Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?“

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kennt jemand von Euch diese Schriftart?
Bzw sind es Zwei oder zwei Schnitte?
Mir ist schon klar, dass diese Swirls konstruiert sind.
Danke im voraus
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duplex21

PS-the never ending story

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Hier ist der Link:


Sorry, welche Schriftart das ist, weiß ich leider nicht.
 

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Hmmm - ich weiß auch nicht genau, welche Schriftart das ist.

Ähnliche (mit solchen Schleifen) sind z.B.:

Mutlu Ornamental
Affair
Albemarle Swash
Angelica
Aurora_script
Ellida
FeelScript
Ginga
KingsDominion
LaPointesRoad
Loyal
Portfolio-Regular
TagettesPlus
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Ja beim letzten Beitrag sind es ne Menge Swirls aber es geht mit um das runde und gleichzeitig zackige der Buchstaben. Wie schon bereits erwähnt die Swirls könnten nachträglich hinzugefügt bzw. gezeichnet worden sein. Aber es geht in Hauptsache um den Schrift Typ
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Mutlu Ornamental
Affair
Albemarle Swash
Angelica
Aurora_script
Ellida
FeelScript
Ginga
KingsDominion
LaPointesRoad
Loyal
Portfolio-Regular
TagettesPlus

nein?
das sind einfach "Handschriften" … mehr Gemeinsamkeiten bestehen da nicht…

Die verlinkte Schrift entsteht wenn man eine Bandzugfeder circa 30° - 40° neigt. Typisch dafür ist das die breite sehr strak variiert aber dennoch einen recht strengen Eindruck hinterlässt. Im Prinzip also eine Klassizistische Antiqua in schrägstellung und schwungschrift.
Anders die Copperplate die du verlinkt hast. Die Schrichstärke variiert dort nach druck und nicht nach schrägstellung der Feder.
Leider ist das Bild nicht wahnsinnig hochauflösend aber ich meine z.B. bei den "m"s Variationen festzustellen die darauf deuten das dieses Schriftbild tatsächlich von Hand mit einer Bandzugfeder/Plakatfeder entstanden ist.

wenn du nach "Fraktur" suchst wirst du einige Schriften finden die den gleichen Charakter aufweisen. Wie man diese Schrift in der Antiqua nennt weiß ich aber leider nicht.
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

@Andre_S Ja, wer weiß schon in welchem Kloster hier jeder aufgewachsen ist und woran sich hier jemand stört :p

@Mackymesser111 - Ich drücke es mal in meinem laienhaften Typografie Wissen aus - Ok ein gewisse Effekt wird durch Drehwinkel und Scherwinkel Einstellung erreicht.
Was mir aber eigentlich daran gefiel, war das zackige und gleichzeitig Runde wie in den Worten "the best thing" und die linierte Unterbrechungen wie bei den Wort "off"
 
AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Der Schöpfer dieses Werkes ist der brasilianische Designer und Kalligrafielehrer . hier auf kannst du ihm bei der Arbeit zusehen. Tolles Tut übrigens. Das ist größtenteils Handarbeit. Custom Types, wie er es nennt.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

@Mackymesser111[…] Ok ein gewisse Effekt wird durch Drehwinkel und Scherwinkel Einstellung erreicht.
Was mir aber eigentlich daran gefiel, war das zackige und gleichzeitig Runde wie in den Worten "the best thing" und die linierte Unterbrechungen wie bei den Wort "off"

und exakt diesen Effekt (das zackige und runde) erreicht man durch die schrägstellung und eine enge laufweite :)
wenn man eine Ziehfeder benutzt wie in den Beispielen von Monja erreicht man eine deutlich weichere und geschwungenere Schrift.

Bei F**c off würde ich auf eine doppelfeder tippen… oder eine verdammt ruhige Hand :D

In der erkennt man übrigens das es tatsächlich von Hand gemacht wurde und keine Satzschrift ist. Eventuell gibt es aber dennoch eine Schrift die einen ähnlichen Charakter aufweist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Typografie] Kennt jemand diese Schriftart?

Der Schöpfer dieses Werkes ist der brasilianische Designer und Kalligrafielehrer . hier auf kannst du ihm bei der Arbeit zusehen. Tolles Tut übrigens. Das ist größtenteils Handarbeit. Custom Types, wie er es nennt.

Gruss Micha
Wie er bei 1:21 in einem Schwung deckungsgleich den Schnörkel verstärkt ist absolut beeindruckend. Danke für das Video.

Man ahnt schon an den Verbindungen der "Schnörkel" das es Handarbeit sein muss. Dann aber sind die Buchstaben wieder so perfekt und gleichmäßig das man die Idee wieder verwirft. Als Holzbildhauer lernt man so was zwar, aber in solch einer Perfektion hab ich es noch nie gesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben