Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typografie Abteilung?“

G

glider_pilot

Guest

N'Abend zusammen!

Ist mir gerade so in den Sinn gekommen, wie wäre es mit einem eigenen Typografie-Unterforum? Damit meine ich kein Forum, in dem es um Programme geht, sondern eben um typografische Sachen (Schriften, Buchstaben, Layout usw...).

Typografie.info ist mir bekannt, nur dann muss man nicht immer zwischen den Foren wechseln..

Mal so als anregung..
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

95% der user sind blutige anfänger die geil auf schlagschatten sind…

typografie is ein tolles, großes und spannendes gebiet, hier aber wohl nicht am rechten platz.
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?


ein solcher bereich könnte besser und fokussierter wissenvermittlung in sachen typografie betreiben und das bewusstsein für den stellenwert von guter typografie für die grafik schärfen.

alles richtig, nur wenn hier jede zweite frage sich mit grundlagen der kommunikation und gestaltung befasst… es gibt halt solche und solche foren/gruppen. solche und solche besitzen ein niveau, wo es sinn macht, tief rein zu gehen.

ich will hier nix schlecht machen, aber psd-tutorials ist eine anlaufstelle für anfänger, fragende, hilfesuchende. und das ist gut so!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Typografie Abteilung?

Auch mit der Typografie fängt man an. Also warum nicht?
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

und was willst du hören oder vermitteln?

kleinkrieg zwischen helvetica oder meta als fließtext in 7,5 pt vs. 8,5 pt als klassischer blocksatz im 3-spalten-aufbau einer din a4 seite…

versteh mich nich falsch, aber wer sich solche fragen stellt ist über das niveau und der entwicklung hier weit voraus und sucht sich neue plattformen, die jenes gebiet besser, fundierter und erfahrener bedienen können.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Typografie Abteilung?

Es gibt auch PS_Freaks die weit über dem Durchschnitt sind und den Anfängern bei Photo und Nachbearbeoitung in die Socken helfen. Warum nicht bei Typografie? Das Ergebnis kann nur besser werden. Und wenn Anfänger mal Typografie "beherrschen", merken die, was Word fürn Mist verzapft. Klares JA von mir.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Typografie Abteilung?

Der Vorteil einer Typo-Abteilung wäre vor allem, dass viele User erfahren, dass es die Typografie überhaupt gibt. Und dass man dort gewisse Dinge beachten sollte. Entsprechende Fragen -egal auf welchem Niveau- werden dann von selbst auftauchen. Genügend fähige Leute, die diese Fragen beantworten können, gibt es hier sicherlich auch. Den Bedarf und das Interesse dafür halte ich vom Grundsatz her auf jeden Fall für vorhanden. Alle Daumen hoch für diesen Vorschlag!!!
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Typografie Abteilung?

Wäre es nicht ein toller Ansatz dass generell so um zu strukturieren das sich das Forum in drei Bereiche gliedert.
Genauer meine ich damit dass man es in Anfänger, Fortgeschrittene und Profi gliedern würde.

Ich selber merke es, wenn ich mich in verschiedene Bereiche tummle, dass es für absolute Einsteiger schwierig ist, sich zu orientieren.
Der Verwaltungsakt für den Betreiber und die Betreuer würde dadurch sicherlich steigen ohne Frage.
Aber es hätte den Vorteil, das Anfänger und immer wiederkehrende Fragen zentriert an einen Punkt zu finden sind.
Sie können selber voneinander lernen und von Anfang an, sich gegenseitig helfen, beobachten und andere „Gehversuche“ beobachten und von ihnen lernen.
Selbstverständlich können aber auch der Fortgeschrittene und der Profi hier Einfluss nehmen und wenn einer von ihnen Hilfestellung gibt, hat es den Effekt, dass, weil ja viele Anfänger auf einen Punkt zentriert sind, gleich mehrere zeitgleich davon lernen können.

Bei den Fortgeschrittenen stellt sich dadurch der selbe Effekt ein, bloß auf ein, schon etwas, höheren Niveau.
Als zusätzlichen Effekt können Anfänger, Schritte der Fortgeschrittenen verfolgen und so aus ihnen lernen und in ihren Arbeiten einfließen lassen um es dann in ihren Bereich zu diskutieren.

Im Profibereich, hätte es den Vorteil dass man sich halt auf professioneller Ebene austauchen und helfen kann.
Einige betreiben ihr Gebiet ja auch gewerblich und so hätte es für sie den Vorteil sichere Hilfe zu bekommen und sicher zu sein das diese Hilfe auch von jemandem kommt der sich im selben Bereich bewegt.

Ich denke dass es eine Überlegung wert sein könnte.
So werden alle Niveaustufen zentriert bedient und Informationen die generell im Umlauf sind, gehen nicht so schnell und leicht in der Frageflut verloren, wie es jetzt, bedingt, der Fall ist.


Das Forum ist schon enorm groß, es könnte den Nachteil haben das es einen dadurch „erschlägt“, da es dann zu viele Bereiche gibt.
Aber es würde sich, programmiertechnisch ja steuern lassen.
Die Frage ist halt nur, ob dass generell Sinnvoll ist und ob der Nutzen dem Aufwand gerecht wird?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Typografie Abteilung?

Interessanter Vorschlag mit der weiteren Aufteilung, was du auch schon sagtest, könnte ee sein, dass es zu unübersichtlich wird, aber wenn man dafür eine elegante Lösung findet, bestimmt einenklasse Sache.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Typografie Abteilung?

Diese Aufteilung Anfänger/Semi/Profi wird in so vielen Foren versucht und klappt eigentlich nirgends. Denn wer stuft sich selbst schon gerne als kompletter Newbie ein, wenn er doch schon mal was von Typo gehört hat?
Ich war mal in einem Forum unterwegs, in dem sich die Mitglieder beschwerten, dass so viele Anfänger da wären, die ja dieses "Profiforum" verwässern und undurchsichtig machen.

Und wer stuft sich als Profi ein? Wer übernimmt die Verwaltung?
Das Forum ist toll, so wie es ist, eben WEIL es nicht unterteilt ist.

Für einen Typografiebereich plädiere ich aber auch, das ist so ein tolles Thema. Man könnte es ja mit Farbenlehre zusammenwerfen XD
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Typografie Abteilung?

Diese Aufteilung Anfänger/Semi/Profi wird in so vielen Foren versucht und klappt eigentlich nirgends. Denn wer stuft sich selbst schon gerne als kompletter Newbie ein, wenn er doch schon mal was von Typo gehört hat?
Ich war mal in einem Forum unterwegs, in dem sich die Mitglieder beschwerten, dass so viele Anfänger da wären, die ja dieses "Profiforum" verwässern und undurchsichtig machen.

Und wer stuft sich als Profi ein? Wer übernimmt die Verwaltung?
Das Forum ist toll, so wie es ist, eben WEIL es nicht unterteilt ist.

Sicherlich hast du damit recht.
Ein Ansatz wäre es doch wenn man es z.B. über Benutzerrechte steuern würde.
Aber wie unterscheidet man die einzelnen Niveaustufen?
Ich könnte mir das so vorstellen, dass man sich für die weiteren Stufen legitimieren muss.
Es gibt ja hier auch den Darkbereich, um dort sein Unwesen treiben zu können muss man sich ja auch legitimieren.
Man könnte ein einfaches System estellen, welches die Legitimation regelt.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ein Anfänger fühlt sich nicht mehr als solcher und schätzt sich selber als "Fortgeschrittener" ein.
Jetzt möchte er auch vollen Zugang zum Fort. Forum haben und schreibt Verantwortlichen XY an.
Dieser schickt ihm eine Bild, PHP, Foto etc. Aufgabe die er bewälltigen muss.
Der Verantwortliche kann an Hand der Arbeit dann "ja" oder "Nein" sagen.
Nun was der Verantwortliche nicht kann, ist zu überprüfen ob der Bewerber die Arbeit auch selbst gemacht hat.
Aber das, wiederum, würde sich dann im Fort. Forum ja bemerkbar machen.
Soll nur ein Beispiel sein und keine Patentlösung.

Zum eigentlichen Vorschlag.
Ich würde auch ein klares "JA" für einen Typografiebereich geben:)

@TO
Ich hoffe es ist nicht zu OT, wenn dem so ist, bitte kurz sagen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Typografie Abteilung?

Der Verantwortliche kann an Hand der Arbeit dann "ja" oder "Nein" sagen.

Oh, das würde dann aber bestimmt viel Heulen und Zähneklappern geben, denn eine solche Entscheidung ist imer subjektiv. Da gehört dann noch ein Beschwerde-Forum dazu für die vielen User, die sich ungerecht beurteilt fühlen. Ich glaube, damit könnte man viele User eher vergraulen als ihnen zu helfen.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Typografie Abteilung?

Selbstverständlich.
Ich sagte aber auch das es nur ein Beispiel ist und keine Patentlösung, es geht ja um den Sinn dahinter.:)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Typografie Abteilung?

abgesehen davon, dass das thema hier ja eigentlich die einrichtung eines typografie-bereiches ist – wozu eine neustrukturierung des forums in anfänger/semi/profi, wenn doch die grosse mehrheit sowieso der ersten gruppe zugeordnet werden kann, kleine grupe an semis sich ihre fragestellungen mit den pros zusammen untereinander selbst beantworten, und die handvoll profis in jedem bereich eigentlich doch oft mehr helper als hilfesuchend ist.

zudem – die durchmischung der kompetenz-gruppen schafft schlicht mehr auseinandersetzung der gruppen miteinander. das ist gut so.

An die Meinung hänge ich mich voll und ganz dran !
Außerdem ist es wohl auch überhaupt nicht praktikabel jede Frage zu kategorisieren. Und wer soll das leisten?

Aber bis jetzt habe ich noch nichts von den Admins wg. des Typo-Bereichs gehört - nehmt mal Stellung ;)

KJ
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Typografie Abteilung?

Ist zwar so gar nicht mein Gebiet, bin auch ziemlich schlecht wenns um Typo und Layout geht, aber reicht das Satz- und Layoutprogramme-Sub nicht für Typografie-Threads aus? Diese müssen dort ja nicht unbedingt programmbezogen sein.
Wenn ein neues Forum, dann gleich eins das nicht nur Typo, sondern auch Layout, Farbenlehre und was es sonst noch an gestalterische Theorie gibt, umfasst.
meine 2 pennies
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

das größte manko ist und bleibt die typografie. nicht nur die kenntnis und wahl von schriften, auch die grundlagen des richtigen satzes und der mikrotypografie scheinen einen hohen vermittlungsbedarf zu haben – das anliegen sollte für ein unfassendere sicht von gestaltung darum auch eines der forumsleitung sein.

echt, ich hab nix gegen dich, du bist ja vom fach und wir bestimmt in der gleichen branche verwurzelt.

aber eben für solche ansätze gibt es fachforen. und das ist gut so. die eier-legende … in einem forum zu vereinen ist wahnsinn und auch nich produktiv.

ich mein, die meisten hier werden psd über google nach ner simplen photoshop-frage gefunden haben… also eine anlaufstelle für einsteiger, fragende und beginnende.
und ich bin mir sicher, dass wenn jemand ein bestimmtes level erreicht sich hier auch nich mehr wohlfühlt und keine bis wenige echte, ehrliche und produktive kritik für sich bekommt (12 mal "ist schick" hilft einem nich, ausser das man weiß, das in einem anfänger-forum es viele schick finden, und das meine ich nicht abwertend!). dann ist es halt zeit, sich eine neue, besser "ausgebildete" plattform zu suchen und sich dort weiter zu entwickeln.


VG PaMe
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

ich bleib dabei :)

das forum ist schon groß und umfangreich genug (is auch klar, als betreiber möchte man eine breite zielgruppe einfangen).

ich mein, man muss sich doch nurmal die schwerpunkte des forums anschauen, dann weiß man auch, auf was hier wert gelegt wird (und auch das meine ich nich schlecht oder abwertend).

ich war ja früher hier auch recht aktiv unterwegs und war wirklich bemüht, mich konstruktiv zu äußern. jetzt, wo ich hier seit 3 jahren nur noch sporadisch mal rein schaue kann ich mir auch das urteil erlauben, das das user-niveau das gleiche geblieben ist. eben einsteiger.

es ist nun mal auch fakt, das "gute" sich hier irgendwann zurück ziehen und mehr einsteiger dazu kommen… normal und gut so.

typografie im detail ist zu komplex, da helfen einem eine gute auswahl an fachliteratur um einiges weiter ;) oder eben fachforen :p
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

wie du willst, denn mir ist eigentlich egal ob ja oder nein. ich bin eh kaum noch hier und frage mich grad, warum ich mich hier rein hänge.

mich interessiert eher das warum in einem zum großteil aus einsteigern bestehenden forums. und die tatsache, dass sich ein 3d-ler aus der moderie als einzige hier zu wort gemeldet hat kann einen auch zu schlussfolgerungen eines solchen themas ziehen lassen. aber vielleicht wird ja intern fleißig diskutiert.

mir solls recht sein, da ich mich jetzt hier ausklinken werden.

dein bestreben in allen ehren und viel glück dabei, vielleicht kommt der bereich ja doch :)


VG PaMe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Typografie Abteilung?

Wenn ich mir, und ich denke dass das bei PaMe der Fall ist, die Print-Brille anziehe, dann bin ich absolut bei ihm. Wenn du halbwegs ambitioniert in Richtung Print was machen willst, dann kriegst du den Bogen zur Typografie und machst dich entsprechend schlau.

Ich mein, mal ehrlich: Man sieht so oft in Contests oder sonstwo recht gute Composings, in denen zig Stunden Arbeit drinhängen, die super aussehen und toll gemacht sind und unten rechts ballert eine tigerentengestreifte Signatur in »Ethnocentric« das ganze Bild kaputt. Interessiert aber keine Sau, die versuchen sich alle die Ebenen- und Stilepaletten vorzustellen, denn das interessiert.

Ich erinnere mich da nur an das Team-Banner für die Gruppe »Anne Theke-Will«, was (natürlich) an das »Anne Will«-Logo angelehnt war … blöd, keine Effekte, was soll das, ist doch ein Battle … Und das schlimmste war, glaub ich, daß ich es nicht in Photoshop gebaut hab.


Aber!

Ich sehe einen Sinn für einen Typobereich im Bereich der »Neuen Medien«.

Jetzt, wo wirklich jede/r mit "echten" verschiedenen Schriften auch auf der Website rumkaspern kann, und sei es "nur" mit den Google WebFonts, könnte es durchaus sein, daß dadurch Interesse geweckt wird.
Die Zeiten von "Arial, TimesNewRoman, Trebuchet–alles andere ist Lotto" und Überschriften als Grafiken sind ja nun, zumindest technisch, vorbei.

Und in dem Bereich sehe ich auch ganz andere und interessantere Herausforderungen als im Satzspiegel einer Zeitung oder eines Flyers.

Ich würde diesen Ansatzpunkt mal in die Diskussion schmeißen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Typografie Abteilung?

Wir freuen uns natürlich über jeden Inhalt (in Form von Tutorials, sinnvollen Forumbeiträgen, etc), der hilft, PSD noch ein Stück kompetenter für die User zu machen.

Ich sehe es offen gesagt so wie PaMe. Wir haben für Photoshop ausgezeichnete Inhalte, die jedem auch zum "Expertenstatus" verhelfen können. Aber für andere Bereiche wie Gestaltung und Design, Typografie und Layout, etc. bieten wir nur das Rüstzeug zum guten Generalisten, mit dem man die wesentlichen Anforderungen im Medienbereich meistern kann.

Um aber ein Experte zu werden, der in den Diskursen im Elfenbeinturm der Typografie (oder anderer Bereiche) souverän sein inhaltliches Rückgrat beweist, kann PSD nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben sein. Wir sind eben im Kern eine eLearning-Plattform für Lernende.

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn jemand sein Know-how hier einbringt. Aber dennoch erscheint mir in Sachen Typografie die bestehende Forumkategorie Mediengestaltung und bei softwarespezifischen Fragen die Forumkategorie für Layoutprogramme ausreichend. Noch quillen diese Kategorien nicht derart über, als das wir eigens für Typografie eine weitere Kategorie aufmachen müssten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben