Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?“

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es war sicherlich nicht die inhaltliche Auseinandersetzung, die zu seinem Entschluss führt. Sondern eher die Reflektion der Art und Weise sowie dem Wunsch, (vermeintlichen) Schaden vom restlichen Moderatorenteam abzuwenden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Er bat mich, vom Moderatorenposten enthoben zu werden. Der Bitte bin ich soeben nachgekommen. Schade...ich werde dazu morgen ................
Diese, seine Entscheidung bedaure ich auch und halte sie nicht für eine angemessene Reaktion von @antonio_mo.

Ich erinnere mich, daß zurückliegend immer mal Mods gerne kritisiert wurden. Sei es berechtigt oder auch nicht. Ob es PSD noch gäbe wenn die so kritisierten Mods jeweils hingeworfen hätten?
 

wiwi

wissbegierig

Beides hat seine Berechtigung.
Würde die Antwort zu ausführlich werden müssen, ist ein Link besser.
Grundsätzlich gefällt mir aber ein Text besser.
Wie gesagt, es ist von der Frage abhängig.
Allen nun noch einen schönen ruhigen Abend.
 
Ich halte seinen Rücktritt als Moderator für einen angemessenen Schritt, der von allen Druck nimmt. Das ist wie in der Politik, nach einer cool-down-Zeit ist ein Neubeginn wieder möglich, immerhin ist ein Rücktritt ein kluger Schritt für ihn persönlich und das Team, wird zur Beruhigung der Lage beitragen und ist ja keine lebenslange Verbannung.
 

virra

lazy lizzard

Er bat mich, vom Moderatorenposten enthoben zu werden. Der Bitte bin ich soeben nachgekommen.

@antonio_mo: Ich finde das schade und hoffe, du überdenkst das noch einmal. Jeder kann mal übers Ziel hinausschießen, anecken und so. Hast deinen Fehler eingesehen (das hat nix damit zu tun, dass du weiterhin deine Meinung vertreten kannst, der Fehler lag ja eher in der Form) UND du hast dich entschuldigt, mehr kann man nicht erwarten.

Ein kleiner Missgriff kann nicht alle die guten Dinge entwerten, die du schon für dieses Forum als Mod getan hast und ich wünsche mir, dass du dir den Rücktritt noch einmal anders überlegst.
 
S

siggyblooms

Guest

@antonio_mo:
Überleg es Dir nochmal. Ist doch okay wenn man mal zerpflückt wird, beim nächsten
mal weißt Du ja, wie der Hase läuft.
Das Echo musst Du als Moderator schon vertragen, wenn Du solche Postings in den Raum wirfst. Aber entspann dich, jeder von uns bekommt mal die verbale Peitsche, davon geht die Welt ja nicht unter.
Lass den PC mal ein paar Tage aus und dann sieht das alles wieder viel freundlicher aus und keiner denkt mehr darüber nach.
Dir trotzdem einen schönen ersten Advent!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Jeder Mensch kann sich mal im Ton bzw. in der Wortwahl vergreifen, indem er etwas sagt oder schreibt, was hinterher nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Das ist unserem Antonio passiert, es tat ihm leid und er hat sich kurzfristig entschuldigt.
Jeder Mensch macht Fehler, die meisten sind emotionsgesteuert, einer Maschine passiert so etwas nicht.
Deshalb fühle ich mich in diesem Forum sehr wohl, denn hier sind keine Maschinen sondern Menschen die sich gegenseitig unterstützen, die auch Fehler machen und das gehört nun mal dazu.

Antonio ist ein sehr hilfsbereiter, freundlicher und eher zurückhaltender Zeitgenosse, den ich sehr schätze, denn ich kenne ihn schon seit Jahren persönlich.

@antonio_mo, bitte mach weiter !!!
 
Er will doch nur hören, dass er bleiben soll und eigentlich ein dufter Typ ist. ;)
Keiner kann sicher sagen, was alles in Antonio vorgegangen ist, Fakt ist, man kann die Zeit nicht mehr zurückstellen und es wäre dumm einen guten eingearbeiteten Moderator so einfach ziehen zu lassen, nur weil er einmal eine andere Meinung geäußert hat. Seine ursprüngliche Äußerung in Post #1 war sicher nicht in Ordnung, er hat sich korrigiert und entschuldigt und damit sollte es auch gut sein. Ich würde mich freuen, wenn er weiter macht, wenn es andere oder Antonio anders sehen, dann eben nicht, in einer Woche interessiert das hier ohnehin niemand mehr. Nur sein Rücktritt hilf keinem!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da bereits alles gesagt zu sein scheint, kann man jetzt vielleicht mal versuchen, den Fokus auf die Quintessenz der bisherigen (konstruktiven) Beiträge zu richten, dann wäre all das, was daraus entstanden ist, einschließlich dem Ausscheiden von Antonio aus dem Moderatoren Status, wenigstens nicht umsonst. Ich möchte nur noch eines dazu loswerden: Fehler sind nicht nur menschlicher Natur, sie sind essentiell und es ist ein trauriger Umstand, dass man in vielen Gesellschaften leider immer wieder beobachten kann, dass Fehler entweder gar nicht oder nur mit teils schwerwiegenden Folgen zur Kenntnis genommen werden. Natürlich kann man die Wortwahl und den Mod Status im Eingangspost kritisieren, aber muß es denn sein, dass das eine Dimension annimmt, die das eigentliche Thema derart in den Hintergrund rücken läßt? Und wenn dann endlich alles in Schutt und Asche liegt, dann kommen die "och wie schade, willst Du es Dir nicht doch nochmal überlegen" Bekundungen ..., ganz ehrlich - ich würde mir wünschen, dass die Dinge erst gar nicht so sehr eskalieren würden und da kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob es die Sache wert war. Und nein, es geht bei dieser Betrachtung nicht darum, einen Schuldigen zu definieren ...

Anyway, was die Verlinkungen angeht, ich meine, dass das eigentlich nicht als Problem gesehen werden muß. Wenn ich z.B. über einen sehr guten Link zu einem Artikel/Beitrag/Video/Tutorial verfüge, wo die Frage eines TE 1a erklärt und beantwortet wird, warum sollte ich das dann nicht verlinken? Davon abgesehen ist es eine arge Schreiberei, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht, die Zeit muß man erstmal haben und auch bereit sein, diese zu investieren! Und selbst wenn, nicht selten schreibt man dann wie blöde alles nur erdenkliche zusammen und dann kommt gerne mal der Kommentar "gibt es nicht ein Video Tut dazu?" Nicht selten ergänzt um ein "und bitte nicht in englischer Sprache". Das ist absolut demotivierend für jeden Antwortgeber, wenn all die Mühe des Schreibens und Erklärens dann auf diese Weise beantwortet wird. Irgendwann hat man dann einfach keine Lust mehr, sich die Finger wund zu schreiben, wenn die Generation UTUBE mal wieder am jammern ist ...
Das ist jetzt nur eins von vielen Beispielen, die man vorbringen könnte und soll keineswegs verallgemeinernd zu verstehen sein. ;)


Ein Schuh wird für mich aus der ganzen Sache, wenn man einen kleinen Text mit den Fakten zusammen schreibt und das dann ggf. um einen Link zu einem Tutorial oder Fachartikel usw. ergänzt. Idealerweise findet sich dazu bei psd-tutorials entsprechendes Material, das man dann auch primär dafür nutzen könnte/sollte aber oftmals sind es auch externe Quellen, die sich einfach besser eignen und dann sollte auch niemand etwas dagegen haben, wenn diese dann hier verlinkt werden, denn davon profitieren schließlich alle hier mitlesenden User von psd-tutorials. :)


So, und lieber Antonio, gib Dir bitte einen Ruck und überlege Dir das nochmal, ob Deine Entscheidung nicht vielleicht etwas zu konsequent gewesen sein mag, das Interesse an Deiner Person ist doch mehr als Grund genug dafür, meinst Du nicht auch?! ;)


Mit lieben Gruß
Frank
 

SigridBW

User

Anyway, was die Verlinkungen angeht, ich meine, dass das eigentlich nicht als Problem gesehen werden muß. Wenn ich z.B. über einen sehr guten Link zu einem Artikel/Beitrag/Video/Tutorial verfüge, wo die Frage eines TE 1a erklärt und beantwortet wird, warum sollte ich das dann nicht verlinken? Davon abgesehen ist es eine arge Schreiberei, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht, die Zeit muß man erstmal haben und auch bereit sein, diese zu investieren! Und selbst wenn, nicht selten schreibt man dann wie blöde alles nur erdenkliche zusammen und dann kommt gerne mal der Kommentar "gibt es nicht ein Video Tut dazu?" Nicht selten ergänzt um ein "und bitte nicht in englischer Sprache". Das ist absolut demotivierend für jeden Antwortgeber, wenn all die Mühe des Schreibens und Erklärens dann auf diese Weise beantwortet wird. Irgendwann hat man dann einfach keine Lust mehr, sich die Finger wund zu schreiben, wenn die Generation UTUBE mal wieder am jammern ist ...
Das ist jetzt nur eins von vielen Beispielen, die man vorbringen könnte und soll keineswegs verallgemeinernd zu verstehen sein. ;)
Als jemand, dem es selbstverständlich erscheint daß man die Eigenprodukte zuerst anbietet, aber andererseits nicht dadurch behindert sein möchte, weil die hauseigene Suche schon mal systembedingt (Forensoftware, keine Suchsoftware) weitaus weniger Unterstützung anbietet wie die der bekannten Datenkrake, denke ich schon, daß ein Moderator auch die Sicht der Helfer einnehmen sollte. Warum nicht selbst den Hinweis, auf dieses oder jenes zum Thema passende hausinterne Tutorial geben? Der willige Helfer ist bestimmt nicht abgeneigt sich Namen des Tutorials zu vermerken, opfert vielleicht sogar Punkte um das besagte Tutorial zu erwerben. Auszug lesen, kurze Videosequenz daraus, geht nämlich nicht.
In eigenen Worten usw. diesen Aufwand für die teils so unheimlich freundliche,dankbare und Tipps umsetzende Klientel wie von @Picturehunter beschrieben betreiben?
Wer so was nur im Ansatz denkt, verliert zuerst seine besten Pferde und ist ganz am Ende Mod a.D.

@antonio_mo
Job für dich ?? Forensuche optimieren, wie wär's?
Ich spreche da aus kürzlicher Erfahrung, weil mir die Eingabe "Frequenztrennung in Photoshop" recht kuriose Resultate zeigte.

Übrigens, wegrennen ist wirklich nicht gentlemanlike, und das bist du doch;)
Kommando zurück, aber presto, bitte :dasnehmenwir:
 
Übrigens, wegrennen ist wirklich nicht gentlemanlike, und das bist du doch;)

Eine "schnelle Hilfe" heisst deshalb so, weil sie eben schnell hilft, aus welchen Quellen sie auch immer kommt, ist mir persönlich völlig egal. Da weder ein PSD-Tutorial noch externe Links ein Qualitätssiegel besitzen, kommt es eben darauf an, was einem TE am Ende wirklich hilft, spätestens nach Post #10 ist der TE durch die unterschiedlichen Standpunkte meist so verunsichert, dass er die nächsten gar nicht mehr liest und sich schnell höflich bedankt und verabschiedet. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für gute Links und für die Autoren, die einem liegen, mutiert vom Anfänger zum Fortgeschrittenen und stellt immer seltener Fragen, sondern beginnt selbst zu antworten. Nur selten steht im Post #1 keine Frage und schon wird es kompliziert ...
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich denke, auf das Thema sollte mal der Deckel draufgesetzt werden. Alles an Pro und Contra wurde mehrfach gesagt, der Rest sind variierte Wiederholungen.
@antonio_mo hat sich (als Moderator) etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ne Klatsche bekommen, sich sofort entschuldigt und dann brach der Shitstorm über ihn herein.
Dann wurde zwischendrin auch mal sachlich diskutiert, dann wieder nicht, und nach der gefühlten 1.000sten Umdrehung des Karussells hat er die Notbremse gezogen und ist abgesprungen – was ich verstehen und nachvollziehen kann.
Und jetzt wird sich mit dem gleichen Eifer darauf gestürzt, Bittebitte zu sagen.
Sorry, dieser Thread ist hier zum Kasperletheater mutiert.
Kommt mal alle runter, Flamme weg, Wasser abkühlen lassen und eine Nacht drüber schlafen.

Edit: Ich hasse meine eigenen Rechtschreibfehler... ...hiermit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben