Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Tutorial] Wie benutze ich das Forum ?“

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Community :)

Wie Ihr schon gesehen habt wurde das Forum von der Software phpBB auf vBulletin umgestellt.
Durch diese Umstellung hat sich nun so viel im Forum geändert das man kaum noch den Überblick hat und vor allem durch die vielen neuen Funktionen des Board fast überrannt wird.

Damit Du nun nicht ganz in der Fülle an neuen Funktionen unter gehst möchte ich Dir anhand dieses Tutorials die einzelnen Funktionen im Forum etwas näher bringen und sie Dir so gut wie möglich erklären.

Hinweis:
Dieser Thread ist in arbeit. Ich werde diesen Thread Stück für Stück erweitern und jeweils neue Funktionen erklären. Bitte unterlasst es daher in diesem Thread zu posten. Für Fragen, Anregungen, Kritiken, Vorschläge oder ähnliches habe ich einen Thread erstellt in dem Ihr alles loswerden könnt was ihr zum Tutorial zu sagen habt.

Wer einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte auf was ich aus bin kann sich ja mal diesen Thread ansehen:

Greetz

Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DJ Fotoart

Guest

Teil 1 - Grundlegendes zum Forum

Du bist neu im Forum ? Na dann ein herzliches Willkommen auf psd-tutorials.de :)

Um Dich mit dem Forum vertraut zu machen habe ich dieses Tutorial verfasst um Dich in die einzelnen Bereiche des Forums einzuführen.

Zuerst einmal lege ich Dir nahe Dich mit den Regeln in dieser Community vertraut zu machen um nicht über kurz oder lang in ein Fettnäpchen zu treten und Dir im schlimmsten Fall den Zorn der User oder gar der Moderatoren auf Dich zu ziehen.

Am wichtigsten, das was man immer zuerst lesen sollte, wären die allseits beliebten ""

Es gibt in dieser Community die Möglichkeit Downloads anzubieten.
Die dafür geltenden Regeln findest Du hier:

Desweiteren hast Du die Möglichkeit Tutorials zu erstellen und hochzuladen.
Die dafür geltenden Regeln findest Du hier:

Die Allgemeinen Nutzungsregeln für dieses Forum findest Du hier:

Das Impressum zum Forum findest Du hier:

Ein Kontaktformular findest Du unter diesem Link:

Eine Hilfe für Einsteiger in dieses Forum findest Du unter diesem Link als PDF Datei zum download:

Ich gebe zu, es ist ein wenig viel auf einmal, gerade wenn man neu ist in einer Community. Aber lass Dich nicht beirren, wenn Du die Grundregeln dieser Gemeinschaft kennst bist Du schon auf der sicheren Seite und wirst sehr viel Freude im Forum haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Tutorial] Wie benutze ich das Forum ?

Teil 2 - Die Startseite
Navigation in den weiten des Forums

Übersicht:
Auf der Startseite gibt es vielfältige Möglichkeiten durch das gesamte Forum zu navigieren. Einige Wege werde ich Dir versuchen hier näher zu bringen.

Navigation 1:



Über diese Navigation gelangst Du beim anklicken eines der Links auf einer Übersichtsseite.
Auf dieser Seite findest Du oben eine CD/DVD Empfehlung des Forums zu dem jeweiligem Programm.
Darunter siehst Du die neuesten 5 Downloads und rechts daneben die 5 neuesten Tutorials, die von Usern dieses Forums hoch geladen wurden. Ganz rechts findest Du die 10 letzten Themen im Forum zu dem gewähltem Programm.
Zu guter letzt stehen unten noch interessante Buchempfehlungen die sich mit dem Programm befassen. Allesamt von Usern eingereicht.

Für einen schnellen Überblick zu dem jeweiligem Programm eignet sich diese Navigation hervorragend.

Navigation 2:



Die wohl wichtigste Navigation auf der Startseite.
Von hier aus könnt Ihr alle Bereiche des Forums erreichen.
Die einzelnen Unterkategorien dieser Navigation werde ich Dir in einem späteren Beitrag ausführlich erklären.



Beim anklicken des Hand Symbols werden Dir deine Favoriten, die Du in "Mein PSD" unter "Favoriten" anlegen und verwalten kannst, angezeigt.

"Suchen" erklärt sich wohl von selber. Bei dieser Suche wird das gesamte Board nach dem Suchbegriff durchsucht.

Beim anklicken des Links "Mitglieder online xxx" kommst Du zu einer Seite auf der alle zur Zeit aktiven Mitglieder des Forums aufgelistet werden. Hier kannst Du auch die Zahl der heutigen Neuregistrierungen und die Anzahl aller registrierten Mitglieder sehen.

Navigation 3:

Die linke Spalte beinhaltet einige weitere Möglichkeiten sich gezielt durch das Forum zu bewegen und bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Forenthemen und neue Antworten. Aber der Reihe nach...



Beim anklicken dieses kleinen Strichs (siehe Pfeil) lässt sich die gesamte linke Leiste ein- und ausklappen. Wenn sie eingeklappt ist verwandelt sich der Strich in ein kleines Auge.



Durch das anklicken des kleinen Strichs vor "Sprache" (siehe Pfeil) kann man diese einzelne Box öffnen oder schließen. In dieser Box findest Du einige persönliche Informationen, wie man auf dem Bild sieht.



"Punkte aktualisieren" !
Bedingt durch das Umstellen des Forums von der Software "phpBB" auf "vBulletin" kam es zu einigen Verwirrungen was den Punkte Bestand der Mitglieder angeht. Es wird nicht unbedingt der richtige Punktestand in dieser Box angezeigt da die Software ein wenig Zeit benötigt um diese Anzeige zu aktualisieren. Wenn Du Deinen Punktestand einsehen möchtest klicke bitte auf diesen Link, Du wirst dann in "Mein PSD" weitergeleitet. Dort erhälst Du einen überblick über alle Deine Punkte und den aktuellen Punktestand auf deinem Konto.

Mehr Informationen zum Punktesystem:



PSD-Tutorials, bzw. die Forensoftware ist zweisprachig.
Über diese Länderkennzeichnung kannst Du die Dir Sprache des Board einstellen. Umgestellt werden hierbei natürlich nur die Navigation und weitere Bezeichnungen und einige Inhalte und Beschreibungen, nicht die Inhalte der Themen im Forum. Auch sieht das Forum in der englischen Version ein klein wenig anders aus als in der deutschen.

Bedenke auch das Du nach dem Umstellen von Deutsch auf Englisch nicht mehr angemeldet bist.

Navigation 4:



"Working Projects"
Auch diese Box lässt sich durch anklicken des kleinen Strichs (siehe Pfeil) auf und zuklappen.



Beim Klick auf den Link (siehe Pfeil) "Votingübersicht" wirst Du auf eine Seite weitergeleitet die Dir einen Überblick über alle aktiven, offenen und beendete Votings anzeigt. In der Box selber siehst Du alle laufenden Contest und Battles im Forum.

Usertreffen



Einfach mal anklicken und rein sehen. :)



"User Battles"
In dieser Rubrik stehen alle aktiven 1-1 Battles der User.
Hier "duellieren" sich jeweils 2 Gegner in einem Programm ihrer Wahl und zeigen was sie können. Reinsehen lohnt sich.

Navigation 5:
Neue Forenthemen



Diese Box lässt sich durch anklicken des kleinen Strichs (siehe Pfeil) auf und zuklappen.
In dieser Box werden Dir die neuesten Themen im Forum angezeigt.
Die Anzeige der Themen wird alle 120 Sek. automatisch erneuert.

Neue Forenantworten



Diese Box funktioniert genauso wie die "Neue Forenthemen" Box.
Sie lässt sich auf und zuklappen und aktualisiert sich alle 120 Sekunden automatisch.

Das war es erst mal zum Thema Startseite.
Auf die weiteren Menüpunkte werde ich in einem anderen Teil näher eingehen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Tutorial] Wie benutze ich das Forum ?

Das Kontrollzentrum [WIP]

Eine Auflistung der einzelnen Funktionen in eurem Kontrollzentrum und wie sie bedient werden.

Im Portal erreichst Du Dein Kontrollzentrum durch anklicken von "Mein PSD" und dort unter "Einstellungen"

datei_1174511547.jpg


Befindest Du Dich im Forum erreichst Du Dein Kontrollzentrum ganz einfach durch anklicken von "Kontrollzentrum"

datei_1174511669.jpg



Im Kontrollzentrum:

Hier seht Ihr rechts die Box mit den einzelnen Bereichen :

datei_1174511773.jpg
datei_1174511802.jpg
datei_1174511829.jpg


Ich habe sie hier aus Platzgründen nebeneinander dargestellt. Sie sind eigentlich untereinander.

Die Box "Einstellungen & Optionen" :

Signatur bearbeiten:

datei_1174512342.jpg


Hier habt Ihr die Möglichkeit eure Signatur, also euer Bild oder euren Text, was unter einem Beitrag angezeigt werden soll, zu bearbeiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Signaturbild einzufügen, aber für alles braucht Ihr einen Webspace. Kostenlosen bekommt Ihr zb. bei Freenet.de. Freenet hat den Vorteil das es ohne Trafik-Limit ist.

Beachte : Die erlaubte Signaturgröße hier auf dem Board ist :468 x 60 Pixel oder 3 Zeilen Text.
Unterhalb der Box findest Du einige Codebeispiele die Du zum "designen" deiner Signatur verwenden kannst.

Weiteres erfährst Du wenn Du dir die durchlest.

eMail & Passwort bearbeiten :

datei_1174512690.jpg


Hier habt Ihr die Möglichkeit euer Passwort und eure E Mail Adresse zu ändern. Ich denke das bedarf keiner weiteren Erklärung. Merkt euch nur euer Passwort gut

Profil ändern:

Ich denke dieser Bereich ist mehr als selbsterklärend und ausreichend beschrieben, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Optionen bearbeiten :

Hier könnt Ihr einiges an euren Einstellungen des Forums verändern. Nicht alles ist sinnvoll, das meiste kann in den Grundeinstellungen bleiben. Wer aber gerne rumspielen möchte, nur zu. Kaputt machen könnt Ihr hier nichts.

datei_1174513143.jpg


Unsichtbar sein.
Hier könnt Ihr wählen ob Ihr Unsichtbar für andere User sein wollt. Was aber wenig Sinn macht. Übrigends, Moderatoren und höhere sehen euch trotzdem, das Unsichtbar gilt nur für Normaluser

Renommee anzeigen/deaktivieren.
Ich denke es ist klar was Du hier machen kannst. Was Renommee (Karma) ist, dazu habe ich hier etwas geschrieben ->

vCard Download erlauben.
Diese Funktion gibt eure E Mail Adresse weiter wenn sie angefordert wird. Ich empfehle diese Funktion abzuschalten, bzw. sie nicht einzuschalten, außer Ihr mögt Spammails. Denn die bekommt Ihr sicher, da Ihr nicht wissen könnt wie eure E Mail Adresse weiterverwendet wird.


datei_1174513540.jpg


Hier gibts schon mehr was man einstellen kann. Ich denke aber das es ausreichend beschrieben ist und gehe hier nicht weiter darauf ein. Solltest Du trotzdem Fragen haben benutze bitte den dafür eröffneten .


datei_1174513730.jpg


Hier ist einzig zu erklären das Ihr hier wählen könnt, wie viele Beiträge pro Seite in einem Thread angezeigt werden sollen. Es reicht aber aus es auf "Forum Standard" zu belassen. Weiteres ergibt sich aus den einzelnen Beschreibungen.


kz11.jpg


Stellt bitte, soweit noch nicht eingestellt und Ihr nicht in einer anderen Zeitzone lebt, alles so ein wie auf dem Bild. Dann bekommt Ihr die Uhrzeit für Deutschland richtig angezeigt.

Hinweis: Um immer die korrekte Zeit (Sommerzeit - Winterzeit) angezeigt zu bekommen, stellt bitte unter "Sommerzeit-Einstellung die Option auf "Sommerzeit automatisch erkennen" um, sofern es bei euch anders eingestellt sein sollte.
Die Standard Einstellung ist seid dem 26.3.2007: "Sommerzeit automatisch erkennen".



datei_1174684478.jpg


Hier könnt Ihr die Funktionen der Schnellantwortbox und der Antwortbox einstellen. Je nachdem was Ihr hier wählt, ändert sich der Umfang der Bearbeitungsfunktionen in den Antwort Boxen. Probiert es bitte selbst aus und wählt, was euch am ehesten zusagt. Bedenkt aber, je umfangreicher die Funktionen eingestellt werden, umso länger sind die Ladezeiten der Seiten.

Benutzerbild ändern:

datei_1174514053.jpg


Hier habt Ihr die Gelegenheit euch ein Benuzterbild (auch Avatar genannt) hochzuladen.
Ihr könnt entweder ein Bild von einer anderen Seite verlinken ( beachtet dabei das es nicht überall erlaubt ist und respektiert das Urheberrecht), oder ein Bild von eurem Computer hochladen. Dieses Bild wird dann in euren Beiträgen angezeigt. Beachtet dabei auch die maximale Größe von 120 x 150 Pixel. Es ist nicht möglich ein größeres Bild hochzuladen. Das wird von der Boardsoftware blockiert.

Profilbild ändern:

datei_1174514229.jpg


Hier gibt es noch die Möglichkeit ein Benutzerbild hochzuladen. Es ist kein Avatar das in eurem Beitrag angezeigt wird sondern erscheint nur in eurem Profil als zusätzliches Bild. Da es aber nicht nötig ist hier eins hochzuladen, da das Avatar (Benutzerbild) ebenfalls im Profil angezeigt wird, könnt Ihr das hier ignorieren.

Und nicht vergessen, nach jeder Änderung abspeichern.

--------------

So, Pause, die beiden anderen Boxen mach ich die Tage. Für heute reichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben