Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen“

mela

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe heute das Tutorial "Schneekugel" nachgemacht. Ich musste mich da zwar ganz schön durchkämpfen, weil mir viele Grundlagen doch einfach noch fehlen, aber soweit habe ich es dann hinbekommen. Nur bei zwei Punkten bin ich so gar nicht weitergekommen. Ich habe es dann einfach weggelassen, würde es aber gerne noch mal und dann richtig machen. Wäre klasse, wenn mir jemand folgende Punkte erklären könnte, habe leider dazu nichts finden können.

Unter Punkt 7 geht es um die Verlaufsüberlagerung. "Klicke auf die Vorschau des Verlaufs und füge im Dialog "Verläufe bearbeiten" einen Farbregler hinzu". Ich nutze das PS 6...aber ich finde keinen Dialog *doofbin*.

Unter Punkt 13 geht es um Werkzeugspitzenvoreinstellungen. Werkzeugspitzenform kann ich ja einstellen, aber Formeigenschaften und Steuerung finde ich wieder nicht.

Kann mir das jemand so erklären, dass ich diese Optionen finde, bitte?

Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Tutorial total klasse und habe ja auch trotz dieser (für mich) Stolpersteine eine schöne Schneekugel hinbekommen.

Viele Grüße
Mela
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

03294da01c.jpg


Die Pinselvoreinstellungen(nicht mit Werkzeugvoreinstellungen verwechseln), findest du im Menü/Fenster/Pinsel. Wenn ich mich recht entsinne, war es bei PS6 nicht anders.

Die Verlaufsüberlagerung findest du in der Ebenenpalette:

9c1582e220.jpg


Hab eben zur sicherheit im PS6 Handbuch nachgesehen: Genau wie hier beschrieben.

Grüße, G.
 
Zuletzt bearbeitet:

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

Hallo Goldmoon,

danke für deine Mühe. Aber leider...ich finde es nicht. Unter Menü/Fenster habe ich keinen Pinsel.
Die Verlaufsüberlagerung selber habe ich ja, nur eben nicht den Dialog, in dem ich den Farbregler hinzufügen kann.
Ich habe auch im Hilfeprogramm schon sämtliche Suchbegriffe eingegeben wie Jitter, Pinselvoreinstellung usw.. Ergebnis jedesmal null.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

du meinst doch Schritt 8 beim Verlauf oder?
Also diese Stell hier:
23.jpg

Um da einen neuen Farbregler hinzuzufügen klickst du einfach zwischen die anderen Farbregler und hast nen neuen.

Wegen den Pinselspitzeneinstellung weiß ich grad nicht wie das bei PS 6 ist.
Schau mal ob du bei asugewähltem Pinselwerkzeug irgendwo die Option "Werkzeugspitzenvoreinstellungen" oder ähnlich findest.

Ansonsten kannst du diesen Schritt auch einfach mit einem normalen Pinsel und einfach öfter klicken :)

Die Änderung der Pinselspitze, dort beschrieben, führt nur dazu, dass du bei gedrückter Maustaste keinen Strich ziehst, sondern dieser automatisch in vereinzelte Punkte geändert wird.
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

Hallo,

ja, genau dieses Fenster meine ich. (Du hast Recht, Punkt 8 ist es, nicht wie oben geschrieben Punkt 7). Nur mein Problem ist, dass ich dieses Fenster erst gar nicht beim PS 6 finde. Die Einstellungen selber sind im Tutorial ja supergut beschrieben.
Was den Pinsel betrifft, habe ich es auch so wie von dir beschrieben gemacht. Geht auch. Und alles in allem sind diese beiden Schritte ja auch nicht soo wichtig, als dass man dann gar nicht weiterkommt. Ich hätte nur eben gerne gewusst, wie ich diese Optionen einstellen kann.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

zu dem obigen Fenster kommst du, wenn du nen doppelklick auf deinen verlauf in der menüleiste machst
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial "Schneekugel". Ein paar Fragen

So einfach kann´s gehn...und ich bin schon ganz wuschig vom Haare raufen. VIELEN Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben