Anzeige

Typo Knigge

Typo Knigge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AndarielDraven, 25.10.2007.

  1. Typo Knigge
    Hallo Leute,
    wir müssen grad in der Schule einen Typografie-Knigge erstellen. (Goldener Schnitt, Fachausdrücke etc.) Hat das schon mal einer gemacht? Wenn ja wäre es mal nett diesen zu sehen!

    Lg
    Draven
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Was haben Goldener Schnitt und Fachausdrücke mit Typo zu tun? *grübel*

    Schreib doch mal, was du dir unter einem Typografie-Knigge vorstellst. Eine Auflistung der wichtigsten Typografie-Regeln?

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Genau, die wichtigsten Regeln! Z.B. wie sollte man Zahlen angeben (tel, blz, k-nr) es geht darum einer firma zu ermöglich besser mit ihren kunden in kontakt zu treten, indem man ihnen die wichtigsten regeln erklärt. Dadurch sollen die angestellten zukünftig fehlern zu vorkommen und die kommunikation verbessern!
     
    #3      
  4. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Naja, wenn das so ist, kannst du (wenn dir niemand was Vorbereitetes hat) ja immernoch googlen und die Weblinks bei Wikipedia verwenden und dir die Regeln zusammenscharren.
    Wenn's fertig ist, möchte ich ne Ausgabe für meine Zivi-Arbeitsstelle, ich konnte die Verantwortlichen einfach nicht überreden 19.00 anstatt 19 Uhr zu schreiben und keine unterschiedlichen Schriftgrößen in einer Zeile (!) zu verwenden ;)

    Gruß, 2d4u
     
    #4      
  5. rapzitis

    rapzitis Guest

    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    typo-knigge ... hehe klingt lustig.

    kann sein das du was ähnliches meinst, wie "Styleguides".

    Wobei es da in erster Linie darum geht, welche Schriften, Farben, etc verwendet werden. Und wie das Logo verwendet werden muss.

    Ich würd an deiner stelle, einfach ein gutes typo-buch zu hand nehmen und in kompakter version zusammenstellen.

    Und anschließend alles schön als kleine broschüre layouten.

    Ich mein viel muss/darf es ja nicht sein...die sollen ja nicht eure jobs übernehmen.
     
    #5      
  6. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Die Regeln guter Typografie sind allerdings recht unfangreich.
    In jeder Duden-Ausgabe findest du die wichtigsten Regeln für die korrekte Schreibweise von Datum, Uhrzeit, Auslassungs- und Anführungszeichen usw.
    Typoregeln für gutes Layout, also "Goldener Schnitt" richtige Paginierung usw. sind ein weitere Schritt zu Drucksachen, wie sie sein sollen.
    Daraus selber einen "Typo-Knigge erstellen" wäre eine Arbeit, die sicher Wochen in Anspruch nähme. (Es gibt jede Menge Bücher darüber).
    Aber ich hab' da ein paar Links für dich:
    Startseite - Typografie.info TypoWiki
    Dieter Steffmann @ typOasis
    hessis weblog: Typografie-Regeln
    Ralf Janaszek (Startseite)
    Viel Spaß!
     
    #6      
  7. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    z.B. das Verhältnis von Schriftgröße und Zeilenabstand haben was mit dem Goldenen Schnitt zu tun. Und was Fachausdrücke mit Typo zu tun haben?? Du weisst, was Punze, Ohr und x-Höhen sind? Und das ist nur der Anfang. ;)

    Na Gott sei Dank. Das wäre nämlich schlichtweg falsch. Entweder 19:00 Uhr oder 19 Uhr, alles andere ist Käse.

    @AndarielDraven
    Ich würde dir raten entweder konkrete Fragen zu stellen oder eben nach einschlägiger Literatur zu schauen. Ein paar Tipps kann ich dir da mitgeben:

    - Schreib-und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung DIN 5008
    - Crashkurs Typo und Layout von Cyrus Dominik Khazaeli
    - Grafikdesign von Gavin Ambrose und Paul Harris
    - Der Typo-Atlas von Günter Schuler
    - Erste Hilfe in Typografie von Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman

    TypoWiki
     
    #7      
  8. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Alles klar, das hatte ich falsch verstanden. Punze und Ohr waren mir nicht bekannt, nur die armen Hurenkinder und Schusterjungen. :lol: Wenn nur alle Fachbegriffe so einprägsam wären...

    Gemeint war natürlich "Beginn: 19.00 Uhr", also die Duden Variante, "19:00 Uhr", also DIN, wäre eben der Doppelpunkt doppelt gewesen und "19 Uhr" wäre in dem Zahlenmeer in der Zeile drüber untergegangen (und ich find das eh blöd, bist du dir sicher, dass man das darf?).
    Übrigens eh ziemlich vergebene Liebesmüh dort, denn wenn du mal das Corporate Design mit dem wunderbaren Hallenbad-Türkisgrün sehen würdest, ... da ist eh alles zu spät. ;)

    Gruß, 2d4u

     
    #8      
  9. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Das wiederum hat mehr mit dem Satz als mit der Typo zu tun...:lol: Wobei das eine natürlich das andere bedingt.

    *gg wat dem een sing uul is dem annern sein swimmingpool oder so ähnlich.
    Also entweder 19 Uhr bei der vollen Stunde oder bei einer Angabe von Minuten 19:15 Uhr, dann aber mit Doppelpunkt. :)
     
    #9      
  10. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    @atbash: okidoki, schönen Abend noch!
     
    #10      
  11. Duplex

    Duplex *

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Typo Knigge
    #11      
  12. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    @2d4u

    Gestern abend hab ich nochmal in dem Typo-Knigge, der in dem Typo-Atlas enthalten ist nachgelesen. Und die sagen dass die Zeitangabe mit Doppelpunkt ok ist, wenn es sich um eine Anzeigetafel o.ä. handelt, im Fliesstext aber mit einem einfachen Punkt geschrieben wird. DIN 5008 hingegen sagt, das ist absolutes nogo, es muss so geschrieben werden wie wir bereits weiter oben diskutiert haben. Also ist mal wieder alles richtig. :rolleyes:

    @AndarielDraven
    Dieser Typo-Atlas enthält u.a. tatsächlich einen Typo-Knigge mit den wichtigsten Sachen die man tun und lassen sollte. Kann ich nur empfehlen.
     
    #12      
  13. Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Typo Atlas? Hört sich doch gut an! Wir schreiben am 6.11. auch noch ne Typo- Klausur (graus). Ich werde ich mal erkundigen wo ich diesen Typo-Atlas her bekomme!
    @atbash
    Kannst du mir sagen wie viele Seiten der Knigge hat? Wir dürfen max. 8 Seiten haben!
     
    #13      
  14. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Das ist er, aber leider vergriffen:

    Amazon.de: Der Typo-Atlas, m. 1 CD-ROM: Bücher: Günter Schuler

    Vielleicht probierst du es mal über Ebay oder über das schwarze Brett in der Schule. Der Knigge-Teil umfasst ca. 30 Seiten, aber du musst ja nicht alles übernehmen sondern nur die wichtigsten Sachen.
     
    #14      
  15. Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    30 Seiten ist an sich schon ganz gut... Das kann man kürzen!
    Die Frage ist nur wie man NUR an en Knigge kommt?!
    In der Schule kenne ich alle Medi´s, das Buch hat leider keiner ^^
    Nun ja, dann mache ich mich mal auf die Suche...
    Vl. werde ich ja doch noch fündig. Hab zwar schon ein paar "Knigge", jedoch sind diese an die 80 Seiten lang, und mir als "Newbie" fällt es da eher schwer etwas aus zu wählen..
     
    #15      
  16. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Wie, nur an den Knigge kommen? Das sind einfach ca. 30 Seiten in dem Buch. Das ist ein Kapitel (Mikro-Typografie).
     
    #16      
  17. Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Ich meine, dass ich mal schaue ob irgendwer an dieses Buch kommt, sodass ich mir lediglich den Knigge Teil kopieren kann!
     
    #17      
  18. Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    So, jetzt ist es so weit, der Knigge ist fertig und wartet darauf diese Woche präsentiert zu werden, ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben.

    Bin gespannt in wie Fern der Knigge ankommt.
    Klausur gibts diese Woche auch wieder!

    Thx
     
    #18      
  19. citric_acid

    citric_acid Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    Wäre sehr cool wen nDu deinen Knigge hier als Tutorial etc. anbieten könntest:)
    Ich hätte für den Privaten gebrauch ein großes intresse, um einfach nicht mehr so viel fehler zu machen :)

    LG
     
    #19      
  20. Werbestronzo

    Werbestronzo Don Promillo

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    PS, InDesign, Flash, Avit, Premiere, und und und
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II
    Typo Knigge
    AW: Typo Knigge

    für die, die es interessiert, damals in der berufsausbildung hatten wir das kompendium der mediengestaltung. da steht eigentlich zu ALLEM etwas drin, auf was die dickte ist, wie laufweite einzustellen ist und was generell den satz von typo angeht. als kleiner tipp: wartet bis die neue auflage herauskommt, dann wird die vorherige meist um einiges billger. ich glaub der schinken kostet sonst knappe 50 euro.
     
    #20      
x
×
×