Typo bei Gesetzestexten

Typo bei Gesetzestexten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von liselotte, 21.04.2020.

  1. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Hallo Leute ich versuche gerade einen Gesetzestext zu setzen
    Da mich die Wordvorlage mehr verwundert als aufklärt frage ich Euch mal
    § 11 Fachaufsicht [1]
    [1]§ 11 eingef. mWv 24.12.2019 durch G v. 13.12.2019 (GVBl. S. 434).


    Was sind das für Kästen ([1] hochgestellt) und was bedeuten die und wo und wie werden sie gesetzt? Ich glaube das sind Anker im Juradeutsch, bei mir wären das Fußnoten aber die stehen unter dem Paragraphen §, Absatznummer (1) +Text, Aufzählungsnummer 1. + Text und Aufzählungsbuchstabe a)+Text.
    Gehören die [ ] jetzt hinter § 11 [1] Fachaufsicht oder so wie oben (rot)
    Und werden diese hochgestellt?
    Und warum hat jeder § eine [Eins] drinne

    Danke Euer Mithilfe

    Ich starte jetzt mal ein Crossposting auf mgi.info, halte Euch aber am laufenden
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dudlhofer

    Dudlhofer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC (PS/IL/LR)
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Typo bei Gesetzestexten
    Wenn man jetzt wüsste, welche Vorlage genau gemeint ist... Unter den offiziellen Office-Vorlagen finde ich jedenfalls nichts dergleichen.
     
    #2      
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Die Wordvorlage ist das was ich geliefert bekam und diese war so formatiert
    Das sind Änderungen zu bestehenden Gesetzen
    MfG
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Danke Euer Mühe
    hier nochmal ein Screenshot mit mehr Text
    [​IMG]
    [​IMG]

    mal sind die [...] da mal nicht, alle die selbe Nummer (kann man doch gleich ein Sternchen nehmen :confused: )
    Ja es sind Ergänzungen zu den geänderten "Vorschriften"
    Auch die Hochgestelle 1 (ganz oben) auf was soll die verweisen? es gibt noch eine Zwei und eine Drei (wenn die nicht wäre würde ich es glaube verstehen (bei §8 hinten ist die Drei))
    Hier mal ein Link zum Gesetz wobei hier Tiefgestellt wurde
    https://www.kirchenrecht-ekhn.de/pdf/19065.pdf
    aber wo die Drei herkommt??? §14 könnte das erklären aber da fehlt die Drei

    Ich will es doch einfach nur wissen wo der blöde Kasten hinkommt

    Bleibt Gesund
    MfG

    Crosspost:
    https://www.mediengestalter.info/forum/11/typo-bei-gesetzestexten-184100-1.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    #4      
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    888
    Geschlecht:
    männlich
    Typo bei Gesetzestexten
    Bin kein Jurist, aber indiziert/nummeriert die nicht einfach die Sätze innerhalb eines Absatzes, gemäß:
    §4 Absatz (2), Satz 3
     
    #5      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Bin ja auch kein Juri
    "Satz 3Punkt" sorry :)
    Ich suche ja erst mal eine Erklärung für die "Anker" diese rechteckigen Klammern
    • Warum haben alle eine Eins inside
    • Wo sollen die stehen (zwischen oder hinten)
    • Hochgestellt oder nicht (am Anfang und am Ende)
    Anker= https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Formatvorlage_Gesetz
    Ist mir auch zu dürftig, zumal das aufs Web ausgerichtet ist

    Für den Rest mit den Hoch- oder Tiefgestellten Ziffern werde ich mal einen Juri bohren.

    Danke Dir
    MfG

    NEW: https://www.mediengestalter.info/forum/11/typo-bei-gesetzestexten-184100-2.html#2427563
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    #6      
    colias gefällt das.
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    UpDate
    § 5 [1] Kur-, Ausflugs- und Wallfahrtsorte
    ...
    ...
    ...
    [1] Rhabarber, Rhabarber
    die [1] habe ich hochgestellt
    Ich habe jetzt in einer anderen Ausführung des Gesetzes Die Hochgestellten Zahlen gefunden, so was wie ne Extra Fußnote. Da soll mal eener durchsehen (Ergänzungs- o. Änderungzeichen = [] und halt Fußnoten)
    Glaube das muss ich nicht verstehen
     
    #7      
  9. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    573
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Typo bei Gesetzestexten
    Probier's mal auf diese Art:
    [​IMG]
     
    #8      
  10. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    @mm100 danke ist ja nett gemeint aber geht gar nicht
    Im Gesetzestext ergibt sich dann das Szenario
    §5.....
    1Die zuständige Behörde kann zulassen, dass Verkaufsstellen in der Gemeinde oder in Ortsbereichen an Sonn- und Feiertagen geöffnet werden dürfen, wenn dies im dringenden öffentlichen Interesse erforderlich ist. 2Die Zulassung kann jederzeit widerrufen werden.
    §9
    1Zulassungen, die nach § 5 Abs. 1 in der bis zum 30. Juni 2019 geltenden Fassung erteilt worden sind, sind unwirksam, soweit sie sich auf Sonn- und Feiertage nach dem 31. Dezember 2019 beziehen. 2Für die Bestimmung von verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen im Jahr 2019 ist § 5 in der bis zum 30. Juni 2019 geltenden Fassung weiter anzuwenden.
    Rot ist Hochgestellt

    Ich muss mir mal einen Juristen greifen oder gleich einen Prof. verhaften.
    Leider steht's so im Gesetz, da kann ich das nicht anders machen.
    (hatte das übrigens auch schon so ähnlich)
    Danke Deiner Mühe
    MfG
     
    #9      
  11. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    573
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Typo bei Gesetzestexten
    Um hier eine Regel aufstellen zu können, sollte man schon deutlich mehr als nur diese eine Stelle sehen. Und die Wordvorlage, die du bekommen hast, ist auch lächerlich. Ich beneide dich nicht um solche "Auftragsgeber".

    Vielleicht hilft die diese Seite etwas weiter:
    https://www.umwelt-online.de/regelw...der/he/ladoeffg.htm&such=Lebens- Genussmittel
    Sieht vom Grundaufbau schon viel logischer aus.
    [​IMG]
     
    #10      
  12. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Oh Danke leider kann ich die Hochgestellten Ziffern nicht öffnen
    und die Änderungen und Ergänzungen sind auch nicht ersichtlich und gerade um diese Änderungen geht es
    Ist jetzt zwar das Jugendarbeitsschutzgesetz
    https://www.buzer.de/gesetz/956/v232464-2020-01-01.htm#t1

    § 9 [Bedeutet hier ist Änderung, warum da immer eine 1 steht?] Berufsschule
    (2)Auf die Arbeitszeit des Jugendlichen werden angerechnet
    1. Berufsschultage nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit,
    2. Berufsschulwochen nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 mit der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit,
    3. im Übrigen die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen.
    [1]§ 9 Abs. 2 Satz 1-3 neu gef. mWv 1.1.2020 durch G v. 12.12.2019 (BGBl. I S. 2522).
    Bedeutet Ahh diese Sätze wurden geändert ersetzt etc durch Gesetz vom 12.12.2020

    das ist der Sinn der Sache
    und wenn das so Formatiert wird, mach ick dit einfach (haben sich mir auch erst die Zehnnägel hochgestellt da ich dachte ist CopyPasten Fehler)
    das wird dann in ein Gesetzbuch geklebt k.A. damit die verbliebenen 5 stellige Auflage nicht im Müll landen

    MfG
     
    #11      
  13. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    573
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Typo bei Gesetzestexten
    Ja und nein.
    Ausgeschrieben heißt das nicht anderes als:
    neu gefasst mit Wirkung vom 01.01.2020 durch Gesetz vom 12.12.2019 (Bundesgesetzblatt Teil I Seite 2522).
     
    #12      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Typo bei Gesetzestexten
    Alte Schnucke, ja war mir eigentlich klar und habe die Buchstaben für meine Suppe gespart
    :p
     
    #13      
  15. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    573
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Typo bei Gesetzestexten
    Da siehste mal, was du für ein Glück hast.

    Ich hatte nämlich von meiner letzten Suppe genau diese Buchstaben noch übrig.

    :happy:
     
    #14      
    liselotte gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×