Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TYPO3 Länge der Überschriften“

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus liebe Community,

und wieder mal eine TYPO3-Frage von meiner Seite :D
Wie allerseits bekannt ist, ist die Zeichenlänge der Überschrift bei Inhaltselementen begrenzt. Bisher hat mich das auch nicht gestört, aber jetzt brauchen wir längere Überschriften. Wie kann ich die Zeichenzahl hier erweitern?
Ich hab mal irgendwas von der tx_..._domainmodel Datei gehört...

LG,

Julian
 

Claudius1855

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Julian,

am einfachsten ist es den Text im Texteditor den Überschriftentyp über den Blocktyp zuzuweisen. Hier greift die Begrenzung auf 256 Zeichen nicht. Dann must Du auch nicht in die Datenbank eingreifen.

VG,
Michael
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!
Allerdings sind schon ziemlich viele Inhalte auf der Seite, weshalb ich nicht alle erneut anpacken will.

Kann man das nicht über $TCA lösen? Im Seiten-TSconfig?

LG,

Julian
 

Claudius1855

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Julian,

ein Weg wäre, in der Tabelle tt_content den Wert "header varchar(255)" hochzusetzten. Geht wohl bis zu 16M Charaktern.
Einfach einmal probieren. Am besten aber an keinem Live-Projekt. Wenn hier keine Regementierung bezüglich des Backends greift.

VG
Michael
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Also ich habe die Lösung jetzt gefunden.
Eigentlich einleuchtend und mit der Antwort von @Claudius1855 grundlegend übereinstimmend:

Einfach folgendes TypoScript in die TS-Page-Config einfügen:
Code:
TCEFORM.tt_content.subheader.config.max = 1000
TCEFORM.tt_content.header.config.max = 1000

Erste Zeile steht für die Unterüberschrift, die zweite für die Hauptüberschrift.

Danke an Claudius, dass du mich auf die Idee gebracht hast!

LG,
Julian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben