Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „typo3 neuling mit bildproblemen“

D

dreamie

Guest

hallo,

ne freundin hat mich gebeten, ihr zu helfen, bei ihrer typo3-websites bilder auszutauschen.
habe mich schlau gemacht, eigentlich nicht so schwierig.

muß nun im backend feststellen, dass:
a startseite einen text zur bearbeitung anbietet, der weder im quelltext vorkommt, noch im frontend zu sehen ist.
b keine möglichkeit besteht an den bilderordner zu kommen
c bild der startseite dieser nicht zugeordnet ist … quellcode zeigt an, das es sich um ein .swf file handelt, also wohl eher kein bild. wir dachten bis dato es ist eine gif-animation.
d jeder seite ein bild zugeordnet wurde, welches direkt neben dem seitenamen steht, aber nicht in der bearbeitung auftaucht.

sorry wenn es sich so krude anhört.
kann morgen gerne screenshots machen.

vermute, das sich da jemand richtig schon abprogrammiert hat …sieht auch toll aus. nur leider kommt meine freundin damit nicht klar und der programmierer ist verschütt.
und ich leg mir jetzt die karten :(
 

PixxelPoison

PixxelNewBee

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Ich würde mal tippen, das es in den Seiteneigenschaften unter Header-Image zu finden ist.

Klicke mal auf das kleine Blatt von HOME oder START und dann auf bearbeiten.
Dort unter INHALT und dann unter HEADER IMAGE, da kann man je nach Template ein Header Image oder Flash File hochladen.

Ansonsten ein Screen hilft auch von der Startseite bzw vom Backend.
 
D

dreamie

Guest

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

danke pixxellpoison

anstelle von home steht da root und dann kommt startseite … aber leider keine header images

wir haben geade überleget, das einem programmierer zu übergeben.

insofern hat sich der thread jetzt erledigt.
 

Grille

Noch nicht viel geschrieben

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Hallo,

es gibt verschiedene Punkte die du prüfen solltest:

1.) bist du als Administrator mit allen(!) Rechten angemeldet, oder Hat jemand die Seite Programiert, und deiner Freundin einen beschränkten Zugang zur Bearbeitung gegeben, damit zum Beispiel die Seite nicht so schnell kaputtgebastelt wird?

2.) - zum ersten Problem (dein erster Punkt): wenn du eine Seite anlegst, kannst du in den Seiteneigenschaften einstellen, wie sich diese Seite verhalten soll: zum beispiel kann diese Seite auch ein Verweis sein und auf eine andere Seite zeigen.

Auch können Beiträge erstellt werden, die nicht angezeigt werden. sie müssen auf "aktiv" gestellt werden.

Auch kann im Typoskript programmiert sein, dass eine Seite, Beiträge, Spalten, usw. nicht angezeigt werden.

2.) Wenn du sagst, dass du nicht an den Bilderordner kommst: wie versuchst du das .. über das Backend, oder über FTP-Zugang? Bestimmt Rechte auf einen Ordner zu vergeben, oder nur bestimmten Backend-Nutzern bestimmte Zugriffsrechte zu geben, deutet darauf hin, dass der Seitenentwickler die Seite schützen will.

3.) eine Gif-Animation hat vorteile und nachteile .. der größte Nachteil ist der eingeschränkte Farbraum (nur 256 Farben). Wahrscheinlich war der Programmierer daher "gezwungen" für eine annehmbare Qualität ein swf zu erstellen.

4.) Titelbilder die sinch von Seite zu Seite ändern werden nicht direkt in die Seite eingebaut. Die Seite selbst kann man ja in T3 eigentlich nur noch mit Inhalten füllen. Die Gestaltung wird im Template gesteuert. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten ein solches Template zu erstellen: eine Template-Html-Seite in welche die Inhalte durch Platzhalter eingesetzt werden oder reines TypoScript.
 

Nethune

Noch nicht viel geschrieben

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Da das Thema schon etwas älter zu sein scheint, hast du das Problem schon gelöst?

Wen nicht, hast du den Chach schon gelöscht und ist der Text aktiviert was „Grille“ schon geschrieben hat? Was macht der PFT Zugang?
Wenn du einen FTP Zugang hast, so hast du auch die Möglichkeit einen Bildordner zu erstellen oder unter „Dateiliste“ in Typo3 schon mal nachgeschaut.
Wenn nicht kann ich dir die Exension „YAG“ empfehlen, dort kannst du die Bilder auch per Drag and Drop hochladen.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Tja, der thread ist schon älter. Aber von mir noch zusätzlich ein paar Ideen, wobei das mit dem Admin-Zugriff den Grille erwähnt hat, durchaus wichtig ist.
Wenn ich eine Typo3-Seite aufbaue, dann nutze ich für wechselnde Bilder (bei mir ists oft der Hintergrund) gerne auch die in den Templates abrufbaren Konstanten. Wenn Euer Programmierer das ähnlich gelöst hat, dann solltet Ihr hier Zugriff haben.

Zusätzlich müssen im Backend Seiten aktiviert sein, um diese im Frontend anzuzeigen.
Um besser helfen zu können, wäre die typo3 Version wichtig und auch ein Screenshot des Seitenbaumes im Backend könnte hilfreich sein. Falls zusätzlich ein Workspace installiert wurde, dann kann es sein, dass die Änderungen zuerst veröffentlicht werden müssen.

Gruß
Heike
 
D

dreamie

Guest

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

ich denke mal, das ganze hat sich insofern erledigt, da wir keinen admin-zugriff auf die seite haben, sondern nur einen redakteurzugriff. im artikel bilder ändern ja, geht auch problemlos aber auf der hauptseite ändern nein. diese bilder sehe ich auch gar nicht im seitenbaum.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Kannst du denn auf den fileadmin zugreifen? (Dateiliste falls eingedeutscht)
Ist der Admin nicht mehr greifbar? schon seltsam...

Ich gebe normalerweise bei Projekten irgendwann immer mehr frei. Klar ist es sicherer, wenn man denjenigen, die vom System nicht viel wissen nicht den vollen Zugriff gibt, aber dann muss man für Änderungswünsche auch greifbar sein. Oder gabs Stress und war anders geplant? Ärgerlich ist das schon.

Ich denke aber, dass Ihr mit dem Webadmin eine konstruktive Lösung finden solltet, falls Eure Wege auseinander gegangen sind. Ein System, dass nicht pflegbar ist, ist ärgerlich und für keine Seite befriedigend.

Gruß
Heike
 
D

dreamie

Guest

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

weiß im moment nicht.
aber ich glaube das problem ist eher, das sich dort ehemalige freunde zerstritten haben.
also das ganze ganz anders geplant war.

ich bin aber weiter am ball.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Hi Du,
daas klingt nicht so optimal aber klärt ein wenig auf, warum das so unüblich übergeben wurde. Das ist immer eine schwierige Sache. Und gerade bei typo3 hängt sehr viel davon ab, wie intensiv man nach der einrichtung eingearbeitet wurde und dass der Admin dann auch klar mit dem Anwender abstimmt, wie es weiter geht. Ich habe zwar noch nicht viele Projekte in typo3 für Kunden gemacht, aber das System ist schon sehr komplex und ohne klare Kommunikation ist das für einen Anwender schwer zu verstehen, was geht oder was nicht, denn hier bietet typo3 viel an, aber einiges muss dann im template-Datensatz auch abgerufen werden. Es bringt nur dann was z.B. Metadaten einzutragen, wenn der Template-Datensatz, wie auch immer (extension oder händisch) darauf zugreift. Sollte der Streit noch in der Entwicklung und Umsetzung stattgefunden haben, dann ist das eher schwierig. Wenn eine Zusammenarbeit völlig unmöglich geworden sein sollte, dann würde ich zumindest um den Admin-Zugriff bitten, so dass wer auch immer das Projekt übernehmen kann.

Einen lieben Gruß
Heike
 
D

dreamie

Guest

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

stimmt
ob es üblich übergeben wurde oder nicht, kann ich nicht so einschätzen.

aber hakelig ganz sicher.

machmal werden projekte ja nicht so schnell erneuert, so das es sicher ganz ok so war wie es ist.

ich hoffe wir kommen auf die eine oder andere art an den admin-zugriff heran :)

lieben dank!
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Hallo californiadream,

ich arbeite 'nur' als Redakteur ohne Adminrechte auf unserer HP und habe mir alles selber beigebracht. Das Problem mit den Bildern kenne ich nicht. Ich lade sie hoch und stelle sie ein. Bist Du sicher, dass der 'Baum' Dateiliste nicht vorhanden ist? Ohne den bist Du natürlich aufgeschmissen.

Gruß Harald
P.S. Ich habe aber auch noch Anfängerschwierigkeiten mit TYPO3 und arbeite daran.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: typo3 neuling mit bildproblemen

Naja, manche Sachen lassen sich ja Gott sei Dank beantworten. ;)
ich bin da eher auf der Admin Seite zu Hause ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben