Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typo 3 - lohnt es?“

ProPain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Bin auch gerade dabei mir Typo3 zu Gemüte zu führen...

Templating versuche ich erst mal über Templavoila.
 

Darklaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Moin,

auch ich bin überzeugter Typo3'ler (meist in Verbindung mit YAML).

Außerdem gibt es auf http://www.rasi.ch einige 'fertige' Templates für verschiedene Zwecke. Wenn man sich die anschaut, kommt amn auch recht schnell hinter die 'Geheimnisse' von Typo3.

Auch für kleine Projekte lohnt sich Typo3, da man genau die Extensions installieren kann, die man benötigt. Da wird sich unter den über 3500 Ext. sicher auch das richtige finden lassen.

Also nur Mut und auf zu neuen (Typo3)-Ufern.

Gruß
Darki
 
J

juergen_nbg

Guest

AW: Typo 3 - lohnt es?

Hi,
ich möchte dir mal kurz meine Erfahrung als Nicht-Typo3-Hacker geben.
Ich habe geringe Linux und wenig php Kenntnisse.

Die Basis Installation war trotzdem relativ einfach da es viele Beschreibungen und Anleitungen im Internet gibt. Das schwerste daran ist ne vollständige zu finden. Aber es gibt auch sehr viele gute Einsteigerbücher die einem viel Suchzeit sparen.

Dann hab ich ein feritges Template von BO IT genommen da ich mich nicht mit Template Erstellung befassen wollte. Ich will ja nur ne Homepage die ich redaktionell pflegen kann.

Probleme gab es dann bei der Implementierung von Galerien bzw. Alben. Wenn man z.B. ImageMagick installieren muss bzw der vorhanden Webspace nicht die passende PHP Version anbietet gibts erstmal unüberwindbare Probleme. Dann bleibt nur debuggen und sich doch mit dem Thema Linux und Modulen genauer zu befassen. Das ist schade. Hier wäre eine zeit- und graue Haare sparende Möglichkeite einen kostenpflichtigen Webspaceanbieter mit TYPO3 Unterstützung zu nehmen. Ich war aber zu geizig.

Mittlerweile läuft meine HP stabil und ich bin mit der Pflege und Administration zufrieden.
Ich kann alles machen was ich benötige ( Artikel, Galerien, Bilder einbinden, Verzeichnisse erstellen, Seiten verschieben) will, wobei meine Ansprüche ehrlich gesagt sehr niedrig sind.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werden ich mich mit dem NEWS System befassen. Aber mit den normalen Artikeln komme ich grad auch zurecht.

Kannst ja mal bei Homepage von Patrizia und Jürgen Schmidtlein: Willkommen vorbeischauen. Wenn Fragen da sind kann ich geren versuchen sie zu beantworten.

For mich hat sich auch nach einem Jahr und vielen kleinen Problemen die Entscheidung für TYPO3 gelohnt.

Jürgen
 

tymoe

graphicdrunkie

AW: Typo 3 - lohnt es?

hi,
ich arbeite seid jahren mit diversen content management systemen,
habe mich mittlerweile aber im wesentlichen auf

joomla

spezialisiert, gerade weil der einstieg sehr einfach ist und man projekte auch an den kunden übertragen kann und ihn sehr kostengünstig auf joomla schulen kann.

selbst betreue ich eine universtiätsseite und eine seite einer stadt die beide recht umfangreich sind.

von daher kann ich dir das empfehlen,

einer meiner geschäftspartner ist offizieller typo3 partner, er macht alles mit typo3
ichh ab vor 3 jahren das letzte mal eine typo3 installation gemacht und fand es recht undurchsichtig im gegensatz zu mambo oder nuke systemen.

daher hab ich mich von typo abgewandt und bin zu joomla gewechselt

drupal soll auch recht gut sein, insofern kann ich von meinen erfahrungen her nur sagen dass ich mit joomla demnächst eine riesen community launchen werde einfach weil ich da viel tiefer in der materie bin.

sicher soll typo3 leistungsfägiger sein und auch viel personalisierbarer als joomla, aber die frage ist halt ob man diese grenzen überhaupt zu spüren bekommt.

also für eine kleine webseite die der kunde selbst administrieren soll würde ich auf jeden fall zu joomla raten

recht unabhängige resultate liefert dir das hier:
http://www.packtpub.com/award

grüße
ty
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Guten Abend!
Zu Joomla kann ich sagen, das es doch sehr geflickt daherkommt! Eine Grundreinigung würde wahrscheinlich ganz gut tun, dies ist aber nur subjektives Empfinden. Ich sollte auch erwähnen, das ich nur Ansatzweise damit arbeite.

Ich würde auch gerne noch eine Frage stellen, die hier eigentlich ganz passend ist.

Und zwar möchte ich ein Portfolio online stellen, welches meine Arbeiten präsentieren soll und auch als Referenz bei späteren Bewebungen dienen soll...bin ich da mit Wordpress gut bedient, oder würdet ihr ein anderes CMS empfehlen...Schwerpunkte liegen auf Präsentation und gut anpassbarem Design. Nicht so wichtig sind Foren oder andere Communityelemente...Danke schon mal für eure Meinung!
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Wenn es ein Content Management System sein soll kann ich einfach nur TYP3 empfehlen.
Egal ob kleine Private Homepage oder für einen Kunden eine Firmen Präsenz.
Wer am einfachsten mit Typo3 beginnen möchte ist mit dem YAML+TYP3 gut bedient. T3NET Deutschland

Alles dabei für verschiedene Layouts. Wichtige Extension schon dabei.
Zudem sind derzeit etwa 3860 Pluins/extensions im zum Downloaden enthalten.

Die Installation ist Relativ einfach. Benötigt werden auf dem Server PHP 5,2 + MySQL.

Nicht zu Empfehlen ist 1&1 Server da du dort nur sehr schwierig an der php.ini was ändern kannst. (Upload file grösse, speicher limit, ausführungszeiten usw.)

Dafür kann ich empfehlen.
Gut und Günstig!

gruß
skydivematy
 

Austin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

In Typo3 habe ich die Seitenstruktur, weiss immer genau wo ich bin.
Die Seitenstruktur ist in Joomla doch sehr einfach gelöst. Man ordnet in der jeweiligen Navigation die Seite zu. Wenn man in Joomla mit den News ... arbeitet erstellt sich die Navogation auch von selber. Ich glaube das der Anfänger mit Joomla nach einer Einarbeitungszeit besser zurecht kommt. Eine sehr interessante Statistik zeigt Google Trends von den beiden Systemen zu gunten von Joomla.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

TYPO3 ist hammermächtig. Ich finde das CMS so genial, dass ich es sogar einfach auf einer kleinen privaten homepage nutze.
Wenn man es ersteinmal grob verstanden hat, klappt alles ohne Probleme.
Ich kann nur was CMS angeht sagen: Nicht kleckern, sondern klotzen!
 

Beavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Typo3 ist meiner meinung nach eher was für erfahrene Leute und Joomla was für anfänger

Joomla hat mehr Tutorials als Typo3 Allgemein
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

jetzt werden schon die Tutorials gezählt um ein CMS zu beurteilen.
Ich glaube ihr solltet doch erst einmal die Alte HTML Schule machen bevor ihr euch an ein CMS wagt.

gruß
skydivematy
 

Beavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

jetzt werden schon die Tutorials gezählt um ein CMS zu beurteilen.
Ich glaube ihr solltet doch erst einmal die Alte HTML Schule machen bevor ihr euch an ein CMS wagt.

gruß
skydivematy

Warum HTML Schule?

Nehmt Joomla oder Drupal und dann passt das und holt euch zu Drupal oder Joomla die DvD von Hagen Graaf .

Kann ich nur weiter Empfehlen
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Was wuerdet ihr fuer mein naechstes Projekt empfehlen:

Eine News Seite mit sehr vielen Artikeln taeglich. Soll sehr praktisch fuer Journalisten sein, die sich nicht mit Programmierkenntnissen auskennen. Soll z.B. wie auf manchen Seiten, dass z.B. rechts eine Liste mit den News-Titeln und links eine Box mit wechselnden Bildern mit eingeblendeter Schrift, das aber immer die aktuellsten Artikel sind. Jede News soll ein Hauptbild haben, weclhes auch inder Box auf der Startseite angezeigt wird, aber auch im Beitrag als Lightbox. Bisher habe ich mit phpBB gearbeitet und dieses manchmal zweckentfremded, hier brauche ich aber etwas Leistungsfaehigeres.

Danke euch!
 

Beavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Würd ich entweder Joomla oder eine Website selber coden mit Dreamweaver CS3/CS4

Weil bei Dreamweaver kannst du alles amchen wie du willst musst aber in dem massen die ganze Website schreiben usw.

Bei Joomla musst du nur das Desing anpassen und halt ein bisschen mit dem SourceCode rum basteln.

Wie das bei Drupla ist weiß ich leider nicht :'(.

Sorry

LG

Ich ;)
 

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Wenn man Typo 3 richtig nutzen will muss man einen eigenen Server haben um diesen entsprechend selbst zu konfigurieren.

Ob es einem das Wert ist?...
 

dove

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Wenn man Typo 3 richtig nutzen will muss man einen eigenen Server haben um diesen entsprechend selbst zu konfigurieren.

Ob es einem das Wert ist?...

Das stimmt so nicht. Zum einen Kannst du Typo3 def. so aufbauen wie das Dummy-Packet, nachteil ist, dass man dann Source- und Site-Verzeichnisse nicht getrennt hast.

Zudem gibt es genug Typo3-Hoster, wo man für rel. wenig Geld eine Typo3-Installation mit passendem Speicherplatz mieten kann.

Ich denke TYPO3 Hosting, Joomla Hosting, WebEdition Hosting, TYPO3 Schulungen ist da ein Beispiel für, aber auch div. andere kleinere Firmen.

Ein einfaches Suchen bei google hilft dort schon enorm weiter:
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Typo 3 - lohnt es?

also diese Aussage ist ja nun schlicht falsch,
natürlich gibt es Webhostingpakete die wirklich schlecht geeignet sind, aber die gut nutzbaren (oder darauf optimierten) Angebote sind reich gesäht...
 
Zuletzt bearbeitet:

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Post durchgelesen; und ohne zu lesen weiß man doch wieder, der Joomla-Freund hält Typo3 für völligen Quatsch und der andere ist Mambo-verliebt usw. usw.
Am Ende kommt für den Fragesteller nicht sinnvolles als Ergebnis dabei heraus.

Man könnte auch Fragen, ist ein Auto der Marke XY gut (für mich). Wenn ich jeden Tag ein paar Kartons transportieren möchte, dann brauche ich einen 'Bulli', wenn es 20 Tonnen Stahl-Coils sind brauch ich einen Auflieger.

Typo3 hat wie alle anderen CMS seine Vor- und Nachteile. Da ich jetzt nach kurzem umherschweifen bereits seit über 4 Jahren mit Typo3 arbeite, glaube ich den einen oder anderen Nachteil zu kennen.

Zuerst muss man sich über das 'was will ich machen' klar sein. Ohne das geht es nicht weiter. Dann sollte dieses Konzept mit jemandem Besprochen werden ob eine Umsetzung mit dem jeweiligen Portal möglich ist.

Der andere Fall: du möchtest selbst Webseiten anbieten; dann musst du für dich abschätzen ob der Aufwand mehrere Portale zu betreiben sinnvoll ist. Irgendwann kommt man an Typo3 nicht vorbei. Das liegt darin begründet, dass Typo3 völlig frei von jeglichen Designvorgaben ist.
Die wesentlichen Nachteile: HTML und CSS-Kentnisse sind Grundvoraussetzung. Die Einarbeitungszeit ist deshalb so lang, das habe ich bei festgestellt, weil es mehrere Möglichkeiten gibt mit Typo3 Seiten aufzubauen und in den Dokumentationen dies nicht eindeutig dargestellt wird. Innerhalb 2 Tagen hatte ich einem Bekannten die Grundzüge von Typo3 erklärt und er hatte die erste Webseite online.
 
H

HL_AT

Guest

AW: Typo 3 - lohnt es?

Die obigen Aussagen unterstütze ich auch - es gibt genug Anbieter die sich besonders auf Typo3 Hosting spezialisiert haben.

@Joomla vs. Typo 3:

Ich habe seit mehreren Jahren mit beiden Systemen zu tun (v.a. Updaten und neue Extensions installieren).

Prinzipiell finde ich
Joomla - für kleine Website und ein bis wenige Autoren
Typo 3 - viele Autoren/Redakteuere etc.

Von den Extensions her habe ich meist für beide Systeme das gefunden was ich gesucht habe, wobei für das 1.5er Joomla noch etwas Zeit nötig ist bis die Extensions in solchem Umfang wie bei Mambo verfügbar sind.

Die ganze Beitragserstellung und Seitenverwaltung ist Geschmackssache. Wie bereits ein Vorredner hier geschrieben hat ist in Typo3 mit dem Aufbau über den Seitenbaum die ganze Sache sehr übersichtlich, mit der viel genutzten Extension tt_news habe ich mich noch zu wenig beschäftigt (irgendwo ein kleiner Konflikt beim installieren).

Joomla ist ganz anders, hier werden die Beiträge im Prinzip alle im gleichen "Container" erstellt und dann Kategorien und Bereichen zugeordnet, wobei über diese festgelegt wird was wo erscheint.

Ich würde raten: Mal lokal beide am PC zum Laufen zu bringen und ausprobieren.

Vieles ist Geschmackssache und deine "harten" Anforderungen an ein CMS (z.B. Redakteursverwaltung etc.) kannst du ja im Internet mit diversen Vergleichen "abhaken".

Mfg
Herbert
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Habe ich noch versäumt: berichtet, dass man einen eigenen Webserver haben müsse. Das stimmt so nicht. Es gibt viele kleine und große Unternehmen die bereits für wenig Geld. Mein Provider nimmt ab 5 Euro Netto pro Monat zuzüglich der/den Domainadresse(n) für ab 8 Euro Netto pro Jahr; also 68 Euro gesamt für ein Jahr, das sind inklusive Steuer 80,92 Euro
Wenn ihr einen Link benötigt dann sendet mir bitte eine PN.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

also selbst auf funpic läuft ein TYPO3 CMS! Das nur so nebenbei bemerkt. Ich beschäftige mich mit dem CMS seit knapp 8 Jahren und habe schon vieles ausprobiert. Selber einen webserver Zuhause betrieben (DYNDNS sei hier ein Stichwort) und nutze jetzt einen kleinen webhoster. Da kann ich zwar nicht den vollen Umfang von TYPO3 nutzen, aber wer braucht das schon bei einer einfachen privaten homepage. Wie schon von anderer Stelle gesagt wurde, es gibt immer pros und contras für ein CMS. Ich selbst habe mich an JOOMLA versucht, nachdem ich TYPO3 kannte und bin ganz schnell wieder bei TYPO3 gelandet. Es ist halt wie im Leben, den einen mag man, den anderen nicht und dafür gibt es manchmal einfach keine wirkliche Begründung.
Das was mich aber am Meisten begeistert ist, dass ich aus HTML und mit CSS jedes erdenkliche Design erstellen kann und sich dieses dann problemlos importieren lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben