Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen“

xero7

» Unterdrück(t)er

Guten Abend,

ich sitze gerade an meiner TYPO3 Website und habe ein Problem bei der Suchmaschinenoptimierung. Im Quelltextbereich zwischen <head> und </head> sind einige leere Zeilen, die ich dort nicht haben möchte. Kann ich diese ohne eine Extension per Typoscript entfernen. Habe keine Ahnung warum solche Leerzeilen entstehen und wo sie herkommen. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
xero
 

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Bin zwar kein Typo3'ler aber würde mal im Template suchen. Dort werden wahrscheinlich in der Designvorlage ein paar absätze drinn sein.
Gruß Can
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Hallo Can,

im Template sind keine Leerzeilen enthalten. Aber vielen Dank für den Vorschlag.

Liebe Grüße
xero
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Die Frage, wie man die Leerzeilen entfernt kann ich nicht beantworten, jedoch warum man sie entfernen will:
Einfach um den Quelltext zu kürzen. Jede Leerzeile vergrößert den Quelltext und der Browser ignoriert sie ohnehin. Man kann auch die Zeilenumbrüche entfernen um einen Quelltext noch weiter zu verkleinern.

L. G.
 

Kerstin77

Flashfan

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Hallo,
ja soweit schon klar. Aber gerade weil der Browser die Leerzeilen ignoriert, ist es doch egal, ob und wie viele davon im Quelltext vorhanden sind?! Eine schlüssige Erklärung ist das nicht wirklich. War aber auch nur ne Frage am Rande ;-)
Grüße
Kerstin
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Doch, es ist eine schlüssige Erklärung:
Es macht den Quelltext kürzer. Und nur weil der Browser sie ignoriert heißt es nicht, dass sie keinen Speicherplatz benötigen. Jede Leerzeile und jeder Zeilenumbruch braucht Speicherplatz. Hat man jetzt 100 Leerzeichen in einer Datei und wird die Seite 100 Mal im Monat aufgerufen, dann kann man diese 100*100 unnötigen Zeilen beim Traffic einsparen.
Ist es jetzt verständlich erklärt warum es etwas bringt, den Quelltext zu kürzen?

L. G.
 

feelx75

Hotpixel

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Salü ...
Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich auf folgende Erweiterung hinweisen:
Extension Key: tinysource


The tinysource extension is a small extension which compresses the output source code of every page. Basically it removes line breaks, tabs, comments and double spaces. The setup of tinysource allows to configure which of these strip-methods should be used, separately for <head> and <body>.
To respect TYPO3 copyright notices, the possibility to remove comments in <head> has been disabled.

Denke, du kommst damit weiter und wäre nett, wenn du ein paar Erfahrungen posten würdest... Persönlich habe ich die Erweiterung noch nicht getestet...

Grüsse und einen sonnigeren Sommer
 
J

jokerbbs

Guest

AW: [TYPO3] Leerzeilen im Quellcode entfernen

Hi

Das solltest du mit HTML-Tidy hinbekommen. Das ist über das Backend bereits integriert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben