Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typo3: Horizontales Layer Menü“

H

haig

Guest

Hallo,

nach 5 Tagen Beschäftigung mit Typo3 will ich mich nach und nach mal daran wagen meine erst kürzlich mit Dreamweaver geschriebene mit Typo3 neu zu schreiben.

Horizontales Layer Menü:

Ich habe mit dem Dreamweaver ein Template erstellt und diese HTML-Datei + die CSS-Datei + Grafiken in meinen Upload-Ordner hochgeladen. Aus einer Publikation habe ich ein Typoscript auf die erste Seite über meiner Startseite abgeschrieben. Aber hier könnte Ihr sehen. Nehme ich den Code wieder raus, dann sehe ich schon mal mein Banner. Wenn auch die eigentlich unter der Bannerebene absolut positionierte ###NAVI### -Ebene direkt unter dem Banner sein sollte erscheint dann der Marker links über dem Banner. Wobei, eigentlich brauche ich diese Navi-Ebene + Marker doch gar nicht. Oder?

Die Stylesheet-Datei hat im Moment nichts weiter drin als die 3 Ebenen: Banner, Inhalt und Navi. Später soll noch Footer dazukommen.

Hier das Typoscript:

Code:
   1.
      # page zum Objekt PAGE machen
   2.
      page = PAGE
   3.
       
   4.
      ## eigene Stylesheet einbinden
   5.
      page.stylesheet = fileadmin/user_upload/stile.css
   6.
       
   7.
      ## Meta-Angaben für Suchmaschinen
   8.
      page.meta.author = Me, |
   9.
      page.meta.description = Das Vietnam Portal
  10.
      page.meta.keywords = vietnam, asien, südostasien, hanoi, saigon, südvietnam, mitte vietnam, nordvietnam, hue, hoi an
  11.
       
  12.
      # Template an Position 10 einbinden
  13.
      page.10 = TEMPLATE
  14.
      page.10.template = FILE
  15.
      page.10.template.file = fileadmin/user_upload/templ1.html
  16.
      page.10.workOnSubpart = DOKUMENT
  17.
       
  18.
      # Inhalt einbinden
  19.
      page.10.marks.INHALT = CONTENT
  20.
      page.10.marks.INHALT.table = tt_content
  21.
      page.10.marks.INHALT.select.orderBy = sorting
  22.
      page.10.marks.INHALT.select.where = colPos=0
  23.
       
  24.
      # Navi Ebene als Layer einbinden
  25.
      page.includeLibs.gmenu_layers = typo3_src-4.2.5/typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/gmenu_layers.php
  26.
      page.bodyTagMargins = 0
  27.
      page.5 = IMAGE
  28.
      page.5.file = fileadmin/user_upload/navibut1.gif
  29.
      page.5.wrap = <div> | </div>
  30.
       
  31.
      page.10 = HMENU
  32.
      page.10.wrap = <div style="background-color:#cccccc;border-width:1px 0px; border-style:solid;border-color:black;"> | </div>
  33.
      page.10.1 = GMENU_LAYERS
  34.
      page.10.1 {
  35.
      layerStyle = position:absolute;left:10px;top170px;width:985px;VISIBILITY:hidden;
  36.
      xPosOffset = 0
  37.
      lockPosition = x
  38.
      expAll=1
  39.
      NO {backColor = #cccccc
  40.
      XY = [10.w]+30, 20
  41.
      10 = TEXT
  42.
      10.text.field = title
  43.
      10.fontFace = fileadmin/user_upload/arial.ttf
  44.
      10.fontSize = 12
  45.
      10.offset = 5,15
  46.
      }
  47.
      }
  48.
       
  49.
      page.10.2 = GMENU_LAYERS
  50.
      page.10.2 {
  51.
      layerStyle =
  52.
      layerStyle = position:absolute;width:100px;VISIBILITY:hidden;
  53.
      relativeToParentLayer=1
  54.
      relativeToTriggerItem=1
  55.
      relativeToTriggerItem.addWidth=1
  56.
      expAll = 1
  57.
       
  58.
      page.10.2NO {
  59.
      backColor = |*|| #cccccc || #aaaaaa |*|
  60.
      XY = 140, 20
  61.
      10 = TEXT
  62.
      10.text.field = title
  63.
      10.offset = 5,13
  64.
      10.fontSize = 12
  65.
      10.fontFace = fileadmin/user_upload/arial.ttf
  66.
      20 = BOX
  67.
      20.dimensions = 0,0,2,20
  68.
      20.color = #000000
  69.
      30 < .20
  70.
      30.align = r
  71.
      40 = BOX ||
  72.
      40.dimensions = 0o,0,140,2
  73.
      40.color = #000000
  74.
      50 = |*||*|   || BOX
  75.
      50.dimensions = 0,0,140,2
  76.
      50.color = #000000
  77.
      50.align = ,b
  78.
       
  79.
      page.10.3 = GMENU
  80.
      page.10.3.NO {
  81.
      backcolor = |*| #cccccc || #aaaaaa |*|
  82.
      XY = 120, 20
  83.
      10 = TEXT
  84.
      10.text.field = title
  85.
      10.fontFace = fileadmin/user_upload/arial.ttf
  86.
      10.fontSize = 12
  87.
      10.offfset = 5,13
  88.
      20 = BOX
  89.
      20.dimensions = 0,0,1,20
  90.
      20.color = #000000
  91.
      30 < .20
  92.
      30.align = r
  93.
      40 = BOX
  94.
      40.dimensions = 0,0,120,1
  95.
      40.color = #000000
  96.
      50 = |*||*|   |*| BOX
  97.
      50.dimensions = 0,0,120,1
  98.
      50.color = #000000
  99.
      50.align = ,b
 100.
       
 101.
      # Bannergrafik einbinden
 102.
      page.10.marks.BANNER = IMAGE
 103.
      page.10.marks.BANNER.file = fileadmin/user_upload/bannervnft1.jpg

Später soll das Layer-Menü 4 Ebenen bedienen. Es sind dann ca 120 Seiten, die ich hinsichtlich übersichtlicher Navigation in Rubriken (also Ebenen unterteile / Ebene 1-4). Ist über das Seiten einrichten schon geschehen. Da selbst dann die Menüleiste lang wird, bleibt mir nur ein horizontales "Ausklappmenü".

Ich muß eingestehen, daß das Typoscript für mich noch absolutes "Chinesisch" ist und ich nicht richtig dazu in der Lage bin es zu verstehen. Dadurch kann ich nur abschreiben und vielleicht hie und da verstehe ich diesen oder jene Anweisung was zu tun. Mehr aber nicht. Also ein absoluter Typoscript-DAU. Ich hoffe aber hier Hilfe zu finden.

Wenn ich es erst einmal funktionierend habe, kann ich anhand des richtigen Typoscriptes lernen wie was zu machen ist. Im Moment ist der Frustfaktor aber hoch.

heiko
 

Darklaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: Horizontales Layer Menü

Hallo Heiko,

schau Dir mal 'YAML' an ()

Da kannst Du ganz schnell das gewünscht Ergebnis erzeilen.

Gruß
Darki
 

xerion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: Horizontales Layer Menü

stimmt den dieser pfad für die php datei bzw. die typo3 version ?

typo3_src-4.2.5/typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/gmenu_layers.php
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben