Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TYPO3 <head>“

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus liebe PSDler,

Ich arbeite ja jetzt doch schon einige Zeit mit TYPO3. Meine Templates habe ich immer manuell mit HTML und CSS erstellt.
Jetzt stehe ich vor einer Frage, die mir als Mediengestalter fast etwas peinlich ist :D

Wie kann ich denn den <head>-Teil in TYPO3 verändern? Eigenen Meta-Tags hinzufügen, etc.?
Schlimm, dass ich sowas nicht weiß :D


Danke schonmal im Voraus,

Julian
 

Claudius1855

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Julian,

füge einfach folgenden Schnipsel in Dein TS Setup ein.

###### Metadaten der Seiten ausgeben ##############

page.meta.description.data=DB:pages:1:description
page.meta.description.override.field=description
page.meta.keywords.data=DB:pages:1:keywords
page.meta.keywords.override.field=keywords

Anschlkießen kannst Du die Meta-Description und die Meta-Keywords über die Seiteneigenschaften in den Seiten-Header einfügen.

Gruß
Michael

Kleiner Nachbrenner,

falls im oberen Tex Smileys zu sehen sein sollten, das mit dem kopieren sollte trotzdem funktionieren. Einfach einen einfachen Texteditor verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo @knochnmarc

Wenn du gerade erst mit TYPO3 anfängst, empfehle ich dir mit der 6.2.9 Version und TemplaVoilà! zu arbeiten. TV hat mit der 7.x.x noch ziemliche Probleme, auch wenn da steht, dass es kompatibel ist. Deshalb die 6.2.9.

Wenn du TV nutzt, kannst du solche Sachen viel einfacher ändern. Einfach den <head>-Teil in deiner HTML-Datei abändern und dann in TV neu verknüpfen. Ist einfacher und geht schneller für jemanden, der gerade erst anfängt.


Hier zu TemplaVoilà!: http://typo3.org/extensions/repository/view/templavoila

Und hier ein Tutorial dazu (Ich hoffe, ich darf das hier posten):


Lieber Gruß,

Julian
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Ob der Vorschlag TemplaVoila zu nutzen, langfristig so zielführend ist, wage ich zu bezweifeln...
Es wird auf jeden Fall nicht weiterentwickelt, es werden nur Korrekturen vorgenommen um es auch mit aktuellen Versionen lauffähig zu halten.
Ich habe selber jahrelang auf TV gesetzt, aber mittlerweile sind mir die Nachteile (alle Inhalte nicht einzeln in der Datenbank zu speichern wo man direkten zugriff hätte, sondern alles in ein XML zu packen und dann in ein Feld zu legen ... extrem kompliziert wenn man andere als die Standardanforderungen hat) bewußt geworden, und es gibt derzeit viele besseren Alternativen in einer Basis TYPO3 Version (derzeit sollte es am besten die aktuellste 6.2.x LTS sein, denn die v.7 ist durch den neuen Release Zyklus noch in der Entwicklung, und viele extensions haben da noch nicht nachgezogen)
Ich will als Beispiele für sinnvolle Extensionergänzungen hier nur einmal gridelements und dce nennen... Videotutorials dazu findet man z.B. bei jWeiland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben