Anzeige

[CS] Tutorials usw

[CS] - Tutorials usw | PSD-Tutorials.de

Erstellt von falconidae, 13.02.2009.

  1. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    Hallo, es tut mir leid wenn das hier falsch sein sollte, aber ich fühl mich grad überfordert

    ich hab 'nur' das CS Version 8.0.1 und bin absoluter Anfänger, und zwar so richtg!

    Ich mein, ich find das mit den Punkten klasse und auch völlig verständlich, aber ich hab auch grade das Problem das ich mir jetzt bei den 'Grundlagen' 3 Workshops angeguckt hab, die mir leider nicht weiterhelfen, weil das bei mir so gar nicht funktioniert
    (so toll und leicht verständlich die auch formuliert sind! Ich hab kapiert was ich machen MÜSSTE - aber irgendwie funktioniert das nicht, egal was ich probier)

    Die Suchfuinktion hilft mir auch nur bedingt, weil ich eben die ganzen 'Befehle' und so weiter noch nicht kenne - also die Bezeichnungen dafür

    also als Beispiel: Rahmen erstellen habe ich kapiert, nur wollte ich eine Valentinskarte erstellen die halt auch in der Ecke eine Blume hat, weil ich dazu ein Tut gefunden habe mit 'Pfad' wo der Text dann um die Blume 'rumläuft', aber ich kann da dieses 'Auswahl auf 'nur rechts anklicken'' nicht ausführen, weil das bei mir so wie beschrieben einfach nicht fuzt

    langer Rede, kurzer Sinn
    gibts hier auch Tutorials die für 'alle' Versionen passen, also auch ältere?
    grade für Anfänger?
    Ich 'zahl' ja auch gern Punkte dafür, das ist gar keine Frage, aber ich verlier halt Punkte so gesehen 'sinnlos' weil das eh nicht klappt, weil meine Version dafür halt nicht ausgelegt ist - und das ist grad für mich als Anfänger blöd, weil ich keine Ahnung hab, wie ich die Tipps und Tricks auch auf 'älteres' ummünzen kann
     
    #1      
  2. DSContempt

    DSContempt Guest

    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Gerade bei den Grundlagen-Tutorials steht oft im Titel, für welche Version sie gemacht wurden, da kannst du dich erstmals orientieren. Wenn du die Befehle nicht kennst, kannst du auch einfach nach deinem gewünschten Ziel suchen bspw. "Rahmen", "Text auf Form" etc.
    Und wenn du wirklich nicht weiter kommst, nichts findest etc., gibt es ja immer noch das Forum, in welchem du deine konkreten Fragen stellen kannst.
    Übrigens: Wenn du wirklich mit Photoshop anfangen willst, ist die Workshop-DVD (PSD-Tutorials.de - Photoshop Workshop-DVD (+ Illustrator, InDesign, Cinema4D, Flash uvm.)) vielleicht eine sinnvolle Investition für dich.
     
    #2      
  3. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Wenn du Fragen zu einem Tut hast, ist es immer gut, wenn du den entsprechenden Link mit postest, dann kann man dir relativ schnell helfen.

    Tutorials für alle Versionen sind glaube ich nicht das Problem, dass du gerade hast, da du dich gerade erst in die Materie einarbeitest.

    Der überwiegende Teil der Tuts sind abwärtskompatibel.

    Schreibe doch mal, was du genau machen möchtest.

    lg


    edit:

    Schaue dir doch mal die Videos aus diesen Seiten an:

    http://www.galileodesign.de/trailer/?GalileoSession=84713421A35NY3pbgTA
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Hallo,
    und für einen Beginner ist die Hilfefunktion der CS Version ebenfalls eine Mögllichkeit sich erste Kenntnisse anzueignen und googeln kannst Du und wenn Du genauer Deine Fragen formulierst, kriegts Du hier im Forum auf jeden Fall eine Anwort.
    Grüsse
     
    #4      
  5. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    ja, aber wie?
    ich hab halt 'Bange' wegen meiner 'Punkte' weil ich zwar langsam arbeite, das stimmt schon, aber halt auch keinen Schimmer hab was bei welcher Version überhaupt machbar ist, und ich nun schon ein paar Tuts angeguckt und ausprobiert habe, die auch dann nicht 'gehen' wenn ich sie wirklich buchstabengetreu nacharbeite

    also, zu dem Beispiel grade:
    das Bildrahmen - Tutorial
    PhotoshopTutorials.de - PST | Das deutsche Photoshop Hilfecenter | Anleitungen, Workshops, Aktionen, Brushes, Downloads - Konturenführung: Texte um Objekte fließen lassen in Photoshop
    und das andere ist das da: PhotoshopTutorials.de - PST | Das deutsche Photoshop Hilfecenter | Anleitungen, Workshops, Aktionen, Brushes, Downloads - Konturenführung: Texte um Objekte fließen lassen in Photoshop

    wie gesagt, den Rahmen bekomm ich hin, 'soweit' bin ich schon, die Blume einfügen auch... aber der Rest halt

    das geht halt einfach irgendwie nicht bei mir... wenn ich das '(ich machs jetzt mal am von euch vorgegebenen Beispiel fest) weiße links an der Blüte weg haben will, also die Auswahl einschränken, wie es da steht... mach ich mich tot
    ich kann auf Auswahl gehn, das stimmt schon und auch das mit dem Farbverlauf (also das 'schwarz auf weiß) aber wenn ich da dann einen Pfad haben will... 'umstrichelt' mit PS halt die ganze Blüte un dich hab so gar keine Ahnung wie ich da nu das 'weiße links' weg bekomm, denn wenn ich der Anweisung in der Beschreibung folge... 'strichelt' das Dingens ja doch nur die Blüte und weiter geh nix
    (wie gesagt CS Versinon 8.0.1.)

    das ist jetzt nur das Beispiel eines 'kostenlosen'' Tutorials, aber das hab ich halt oft
    ich guck mir die Tuts an und probier und mach und tu... und nix geht

    aber vielleicht bin ich auch nur zu doof, kann auch sein
    oder ich trau mich als Dummi ann Sachen ran,, wo ich besser die Finger von lassen soll
    aber irgendwie find ich auch nix wo steht..
    so also absoluter ***** guck als ERSTES DAS!!! an und dann erst das, dann das und so

    und ich hab auch gesehn das es DVDs gibt und so, und für die Tipps die ich bisher bekommen hab, bin ich auch echt dankbar, aber wenn ich mir eine DVD kauf, dann... welche?

    Grundlagen im PS hört sich toll an, aber was ist dann Gimp und so? Brauch ich das? und wenn nicht, sind die PS-Grundlagen dann für alle Versionen?
    aloso damit ich mit meiner 'Alt-Version' auch was mit anfangen kann?
     
    #5      
  6. RenateU

    RenateU Guest

    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Hast Du evtl. eine SE-Version von PS.....dann würde so einiges nämlich nicht funzen.
    Im übrigen verstehe ich nicht wirklich, was Du überhaupt machen möchtest. Kannst Du nicht mal Bilder einfügen?
     
    #6      
  7. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Also: Du musst vielleicht eine Nummer kleiner anfangen. Du versuchst gleich ganz viel auf einmal und eigentlich hapert es nicht nur an den Grundlagen, sondern auch an den Grundbegriffen.

    Willst Du einen Pfad oder eine Auswahl erstellen? Damit fängt es ersteinmal an. Für beides gibt es verschiedene Möglichkeiten und man kann einen in den anderen umwandeln, aber man muss wissen, was man will.

    Die Grundlagen DVD dieser Website ist sehr hilfreich. Die kann man auch mit noch älteren Versionen als Deiner gut nacharbeiten. Kein Problem.

    Das Gute: Du kriegst neben der DVD noch einen Haufen Punkte fürs Forum, wenn Du hier bestellst. Da kannst Du gleich in den Tuts weiterstöbern.

    Zeig doch mal, was Du hast und wir helfen Dir weiter. Am besten machst Du mal den ein oder anderen Screenshot an den kritischen Stellen und zeigst uns daran, was nicht passt (Tipp: Lass uns die ganze Arbeitsfläche in PS sehen, einschließlich Werkzeugleisten, damit wir auch erkennen, woran es hapert.)
     
    #7      
  8. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    @ RenateU
    SE Version? Keine Ahnung???
    was ist das, bitte?

    und was ich machen mag ist halt einfach ein Valentinsbild wie in den Tutorials da beschrieben
    ein Rahmen, dann eine Blume und 'um die Blume fließend' ein Text

    Rahmen bekomm ich hin, die Blume 'drauflegen' ja auch noch so in etwa, aber der Pfad halt nicht damit der Text da 'rumfließt'

    ich hab schon versucht das Tutorial nachzuarbeiten, aber... na wahrscheinlich bin ich doch nur zu doof *schief grinst*

    oh, das ist klasse, danke, hyperactiv, kann ich das dann hier einstellen?
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Yup, einfach hier rein. Wie man Bilder hochläd, erklärt auch die Anleitung für Newbies im Forenteil. Aber es ist ganz einfach:
    Unten bei "Bildupload" über "durchsuchen" Deine Datei auf der Festplatte suchen und auswählen. Dann auf "Bild hochladen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, das Deine Datei enthalten wird. Nach dem Upload zeigt sich da Dein Bild und eine Reihe von Links.

    Nimm da denjenigen mit den eckigen Klammern. Damit bekommst Du eine Vorschau, die sich vergrößern läßt.

    Den Link kopierst Du und fügst ihn in Deine Postings ein, wenn Du das Bild zeigen willst. Fertig.

    Ich guck heut noch mal rein!
     
    #9      
  10. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    oh, ich wurschtel mich ja durch und hab das auch mit was einfachem angefangen weil da stand 'Zauberstab' und so
    also hab ich die Orchidee vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert und dan 'ausgeschnitten' und auf schwarz gepackt

    so toll sieht die ja nicht aus weil die Kanten noch so 'scharf' sind, aber egal

    so um das soll dann noch ein Rahmen in der Schriftfarbe (die weiß ich noch nicht genau, aber weiß oder halt so ein 'pink' aus der Blüte), aber das hab ich mit einem Tutorial schon rausgefunden wie das geht

    aber wie gesagt, nu soll der Text halt nicht als 'Block' da stehen, sondern wie in oben genannten Tut um die Blüte 'fließen', ich hab das auch scho, wie da beschrieben, mit dem Auswahldingenskirchens probiert, aber dann 'stichelt er mir entweder ALLES schwarze, oder halt (bei Auswahl umkehren), die 'Blume' selber
    aber PS lässt sich halt nicht überreden dass ich nur die rechte Seite des Schwarzen allein markiere damit da der Text dann 'an den Blättern' lang geht

    wie gesagt, ich hab keine Ahnung (wirklich nicht!) und will keinen für doof verkaufen, das ist halt das erste, was ich mit PS und den Grundlangentutorials von euch probier, und weil morgen ja schon Valentin ist... *schief grinst*

    also das isses halt bis jetzt
    [​IMG]
     
    #10      
  11. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Hallo falconidae,
    die Auswahl kannst du doch mit dem magnetischen Lasso machen. Habe dir mal ein Beispielbild gemacht.
    [​IMG]
     
    #11      
  12. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    oh, ok, bin wirlkich noch doof auf dem Gebiet ;)
    und das 'Lasso' als extra Ebene?
    fügt sich der Text dann an?
    also an den Konturen der Blüte?

    *das gleichmal ausprobiert*
     
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Das Lasso erstellt nur die Auswahl.

    Du bist aber dem Tutorial nicht richtig gefolgt. Er hat nämlich die Blüte nicht freigestellt. Ist klar, wenn Du die Blüte erst ausschneidest, dann geht die Markierung ganz herum - WENN Du in die Blütenebene klickst.
    Wenn Du tatsächlich auf das Schwarze geklickt hättest, wäre das ganze Bild umrundet gewesen. Noch schlimmer.

    Nimm das magnetische Lasso oder das Freihandlasso und mal Deine Textform. Das musst Du vielleicht 100 Mal versuchen, aber mach mal einfach. Daran gewöhnt man sich!
     
    #13      
  14. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    wenndu die Auswahl fertig hast machst du einen Rechtsklick und gehst dann auf Arbeitspfad erstellen. Dann weiter mit dem wie es im Tut beschrieben ist.
     
    #14      
  15. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    ???
    also ich hab die Blüte ausgeschnitten, auf den schwarzen Hintergrund gepackt, und als ich, wie im Tut geschrieben, dann in das 'jetzt schwarze' geklickt hab ist das bei rausgekommen
    also was ich schon eingestellt hattte

    (oder sollte ich jetzt auch das Original einstellen?)

    also..

    ich hab das Original 'ausgeschnitten'
    dann ein neues Bild, den Hintergrund schwarz
    das Original verkleinert damit das in 'das Bild' passt (also die Karte, die es werden soll)

    ich hab mal auf die Blüte, mal in das Schwarze geklickt, und hab damit nix geschafft *g*

    Aber danke Zeitgeist!!!
    mit dem Lasso hats geklappt! *knuddel*
    ganz vielen lieben Dank dafür!

    und hyperactive
    ich hab das Bild auf eine Ebene reduziert (oder hätte ich das nicht tun sollen?), dann war wirklich entweder alles schwarze 'umrundet' oder halt die Blüte, wie Du schon gesagt hast

    ganz vielen lieben und herzlichen Dank an euch beide, ihr seid toll!!!

    *das hinbekommen hat, jubelt und tanzt*
    *das knutschen erspar ich euch*
     
    #15      
  16. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Hallo falconidae,
    schön ,dass du es jetzt hinbekommen hast. Nun würde ich es nochmal machen nur so zur Vertiefung bleibt dann besser im Gedächtnis.;)
     
    #16      
  17. falconidae

    falconidae Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS Version 8.0.1
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    *knuddelt*
    mach ich auch!
    nur dass das mit dem 'ausgestellten' Tutorial nicht so ganz ... na, ich sag mal, konform geht...
    ich weiß ja nicht ob die 'Ersteller' solcher Tuts auch mal an 'Dummies' denken sollten? Weil ich echt alles 'step by step' nachgefummelt hab

    na , egal, Hyperactive, Zeitgeist2004,k ich hab meine neuen Helden :D
     
    #17      
  18. Paula345

    Paula345 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Creative Suite 5 Master Collection
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Ich hab auch nur den Photoshop Cs Version und bin hier trotz der Tuts für höhre Versionen oftmals sehr zufrieden. Man muss zwar oft mehr rumprobieren, weil einem irgendwelche Filter oder andere tolle Sachen fehlen. Ich komme meistens aber doch zu dem Ergebnis das ich haben möchte.
    Schwerer und Enttäuschender finde ich es da schon google zu Fragen da kommt dann meistens doch nur das raus was für neuerer Versionen gedacht ist.
     
    #18      
  19. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Tutorials usw
    AW: Tutorials usw

    Da es für deine CS-Version wahrscheinlich gar keine Lern-DVD mehr zu kaufen gibt, würde ich es mal in einer größeren Stadtbibliothek versuchen. Ich hab dort über 30 Lernvideos geliehen.
    Gerade bei Grundkursen dürfte auch bei neueren Lernvideos der überwiegende Teil des gezeigeten, selbst zur ersten CS-Version, noch kompatiebel sein.
    André

    Linktipps und Ps-Grundlagen: Hilfe: [F1]
    psd-tutorials.de -newbies-einsteiger-fragen-zu-ps-tutorials-downloads.html
    http://photoshop-profis.de/
    http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/
    http://www.vidorial.com/videos/foto__design/photoshop/
    http://www.galileo-videotrainings.de/videos/bildbearbeitung
    http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/video-lektionen-zu-photoshop.html
    http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=63
    http://www.video2brain.com/de/bildbearbeitung-foto#/gratis-videos?c=2

    Viel Spaß beim lernen - André
     
    #19      
x
×
×