Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typo bei Gesetzestexten“

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute ich versuche gerade einen Gesetzestext zu setzen
Da mich die Wordvorlage mehr verwundert als aufklärt frage ich Euch mal
§ 11 Fachaufsicht [1]
[1]§ 11 eingef. mWv 24.12.2019 durch G v. 13.12.2019 (GVBl. S. 434).


Was sind das für Kästen ([1] hochgestellt) und was bedeuten die und wo und wie werden sie gesetzt? Ich glaube das sind Anker im Juradeutsch, bei mir wären das Fußnoten aber die stehen unter dem Paragraphen §, Absatznummer (1) +Text, Aufzählungsnummer 1. + Text und Aufzählungsbuchstabe a)+Text.
Gehören die [ ] jetzt hinter § 11 [1] Fachaufsicht oder so wie oben (rot)
Und werden diese hochgestellt?
Und warum hat jeder § eine [Eins] drinne

Danke Euer Mithilfe

Ich starte jetzt mal ein Crossposting auf mgi.info, halte Euch aber am laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Wenn man jetzt wüsste, welche Vorlage genau gemeint ist... Unter den offiziellen Office-Vorlagen finde ich jedenfalls nichts dergleichen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Wordvorlage ist das was ich geliefert bekam und diese war so formatiert
Das sind Änderungen zu bestehenden Gesetzen
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke Euer Mühe
hier nochmal ein Screenshot mit mehr Text


mal sind die [...] da mal nicht, alle die selbe Nummer (kann man doch gleich ein Sternchen nehmen :confused: )
Ja es sind Ergänzungen zu den geänderten "Vorschriften"
Auch die Hochgestelle 1 (ganz oben) auf was soll die verweisen? es gibt noch eine Zwei und eine Drei (wenn die nicht wäre würde ich es glaube verstehen (bei §8 hinten ist die Drei))
Hier mal ein Link zum Gesetz wobei hier Tiefgestellt wurde
https://www.kirchenrecht-ekhn.de/pdf/19065.pdf
aber wo die Drei herkommt??? §14 könnte das erklären aber da fehlt die Drei

Ich will es doch einfach nur wissen wo der blöde Kasten hinkommt

Bleibt Gesund
MfG

Crosspost:
https://www.mediengestalter.info/forum/11/typo-bei-gesetzestexten-184100-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Bin ja auch kein Juri
"Satz 3Punkt" sorry :)
Ich suche ja erst mal eine Erklärung für die "Anker" diese rechteckigen Klammern
  • Warum haben alle eine Eins inside
  • Wo sollen die stehen (zwischen oder hinten)
  • Hochgestellt oder nicht (am Anfang und am Ende)
Anker= https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Formatvorlage_Gesetz
Ist mir auch zu dürftig, zumal das aufs Web ausgerichtet ist

Für den Rest mit den Hoch- oder Tiefgestellten Ziffern werde ich mal einen Juri bohren.

Danke Dir
MfG

NEW: https://www.mediengestalter.info/forum/11/typo-bei-gesetzestexten-184100-2.html#2427563
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

UpDate
§ 5 [1] Kur-, Ausflugs- und Wallfahrtsorte
...
...
...
[1] Rhabarber, Rhabarber
die [1] habe ich hochgestellt
Ich habe jetzt in einer anderen Ausführung des Gesetzes Die Hochgestellten Zahlen gefunden, so was wie ne Extra Fußnote. Da soll mal eener durchsehen (Ergänzungs- o. Änderungzeichen = [] und halt Fußnoten)
Glaube das muss ich nicht verstehen
 

liselotte

Bärliner Jung

@mm100 danke ist ja nett gemeint aber geht gar nicht
Im Gesetzestext ergibt sich dann das Szenario
§5.....
1Die zuständige Behörde kann zulassen, dass Verkaufsstellen in der Gemeinde oder in Ortsbereichen an Sonn- und Feiertagen geöffnet werden dürfen, wenn dies im dringenden öffentlichen Interesse erforderlich ist. 2Die Zulassung kann jederzeit widerrufen werden.
§9
1Zulassungen, die nach § 5 Abs. 1 in der bis zum 30. Juni 2019 geltenden Fassung erteilt worden sind, sind unwirksam, soweit sie sich auf Sonn- und Feiertage nach dem 31. Dezember 2019 beziehen. 2Für die Bestimmung von verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen im Jahr 2019 ist § 5 in der bis zum 30. Juni 2019 geltenden Fassung weiter anzuwenden.
Rot ist Hochgestellt

Ich muss mir mal einen Juristen greifen oder gleich einen Prof. verhaften.
Leider steht's so im Gesetz, da kann ich das nicht anders machen.
(hatte das übrigens auch schon so ähnlich)
Danke Deiner Mühe
MfG
 

mm100

Benutzer

liselotte

Bärliner Jung

Oh Danke leider kann ich die Hochgestellten Ziffern nicht öffnen
und die Änderungen und Ergänzungen sind auch nicht ersichtlich und gerade um diese Änderungen geht es
Ist jetzt zwar das Jugendarbeitsschutzgesetz
https://www.buzer.de/gesetz/956/v232464-2020-01-01.htm#t1

§ 9 [Bedeutet hier ist Änderung, warum da immer eine 1 steht?] Berufsschule
(2)Auf die Arbeitszeit des Jugendlichen werden angerechnet
1. Berufsschultage nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit,
2. Berufsschulwochen nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 mit der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit,
3. im Übrigen die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen.
[1]§ 9 Abs. 2 Satz 1-3 neu gef. mWv 1.1.2020 durch G v. 12.12.2019 (BGBl. I S. 2522).
Bedeutet Ahh diese Sätze wurden geändert ersetzt etc durch Gesetz vom 12.12.2020

das ist der Sinn der Sache
und wenn das so Formatiert wird, mach ick dit einfach (haben sich mir auch erst die Zehnnägel hochgestellt da ich dachte ist CopyPasten Fehler)
das wird dann in ein Gesetzbuch geklebt k.A. damit die verbliebenen 5 stellige Auflage nicht im Müll landen

MfG
 

mm100

Benutzer

[1]§ 9 Abs. 2 Satz 1-3 neu gef. mWv 1.1.2020 durch G v. 12.12.2019 (BGBl. I S. 2522).
Bedeutet Ahh diese Sätze wurden geändert ersetzt etc durch Gesetz vom 12.12.2020

Ja und nein.
Ausgeschrieben heißt das nicht anderes als:
neu gefasst mit Wirkung vom 01.01.2020 durch Gesetz vom 12.12.2019 (Bundesgesetzblatt Teil I Seite 2522).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben