Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem“

LRG

StyleIkone

Nabend,

ich bräuchte eure Hilfe, ich hab mir gestern das Tutorial

angesehen und gleich mal versucht nachzubauen...

ich wollte aber von anfang an nicht GENAU den selben effekt, ich möchte das sich der MovieClip als oberste Ebene bewegt und nicht als unterste hinter dem Rechteck!

Jetzt dachte ich, ich pack mir die MC-Eben einfach oben hin und füg den Code in die Ebene vom Rechteck...

Klappt nicht :(...dann hab ich das so umgestellt wie im Tutorial, klappt nicht..
egal wo ich den Code reinfüge, er bringt mir nur Fehler...der komplette Code muss doch in die erste (also unterste) Ebene eingefügt werden oder ?

Anbei der Screenshot, hier habe ich die Ebenen wie im Tutorial angeordnet und in die "Movieclip" per F9 den Code eingefügt...

Code:
var geschwindigkeit = 3;
var Buttons = 4;// diese Variable muss die anzahl der in der Linklesite befindlichen Buttons beinhalten
var_x2 = b1._x;
this.onEnterFrame = function() {
    verfolger._x += (var_x-verfolger._x)/geschwindigkeit;

};
for (i=1; i<Buttons+1; i++) {
    this['b'+i].onRollOver = function() {
        var_x = this._x;

    };
    this['b'+i].onRollOut = function() {
        var_x = var_x2;

    };
    this['b'+i].onRelease = this['b'+i].onReleaseOutside=function () {
        var_x2 = this._x;
    };
}
Screenshot:


PS: möchte, wie man sieht, das ein teils transparentes Rechteck die Maus verfolgt und wie gesagt ohne dieses große rechteck als "sichtbaren" rahmen, das man also nur Labels (Beschriftung) sieht und dieses Rechteck das mitläuft...

wäre total super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, ich finde nämlich nirgends ein vergleichbares Tutorial...(Flash CS3)

gruß und danke
 

sokie

Mod | Web

AW: Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem

was du suchst ist ein Mausverfolger.
hierfür gibts mit sicherheit hunderte von scripts, und garantiert auch ein Tutorial hier.
 

LRG

StyleIkone

AW: Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem

ah okey denn müsst ich dann nur so "modifizieren" das er beim verlassen meines unsichtbaren Rahmes wieder zurückkehrt auf den ersten punkt o.ä.

nagut, hatte gehofft is mit dem tutorial zu schaffen aber muss ich wohl bisschen was zamsuchen...
 

sokie

Mod | Web

AW: Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem

für dieses Beispielist das schon etwas umständlicher.
dass du nicht einfach die Ebenen vertauschen kannst, hast du ja schon gemerkt.
das liegt an dem RollOver, dass sich auf die Buttons bezieht. wenn der Movieclip den Button über dem die Maus steht verdeckt (und das ist auch bei transparenten movieclips der fall) reagiert der Button darauf wie bei RollOut.
also muss der MovieClip (Verfolger) auf die Maus reagieren und nicht auf den Button.

ganz einfach programmiert funktioniert ein Mausverfolger so:
Code:
this.onMouseMove = function(){
    verfolger._x = this._xmouse;
    updateAfterEvent();
}
so folgt der clip jeder Mausbewegung in der Waagerechten (was für eine waagerechte Navi gut ist)
soll er auch noch in der senkrechten folgen, muss man in die funktion oben noch die Zeile
Code:
  verfolger._y = this._ymouse;
einfügen.

vielleicht kannst du damit weiterprobieren.
 

LRG

StyleIkone

AW: Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem

so ich komm nicht weiter, dein "mausverfolger-code" hat mich schon ziemlich weitergebracht, das wäre ansich das was ich brauche...

ich möchte beim "mouseover" / rollover von dem button (in meim fall nur ein schriftzug) das mein movieclip dort hinfährt und sich hinter den button legt...

und ich dachte der folgende Code sollte genau das bewerkstelligen aber er macht nur komisches zeug, der movieclip kommt nichtmal annähernd an den button...

Code:
this.b3_ins.onRollOver = function() {
    follow_mc._x = this._xmouse;
    updateAfterEvent();
};

mach ich irgendwas falsch ?



hab das ganze mal nur an meim Button3 getestet, effekt sieht man hoffentlich...

gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: Tutorial "Linkleiste mit Verfolger" Problem

für den mausverfolger musst du die funktion auf die Mausbewegung beziehen:
onMouseMove
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben