Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typografie Abteilung?“

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Typografie Abteilung?

Aber es ist für nen newbie nicht ersichtlich, wo er die Typografie findet. Vielleicht seid ihr so nett und erstellt auf der Forenstartseite, neben diesen Listenpunkten (ich weiss doch den Fachbegriff nicht...) die Typografie nochmal (?)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Typografie Abteilung?

nur fragt sich, warum es für offensichtlich deutlich photoshop-„fernere“ bereiche wie webentwicklung (ich spreche nicht vom gestalterischen, sondern code-part) deutlich mehr berücksichtigung und fragmentierung in subforen gibt.

da macht ein „typografie“-bereich deutlich mehr sinn.

In unserer mittelfristigen Planung haben wir Gestaltung und Typografie durchaus auf dem Plan.

Ich fass mal unsere Denkweise so zusammen: Erst die Tutorials, dann die User, dann die Diskussionen. Heißt konkret: Wenn wir eine Tutorialserie zu einem Bereich haben, ergibt es dann erst für uns richtig Sinn, dazu auch eine eigene Forumkategorie aufzumachen. Weil die Tutorials über Google und Co. die zu diesem Bereich interessierten User bringt. Sind die User dann da, machen wir gern eine eigene Forumkategorie auf, damit sich die User darin gezielt austauschen können. Wir haben jetzt zwar schon einen gewissen Teil an interessierten Usern, aber mit einer Tutorialserie geht da sicher noch einiges mehr.

Hey Sinus: mach den Anfang. Schreib ein Typo-Tutorial. Es kann etwas theoretisches sein (Beispiel: Ausrichtung, Länge, Abstand von Zeilen) oder etwas praktisches (Beispiel: Unterschiede Web und Print) sein. Oder ein Klassiker: Die 10 häufigsten Typosünden. Dann freuen wir uns auch schon auf den nächsten Teil der Typo-Serie: Mit Typografie besser gestalten - 10 inspirierende Beispiele wider dem Schlagschatten.

Das ist der Anfang...macht ihr mit? Dann machen wir auch gern mit.
 

fx4

oldnobie

AW: Typografie Abteilung?

Ich kann schreiben, ich habe einen Computer und ein Grafikprogramm, also kann ich auch Typografie. Da brauchen wir wirklich keinen eigenen Typobereich. Ach ja - ich habe eine Kamera, einen Computer und Photoshop also kann ich auch Fotografieren und Bilder bearbeiten- Da brauchen wir kein Forum.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Typografie Abteilung?

Zu Weihnachten gabs bei mir von einer Bekannten (welche einen kleinen Verlag hat) das Buch "Erste Hilfe in Typografie" vom Verlag Hermann Schmidt. Ich bin extrem begeistert vom Buch und vom Thema an sich. Allerdings merke ich auch dass das ein seeeehr komplexes Thema ist, und es viel zu lernen gibt :D
Deswegen von meiner Seite eine starke Befürwortung für diesen Vorschlag! :)
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

Erste Hilfe in Typografie

schrott, hatte ich mir auch vor jahren mal geholt. bringt einen nicht weiter und vermittelt grundlagen.

geh mal in die richtung:

ich bin auch immer am suchen und kaufen von semesterarbeiten, diplomen etc. von angehenden dipl. designern. zum einen sind es spannende, gut gesetzte und mit viel schweiß entstandende werke, zum anderen bekommt man viele wege gezeigt, was typografie kann. und zum sammeln auch schön fürs bücherregal :)

VG PaMe
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

irgendwie gerate ich immer an dich :)

schrott aus meiner sicht, hatte es mir geholt, reingeschaut und wieder zu gemacht… mir hat es nicht geholfen.

besinnliche grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Typografie Abteilung?

Für jemanden der sich noch nicht (fast nicht) mit dem Thema beschäftigt hat ist ein Grundlagenbuch schrott? Oder meinst du, dass es inhaltlich (bezogen auf Korrektheit, etc.) schrott ist?
 
P

PaMe

Guest

AW: Typografie Abteilung?

nein, ich hab das schrott auf mich bezogen.
und inhaltlich schon gar nicht falsch, allerdings geht es dort sehr tief los und es geht wenig in die spitzen.

als einstieg sicherlich nicht verkehrt, und bücher werden nicht schlecht und kann man nie genug haben :)

von daher, klopps dir um die ohren, schlaf drauf, leg los ;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Typografie Abteilung?

Ok... Dann bin ich ja beruhigt ;)
Ich finde nämlich auch dass es gerade Einsteigern wie mir die grundlegenden Grundlagen :D einfach erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben