Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial löschen - NEIN DANKE!“

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich habe nicht geschrieben dass du dir nicht den kopf zerbricht - das weiß ich!
mit sieben untergruppen kommst du aber ganz leicht aus und mehr brauchen es auch nicht sein.

z.b. photoschop-fotobearbeitung-retusche-gesicht. und das ist sicher schon extrem.
photoshop-schrifteffekt- fertig.

wie gesagt. grob vorsortieren aber eben nicht zu viel tuts in eine gruppe. es hat keinen sinn 200 tuts in eine gruppe zu schmeissen nur um eine untergruppe zu sparen. dann lieber noch einmal vorsortieren und nur noch 20 tuts abzugrasen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Nun geht es erstmal nicht um die Forumstruktur. Damit können wir, denke ich, ganz leben.

Die Grobeinteilung von Shuilar finde ich daher auch auf den richtigen Weg. Aus Webdesign ließe sich Webdesign und Layout machen, ggf. sogar mit Animation. Dann haben wir all diese Sachen in einer Kategorie - vom Flyer bis zur Website.

ich habe nicht das forum gemeint das ist gut so wie es ist. hier geht es nur um die tuts!

was ich den falschen weg finde ist, dass bereits bei der version die tuts unterteilt werden sollen. denn viele tuts können sowohl mit PS7 als auch CS4 gemacht werden. wenn ich aber PS7 habe dann suche ich nur in PS7 und übersehe dass es ein besseres/anderes tut auch in CS4 gibt dass ich aber auch mit PS7 verwenden kann.

deshalb lieber alle versionen in eine gruppe aber halt optisch leicht sichtbar, mit welcher version das tut geschrieben wurde. eine versiongruppierung ist für mich nicht nötig. erkannbar JA aber nicht teilen

nehmen wir mal an ihr lässt alle tutunterteilungen so wie ihr es jetzt habt.

gehen wir das mal durch.
PS-Animation 6 tuts - kein problem kann so bleiben wie es ist

Artwork 81 tut - wenn ich die durchsuche dann sind da einige tut drinnen die nur bedingt artwork sind. alle anderen können so bleiben, denn das vorschaubild zeit mir, was am ende heraus kommt. ein user der das bild nachbauen will braucht keine zusätzliche info. hier kann ich ruhig etwas scollen (schmökern).

Effekte - 52 tut - auch hier zeigt mir das das vorschaubild das endergebnis und läd zum schöckern ein. sollen mehrer rauch, bitze,..usw dabei sein, kann man ja noch mal unterteilen. aber auch hier so lassen wie es ist. die untergruppe einfach mit einem vorschaubild anzeigen - nehmen wir mal an es gibt 10 umblättereffekte, dann kommt man halt mit den klick auf den hund in die neue untergruppe, sucht man keinen umblättereffekt dann sieht man trotzdem die andern effekte.

ich hoffe ihr wisst was ich meine. ihr könnt im grunde die struktur so lasse wie es jetzt ist nur eben mal schauen wo sind zu viele tut in einer gruppe - hier einfach noch einmal unterteilen. danach in der gruppe nach version und erstelldatum sortiert, optisch neu aufbereiten und fertig.

und jedes mal wenn eine gruppe unübersichtlich wird, neu unterteilen. überlegung ist auch, muss ein tut nur in einer gruppe sein? zb. tuts zum freistellen können sowohl in der gruppe grundlagen als auch in photobearbeitung sein. was hindert auch daran. ich weiß noch, dass ich bei einigen tuts das problem hatte die richtige zuteilung zu finden. also im zweifelsfall in mehrere gruppen schmeißen (es genügt nach eine verknüpfung)

was ich auch als nötige gruppe finde, wäre eine "erste schritte" gruppe wo gezielt tuts reinkommen die man zu beginn benötigt. z.b. die wichtigsten werkzeuge, ebenen, masken...
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

was ich den falschen weg finde ist, dass bereits bei der version die tuts unterteilt werden sollen. denn viele tuts können sowohl mit PS7 als auch CS4 gemacht werden. wenn ich aber PS7 habe dann suche ich nur in PS7 und übersehe dass es ein besseres/anderes tut auch in CS4 gibt dass ich aber auch mit PS7 verwenden kann.

Ich gehe davon aus, das bezieht sich auf mein Post.
Nicht falsch verstehen, diese Version Geschichte bezog sich hauptsächlich auf die Bereiche "Aktionen" und "Neuerungen" wo da wirklich kein Sinn bestehen würde alle Versionen in einen Bereich zu stecken, denn PS7 User sowie CS4 User werden denke ich mal von weder noch Aktionen Profitieren können da extreme Version Unterschiede. Vielleicht auch nicht, ich kann da nur Raten da ich weder noch benutze sondern auf Paintshop Pro umgestiegen bin.

Sollte ich mich da irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Notfalls kann das aber auch mit eindeutige Version angabe gelöst werden im Titel.

Ich dachte sowas wie Versionangabe bei Tut einstellen gäbe es bereits. Ist das bisher nur Optional gewesen oder pflicht? Evtl. Versionauswahl in Zukunft auf Pflicht stellen.

Ich dachte ich erwähne das nicht da ich davon ausgegangen bin, dass es selbsterklärend ist, aber da war ich wohl etwas zu Optimistisch.

Jedenfalls wie du es beschrieben hast mit den bereichen, hatte ich das auch gemeint, Version Kategorien waren lediglich auf Sachen beschränkt die wirklich nur von Version zu Version spezifisch sind, eben "Neuerungen" und "Aktionen". Die habe ich auch nicht aus den Finger gezogen, sondern aus der PS Tut DB.

Greetz
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ok, bei neuerungen, und aktion hat das sicher seine berechtigung und ist auch sinnvoll. das selbe wird auch im downloadbereich nötig sein, denn auch hier gibt es sicher probleme mit den einzelnen versionen. es steht bei jeden tut die version dabei, denke aber eine grafische darstellung der version bringt mehr übersicht

es sollte hat nicht bei den allgemeinen tuts bereits zu einer vorsortierung kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Natürlich nicht, da stimme ich dir voll und ganz zu. :nick:

Wie gesagt, das war auch nicht Inhalt meines Vorschlages gewesen :)

Downloadbereich stimme ich auch zu, hatte ich im Hinterkopf dran gedacht, aber nichts dazu geschrieben da es erstmal um die Tuts geht.

Greetz
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Von daher finde ich Shuilars Vorschlag von der Grundidee her erheblich sinnvoller. Da kann man die Anzahl der Schubladen erheblich verringern.

Bildmanipulation -> Farbkorrektur -> Grünstich weg mit Photoshop
................................................. Blaustich rein mit Photopaint
................................................. Rotstich übersehen mit GIMP

Mist, jetzt krieg ich mal tatsächlich eine Zustimmung von Dir und dann hab ich mich falsch ausgedrückt ;) Meine Aufteilung bezog sich auf Photoshop. Die Programme würde ich schon weiterhin unterteilen, weil es sonst glaub ich ein Durcheinander gibt. Mit welchem Programm ich arbeite, sollte ich schon wissen, bevor ich ein Tut suche, oder?

also grundsätzlich würde ich auf jeden fall die erste unterteilung, nämlich die nach programmen (nicht nach versionen) beibehalten. um optisch die versionen zu erkennen, könnte man die vorschaubilder farbig unterteilen. z.b. PS7 blau, CS gelb,.... und sollte z.b. beim thema haare freistellen mehrere tut in unterschiedlichen PS versionen vorhanden sein, dann sieht man am bildschirm gleich geordent nach farben die versionen.
Ich würde das zwar kennzeichnen (mit nem Icon oder so), aber nicht so krass. Einmal, weil zu viele Farben verwirren und dann, weil ein CS3 Tut einem CS4-User in der Regel auch nicht schadet. Grenzt man das zu krass mit Farben ab, dann ist die Gefahr zu groß, dass bei der nächsten PS-Version die Leute dann genau die gleichen Tuts anfragen, die unter CS4 schon vorhanden sind und wahrscheinlich auch noch sehr gut funktionieren.

in den einzelnen versionen könnte man noch mal ordnen wann das tut geschrieben wurde. das erstelldatum und die version sollte dann gut sichtbar erkennbar sein.
Wäre wie gesagt glaub auch zu aufgeteilt.
Beispiel:
Ich habe die Grundlagen-DVD von hier gekauft. Dann habe ich alle Tuts nacheinander gemacht ... feine Sache. Wenn ich jetzt aber ein Problem habe, dann such ich mich dumm und dusselig, weil ich nicht weiß, ob das Thema jetzt in den Grundlagen oder in der Photobearbeitung oder ... drin ist. Wären alle auf einem Haufen und ich hätte eine Suchfunktion, könnte ich entweder komfortabel blättern oder eben suchen.
Klar braucht man Unterteilungen, da es ja sonst das absolute Chaos ist. Aber weniger ist oft mehr und gerade Grundlagen ist so eine Sache ... Sind jetzt die Filter Grundlagen oder sollen sie in die Fotobearbeitung rein? Da diese Frage sicherlich immer falsch bzw. richtig beantwortet werden kann, sollte man sich überlegen die Grundlagen ganz weg zu lassen, oder? ;)

bitte nicht gleich erschlagen,

Würde ich nie tun ... ist doch bald Weihnachten :D

Die Grobeinteilung von Shuilar finde ich daher auch auf den richtigen Weg. Aus Webdesign ließe sich Webdesign und Layout machen, ggf. sogar mit Animation. Dann haben wir all diese Sachen in einer Kategorie - vom Flyer bis zur Website.
... und genau so könntest Du die Kategorie fast nennen ;) Doch gefällt mir, die Idee.

Jetzt mal kurz aus dem Nähkästchen, warum ich auch gegen zu genaue Unterteilung bin.
Ich hab für ne Software von uns ne Doku geschrieben. Riesig viel Gedanken gemacht. Wirklich jeden einzelnen Knopf erklärt ... also echt schön mit unzähligen Screenshots.
Es handelt sich dabei um eine Software, die sich eigentlich selbst erklärt ...
Was ist passiert?
Die Kunden lesen den Roman erst schon mal gar nicht, sondern rufen mich an. Ich sag ihnen kurz wie es geht und fertig *g*
Ähnliches passiert ja hier im Forum auch. Jemand hat eine Frage und findet kein Tut (wenn er überhaupt gesucht hat ;) ) Jenni sagt ihm dann wo es steht *G*
Hätte man nun zusätzlich zu Jenni die passende Suchfunktion, dann könnte sie direkt auch mal Urlaub machen oder sich ne Grippe leisten :)

Ich hoffe, dass rüberkam, was ich meine ... wie man sieht bzw. liest gerate ich gerne ins Romane schreiben und hatte verhängnisvollerweise auch noch Latein, was dazu animiert, Endlossätze zu formulieren *g*

LG
Shu
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

also ich hab im 3d bereich die downloads aussortiert. hanco hat es schon angedeutet gerade im 3d bereich haben sich so viele veränderungen in der bedieneroberfläche eingeschlichen das alte tutorials mit aktuellen versionen so nicht mehr rekonstruiert werden können. ich habe bereits vorgeschlagen besonders hilfreiche und gute tutorials in neueren versionen nachzubauen und neu aufzulegen.


ich denke einen "Retro - ein stück psd-tutorials Geschichte" ordner sollte sich wohl einrichten lassen . :)

mitlerweile sind zumindest die 3d programme so benutzerfreundlich geworden das viele tutorials einfach unnötig geworden sind. Ich find die Idee jedenfalls gut auszusortieren.
Ich kann natürlich auch im moment nur vom 3d bereich sprechen ..wie das im ps aussieht weiss ich nicht .. da hat sich ja die oberfläche ja eher weniger verändert.


aus nostalgischen Gründen spricht für mich aber auch nichts dagegen die alten sachen ..vieleicht ohne punkteabzug in einem "retro" Ordner anzubieten
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich könnte mir denken viele haben ein Problem mit der Unterteilung weil sie sich am jetzigen Stand der Anzeige orientieren.

Wie wäre denn eine dynamische Anzeige?

Das ganze könnte sogar so weit gehen das man alle Tutorials in einer einzigen Liste hat, und dann oberhalb diverse Drop-Down-Felder anhand derer man eine Selektion ausführen lassen kann (Welchen Bereich möchte ich abdecken, Welches Programm, Welche Version ....).
Und wenn man natürlich die DB als Backend benutzt ist es ja auch kein Problem ein Tutorial mehreren Kategorien zuzuordnen, wenn der Inhalt sich nicht eindeutig kategorisieren lässt.

Das wirklich nur als reiner VORSCHLAG, ob sich das so in der Form realisieren lässt kommt natürlich ganz auf die "Obrigkeit" an ;)

Dynamisch hätte ja auch den Vorteil das ich Rubrik übergreifend suchen könnte ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich glaube dass diese Fokussierung auf die Programme das Ganze erheblich komplizierter macht als es eigentlich sein müsste.

Angenommen jemand sucht ein Tutorial um einen Header zu gestalten. Warum soll das unter irgend einer Programmoberschublade liegen? Und was spräche dagegen wenn unter der Schublade "Gestaltung/Webdesign" ein Header-Tut mit Photoshop und eins mit GIMP zu finden ist?

Eine hundertprozentig korrekte Trennung/Sortierung wird es eh nie geben, egal wie viel Ordner man anlegt.

Man könnte sich als erste Ordnungsmöglichkeit ja grob an den Mediengestalter-Fachrichtungen orientieren. Zum Beispiel

Nonprint
Print
Bild & Ton
3D

Da kann man dann schonmal die wirklich spezifischen Tutorials wie "So baut man eine Navi" oder "So macht man ein Druck-PDF" recht zielsicher einsortieren.

Allgemeines packt man dann eben in "Bildbearbeitung" und "Vektorbearbeitung".

Ob man dann nochmal untersortiert in Anfänger/Fortgeschrittene/Profis sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte das eigentlich auch für überflüssig. Wenn ich das Vorschaubild sehe, dann weiß ich doch selber ob ich das selber hinkriege oder nicht. Wenn nicht guck ich mir eben das Tutorial an. Warum soll nicht ein Anfänger einen interessanten Weg gehen, an den der Profi noch nicht gedacht hat?

Die Idee mit den Basics für die ganz blutigen Einsteiger finde ich allerdings ziemlich gut. Das sollte aber auch ausreichen an Skill-Unterteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Für die Programmunterteilung spricht halt, dass man ja eigentlich weiß, was man für ein Programm hat. Von daher find ich es auch ok, wenn das nach Programmen unterteilt ist, denn was hilft es einem GIMP-User, wenn er ein PaintShopPro-Tut aus Versehen lädt. Das gäbe glaub ich eher Beschwerden.

Am wichtigsten finde ich aber immernoch eine intelligente Suchfunktion, wo man dann die Suche nach Wunsch einschränken kann.

Will dann nämlich ein GIMP-User auch Photoshop-Tuts haben, dann braucht er in der Suche einfach kein Programm mit in die Suchkriterien nehmen.

LG
Shu
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

weil ich doch dann als GIMP-User vor lauter Adobe kein Tut mehr finde, oder?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Das wird eh nicht ausbleiben, da gefühlte 90% der Tuts mit Weichware aus dem Hause Adobe geschraubt werden.

Ich sehe da bei "unprogrammigen" Gruppierungen mehr Chancen die Leute zum denken anzuregen. Zum Beispiel auf Grund eines Photoshop-Tutorials zu suchen wo bei GIMP der Weichzeichner ist.

Und was machst du bei Web-CSS? Das geht im Editor genau so gut wie im Dreamweaver. Oder Weaverslaver. Oder was weiß ich noch in wem.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Im Web-Bereich stimme ich Dir schon eher zu ... Einfach, weil es wirklich egal ist, wo man codet.

Die ursprüngliche Aufgabenstellung war aber doch, dass man an Hand vom Photoshop-Bereich einen Vorschlag machen sollte ... so gesehen sind wir ja da schon lange drüber weg.

Ich such kurz nach dem Beitrag und editier den dann rein.

LG
Shu

Edit: Hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet:

garf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Vielleicht sollte man alles wirklich nur ganz grob strukturieren und dann zusätzlich bei den Tuts zur Version auch noch ein A oder F für Anfänger und Fortgeschrittene vergeben. Dann noch entsprechende Schlagwörter dazu, damit man die Tuts auch über die Suche besser findet.

das ist eine sehr gut idee mit dem A, F und vielleicht ein P für profi. auch fände ich es gut, wenn die version des entsprechenden programms gleich in der beschreibung steht.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich denke einfach, dass wir endlich von der starren unterteilung abstand nehmen müssen. d.h. was für die tuts in Web gut ist muss für PS nicht zutreffen, was für PS-effekte gut ist kann für PS-fotobearbeitung zu grob sein.

also würde ich vorschlagen jede gruppe, jede untergruppe einzeln zu organisieren.

und wie schon mal geschieben, was spricht überhaupt dagegen wenn ein und das selbe tut in 2 verschiedene gruppen vorhanden ist.
ich organiesiere (lasse programmieren) sehr viele projekte mit datenbanken wie Access, ich habe keine ahnung ob man so etwas online stellen kann, aber hier kann man z.b. ein tut den oberbegriff PS, Web, Pint geben und egal was ich dann eingebe erhalte ich dieses tut in jeder der gruppen.

also wenn man den usern jetzt ein eingabefeld gibt mit möglichen voreinstellungen dann ist das für die zukunft sicher das pflegeleichste system und die user haben die beste führung durch eure große anzahl an tuts.

somit könnt ihr auch die suchfunktion und das schmökern durch die tuts vereinen.

beispiel. eingabe: print - erhalte ich ein wahlfeld 2D-3D-web,... sagt jetzt der user anzeigen wird er mal mit 1000 tuts erschlagen aber wenn er einfach mal sehen will was ihr so habt dann scrollt er halt mal ne studen.

sortiert er aber in der zweiten angabe in 2d- dann hat er bei der nächsten eingabe nur noch die auswahl zw. PS, PSP, Gimp,.... unterscheidet er hier immer noch nicht erhält er alle 2d tuts, usw das selbe bei PS und deren untergruppen grundlagen, effekte fotobearbeitung,...

es können auch mehrer eingabefelder sein die der unser bedienen kann. z.b. er gibt ein 2d, effekte - dann erhält er alle effekte mit allen 2d programmen

das ganze grafisch aufbereitet und der user wird anhand der angaben die ihm interessieren durch den tutdschungel geführt.

wenn das ganze dann auch noch life geschieht. z.b. man hat ähnlich wie beim windowsexplorer 2 spalten - auf der einen seite die eingabe (dynamische baumstruktur) und auf der anderen seiten werden mit der eingabe sofort alle tuts angezeigt und je mehr der user sortiert desto weniger tuts sieht er auf der andern seite, wäre die übersicht perfekt
ich denke ein 2 spaltiger aufbau wie der windowsexplorer wäre sehr hilfreich, wenn man bedenkt, wie leicht jeder aus einer unzahl von dateien die jeder hat, damit trotzdem immer wieder seine benötigte datei findet, dann müsste das auch mit den tuts und downloads möglich sein

wenn ihr jetzt wieder einen starre strukur aufbaut werdet ihr in 4 jahren wieder vor dem problem stehen wie verwalte ich 1000 tuts oder was werfe ich weg, damit ich wieder das finde was ich will

das einzig was ihr jetzt "nur" tun müsste, jedes tut die nötigen suchberiffe zuteilen d.h ein tut hat z.b. print, PS, effekte, CS3.... und je nach eingabe erhält man das richtige tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

HeHe, genau so hab ich mir das halt auch gedacht, du hast es jetzt im Vergleich zu meinem Post nur ausführlicher geschrieben ;)

Aber so könnte ich mir das auch vorstellen, und es dürfte den besten Effekt haben ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Taggen halte ich nicht unbedingt für Zielführend. Denn man nimmt was absolutes, nämlich das Tutorial sowieso, und fängt dann an die Tags zu suchen. Vermutlich gibt es zu jedem Tut mindestens fünf Tags die auf jeden Fall passen und weitere zehn die wahrscheinlich ganz gut passen, je nach dem wen man fragt.

Nimm doch einfach mal einen Glass-Button als Beispiel. Wie will man den taggen? Photoshop, Effekte, 2D, Web … Damit kann man wahrscheinlich 75% der PS-Tuts taggen.


Am Grundproblem ändert das aber nichts, denn gerade Einsteiger wissen oft nicht um zielführende Suchbegriffe, da ist dann bei "Photoshop" und "Effekt" schon ziemlich oft Sense und damit findet man zwar viel aber nix genaues.



Und das Resultat sieht man dann im Forum als Thread "Suche Effekt wie auf dem Bild hier".
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

so gesehen hast du recht, wenn man das taggen sehr allgemein macht und gerade effekte ist ein begriff der schnell auf ein tut passt kommt man schwer ans ziel.

aber wenn ich mir die jetzige aufteilung ansehen, dann habt ihr gerade mal 52 tut die als effekte deklariert sind.

also wenn man nicht jedes ergebnis gleich als effekt bezeichnet und nicht jedes ergebnis gleich als web dann kann man dieser überflutung entgegenwirken. denn sicher ist jeder schrifteffekt auch fürs web interessant aber muss man es dann auch gleich als web bezeichnen?

wenn ich für meine webseite jetzt einen tollen schrifteffekt haben will, wo würde ich dann wohl suchen unter web oder unter effekt / schrifteffekt?

hier sollte man nicht von 100sten ins 1000sten kommen. ich denke selbst mit der jetzigen aufteilung kann man sehr gut leben, aber es gibt halt einige gruppen die mittlerweile zu groß geworden sind - z.b. PS - fotobearbeitung. hier muss man einfach diese ganzen 207 tuts unterteilen und suchen welche tuts könnte man in eine neue untergruppe packen.

es gibt ja bereits eine gruppierung die aber "nur" zur sortierung verwendet wird. z.b. heißt ein tut "Bildkorrektur: Schiefe Scans schnell grade gemacht"
das bildkorrektur:, fotobearbeitung, Car, farbkorrekur habe ich einmal begonnen einzutragen, damit eben die tuts alle etwas sortiert beisammen sind.

nun müsste man einfach hier statt der sortierung eine neue untergruppe machen somit würden die 207 in z.b 10 neuen gruppen aufgeteilt und man hat nicht mehr so viele tuts in einer gruppe. das würde gerade mal einen klick benötigen und schon habe ich einen besseren überblick.

wenn ich jetzt z.b. eine augenkorrektur suche dann gehe ich unter PS-fotobearbeitung und erhalte 207 tuts die sich unter anderen mit autolackierung, farbkorrekturen, produktfotografien,... beschäftigen. würde man hier nur eine neue untergruppe Personenbearbeitung geben dann fallen mind. 150 tut weg und ich habe nur noch 50 tuts zu betrachen.
und selbst hier könnte man noch einmal ganz grob unterscheiden augen, haut, ... wenn dies die anzahl der tuts notwendig macht
also unterteilen nur da wo es auch sinn macht weil man sonst zu viele tuts durchschauen muss.

50 effekte tuts die man an hand des vorschaubildes bereits gut unterteilen kann, können in einer gruppe bleiben, denn wenn ich einen schrifteffekt suche dann ist das so wie wenn ich eine schriftart suche, ich durchscolle einfach 100 vorschaubilder und das passende nehme ich dann. hier ist es auch kein problem, wenn ich 100 schrifteffekt durchscrolle, wenn ich das richtige vorschaubild habe, klicke ich darauf

ich will aber nicht, wenn ich ein tut zu personenbearbeitung suche, dann auch die autotuning, farbkorrekturen oder sonstige tuts sehen.

ich finde die lösung liegt ja so nahen nur kann ich das wohl nicht richtig rüberbringen und euch erklären :(
neue untergruppen bedeutet nicht automatisch, dass das ganze system aufgebläd und unübesichtlich wird.

vielleicht mache ich mir mal die arbeit und versuche in PS-fotobearbeitung eine neue struktur zu bingen und poste es euch, wie ich das meine
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ist es webtechnisch möglich, dass einige tutorials mehrmals in unterschiedliche gruppen vorhanden sind ohne aber deshalb doppelten speicherplatz zu benötigen?
das man somit auf der seite nur so eine art verknüpfung sieht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben