Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[TYPO3] PHP einfügen?“

xero7

» Unterdrück(t)er

Hey liebe PSDler,

ich beschäftige mich gerade mich einer TYPO3 Seite und komme damit auch super klar. Jedoch wurde mir nahe gelegt noch enige zusätzliche Funktionen für ein Kontaktformular einzubauen.

Klar, eigene Extension bauen... . Ich habe bei der älteren TYPO3 4.x Version gesehen, dass man als Seitentyp Skript angeben konnte und so, dann ein PHP Code einfügen konnte.

Jetzt benutze ich Version 4.2.2, jedoch finde ich nichts zum PHP Code einfügen? Könnt ihr mir da behilflich sein? Fehlt mir da möglicherweise eine Extension?

Liebe Grüße,
Markus
 

arite

Aktives Mitglied

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

die extension heißt z.b. th_mailformplus. version am besten mit captcha.
einbinden im setup z.B.mit
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.template = fileadmin/kontaktmail.html
plugin.tx_thmailformplus_pi1.captchaFieldname = spam

oder mit <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:fileadmin/deinverzeichnis/datei"> arbeiten.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe bei Mailformplus nur ein Problem, welches ich oben nicht genannt habe. Fragt mich bitte nicht um den Grund, aber mir wurde aufgetragen, dass die Daten natürlich versendet werden sollen, gleichzeitg aber auch in die Datenbank geschrieben werden? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Deswegen habe ich schon nachgedacht meinen eigenen PHP Code zu schreiben, klar ohne Extension sicherlich ein bisschen umständlich, aber wenn es gehen sollte, wäre es super. Denn mit der Extension entwicklung kommen ich nicht klar. Habe zwar einige Bücher, aber ohne den Aufbau zu verstehen kann man auch keine eigene Ex schreiben. Aber mit selbst eingebrachtem PHP Code dürfte ich es doch whl auch in die Datenbank bekommen?

Liebe Grüße
 

arite

Aktives Mitglied

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

natürlich werden die gleichzeitig in die datenbank geschrieben, so hast du im backend zugleich eine übersicht.
php ist nicht ohne grund gebannt worden..
ich versteh jetzt net, was du mit grund meinst....
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

Also werden mit mailformplus alle Nachrichten zugleich in der Datnebank gespeichert?

Liebe Grüße,
Markus
 

arite

Aktives Mitglied

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

ja, so ist es. deine linke backendspalte im adminbereich wird zudem mit einem reiter für die mailverwaltung erweitert.
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

Ansonsten kann ich auch die Extension Powermail empfehlen!
Mit sr_freecap macht die sich auf den Seiten die ich bis jetzt entwickelt habe ziemlich gut. Nen par einstellungen im CSS und Typoscript und es läuft super :)

Bei powermail gibt es auch duzent einstellungsmöglichkeiten.
 

xerion

Noch nicht viel geschrieben

AW: [TYPO3] PHP einfügen?

Grundsätzlich um ein phpscript einzubauen:
page.10.marks.DEINMARKER = PHP_SCRIPT
page.10.marks.DEINMARKER.file = fileadmin/deinscript.php

Den Marker kannst du dann als Html Inhaltselement einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben