer finde wirds trotzdem einen dunklen touch beibehalten...
    Zu der Transparenz, hab ich schon versucht und auch ein Tut in diesem Stil geschrieben, Ergebniss: Den Admins ist es wichtiger Speicherplatz zu sparen, daher wurde alles in hässliche GIFs konvertiert und mit einem weißem Hintergrund ausgestattet -> totale Katastrophe... Das mach ich nie wieder ;)

    Hier könnt ihr es euch angucken:

    PSD-Tutorials.de - Metalle erstellen Part III: Gold, Kupfer und Silber

    Das mit dem Hintergrund is wohl ne Frage des Geschmacks, da das Forum in einem hellen Ton gehalten ist, werd ich wohl einfach den selben verwenden... Den Rahmen auch raus, bzw. etwas dezenter gestalten. Die Balken sollten die Aufgabe haben wichtige Infos noch einmal mit einzubringen, dadurch festigen sie sich. Am liebsten würde ich ja Bild und Text miteinander verschmelzen lassen, geht aber nicht, da der Editor eine solche Gestaltung nicht zulässt...

    Ich muss ja auch die Bilder in der Entsprechenden Hintergrundfarbe rendern, da sie kein Alphakanal besitzen ist das nicht "mal eben so" mit der Farbe ändern ;) Wollte mich eigentlich auf das Layout festlegen bevor ich Texte einfüge, das einzige was ich will ist weg von diesem Bild; Text;Bild;Text Design, da mir dabei entweder der Textfluss fehlt, oder die Abstände zwischen Bildern und Texten zu groß werden.

    Ich habs mir jetzt n bisschen länger angeschaut und finde das Fabschema vom Forum recht ansprechend. Denke ich werd mal n Layout in dem Stil machen, es würde außerdem besser zum Forum passen =)

    Danke noch mal für die comments

    So long
    Eragon
     
    #9      
  10. Fanthom

    Fanthom Observer

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    273
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC, C4D R15
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Hej Eragon,

    Ich muss sagen das die Idee, sicherlich nicht verkehrt ist, mir geht es ähnlich, diese Text-Bild-Text-Bild Variante ist ein wenig, naja "altbacken", in Zeiten von Ajax und Co scheint mir das irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäss. Und sicherlich ist eine Aufbereitung der Präsentationsfläche lernfördernd, aber da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, die Aufmachung sollte nicht vom Inhalt, um den es schliesslich geht, ablenken.

    Was die Farben betrifft, ist es sicherlich Geschmackssache, helle Farben und pastelltöne enfalten bei den meisten Menschen meist angenehmere Stimmungen, als dunkle voll gesättigte, und strahlen ein angenehmes Lernklima aus.

    Als zeitgemässe Alternative, bevorzuge ich Videotutorials, die mit Sprache und Bewegung weitere Sinne ansprechen und das zu Lernende intuitiver vermitteln können als es reine Text-Bild Tuts jemals können.

    Die Tutorials in einen Flashfilm zu bringen ist sicherlich bei vielen Tutorials ein wenig übertrieben, doch die Möglichkeit der Inhalte in Kapitel zu verteilen und so das Niveau Schritt für Schritt zu steigern, wobei das Wissen auf das vorige gelernte aufbaut und bei Bedarf wiederholt werden können ohne den ganzen Film von vorne schauen zu müssen, Bilder in HD-Resolution bei Bedarf einblenden zu lassen, Nebeninformationen Interaktiv zur Darstellung bringen, Grundinformationen verlinken und, und, und...

    Ich kann Dir z.B die Lern-Videos von Video2Brain oder auch die von 3D-Fluff empfehlen, die IMHO wirklich fantastisch gestaltet und durchdacht sind, man. Ein gutes Tutorial ist quasi wie guter Sex, fängt geschmeidig an, und endet Explosiv mit Lust auf noch mehr...:mrgreen:

    In diesem Sinne, viel Glück mit deinen Tuts...
    Fanthom
     
    #10      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Mich erinnert das an eine Webseite die irgendwann zu Windows 95 ins Leben gerufen wurde und jetzt wieder zurück ins Tageslicht bzw. den Weg zurück auf einen Monitor gefunden hat.
    Meinen Meinung nach nichts gescheites. Ich finde es wurde einfach irgendwelche Elemente auf eine Fläche gematscht. Nichts für ungut, aber nicht mein Fall.

    Lg DerOtto
     
    #11      
  12. Eragon1337

    Eragon1337 Anders...

    11
    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS2 9.0 + Cinema 4D R10
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    So ich hab mich nochmal rann gemacht und ein neues Layout erstellt (zumindest was die Farben und Formen angeht) Bildaufbau find ich ganz passend so. Jetzt hats den großen Vorteil, dass ich einfach alles in PS skalieren kann wie ich des haben möcht. N paar Einschränkungen gibts zwar wegen der hellen Farbe (musst die Lichter gegen Pfeile austauschen, die Lichter konnt man beim besten Willen nicht erkennen) aber das ist wohl zu verkraften. Außerdem passt es so sehr gut ins Forum rein.

    [​IMG]

    Jetzt seit ihr wieder dranne, was sagt ihr dazu? =)
    Ich hab schon überlegt es auf 2 Bilder aufzuteilen, da es sonst doch ein recht großes Bild ist. Würde mit dem neuen Rahmen auch Wunderbar gehen.
    Das muss ich jedoch sehen wenn der Text dazu final ist, mal gucken was besser für den Textfluss und das Verständniss ist...

    so long
    Eragon
     
    #12      
  13. VaultAvenger

    VaultAvenger Lerne noch!

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Photoshop+Illustrator CS4, C4D R15, Vray 1.8, alles auf Win 7 Pro 64
    Kameratyp:
    DSLR Canon 550D + Ef-S 18-55 mm IS
    Tutorial Layout - Übertrieben?
    AW: Tutorial Layout - Übertrieben?

    Nun ist es klarer und nicht mehr so aufgeregt. Ich persönlich, fand aber die farbigen Lichter auf dunklem Grund irgendwie besser. Hatte mal was Anderes, nicht immer das gleiche Schema von Bild auf weiß und schwarzer Text auf weiß. Aber wahrscheinlich ist das menschliche Auge nur so daran gewöhnt, dass alles Abweichende als komisch, falsch wahrgenommen wird...
     
    #13      
x
×
×