Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Über den Rand "gezeichnet"... wie entfernen?“

T

Taxifahrer

Guest

Hallo liebes Forum,
ja genau, ich bin der Neue hier und bombardier euch gleich mal mit einer Frage:

Ich benutze Adobe Illustrator CS6 und wollte für meine Band n CD-Cover gestalten.
Sieht eigentlich auch ganz cool aus, jedoch hab ich über den Rand des Bildes (der Maße 128x131mm) gemalt, da ich meine Flächen immer mit einer bestimmten "Farb"-Ebene gefärbt habe, weil ich kein Fill-Tool gefunden habe.
Da es keine Objekte etc. sind,war es demnach auch Schwierig, die Konturen der Figuren/Dinge die zu sehen sind zu umranden und diese zu färben..
Jedenfalls hab ich deswegen um den ganzen Rand gemalt, da ich dachte es wäre super easy, das einfach wegzuradieren...
Das hab ich dann auch versucht... wie ihr wahrscheinlich wisst, berechnen sich die einzelnen Vektoren deshab neu (oder was auch immer) und sie werden dicker, weshalb das total bescheiden aussieht ^^
Kann man denn nicht irgendwie genau die Arbeitsfläche die man für dieses Bild benutzt hat kopieren/ausschneiden oder whatever?

Freue mich schon riesig auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Taxifahrer :)
 

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Du könntest es einmal so probieren.
Zuerst Dein Dokument duplizieren (zur Sicherheit), dann alle Objekte gruppieren, und darüber ein Rechteck in Deiner gewünschten Größe. Dann beides markieren, Objekt > Schnittmaske erstellen.
 
I

ipe

Guest

Hallo,
Du könntest es aber auch in Photoshop transportieren, dann eine Auswahl zeichnen und ausschneiden.
 
T

Taxifahrer

Guest

klappt irgendwie nicht so ganz :/ Das mit den Schnittmasken hab ich sowieso noch nie so richtig verstanden...
 
T

Taxifahrer

Guest

Mit Photoshop hat es geklappt :)
Der hat dann einfach die tatsächliche Arbeitsfläche genommen und den Rest abgeschnitten, haha :)
Danke euch vielmals!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit Photoshop hat es geklappt :)
Der hat dann einfach die tatsächliche Arbeitsfläche genommen und den Rest abgeschnitten, haha

Super! Erfolgreich gerastert. Du hattest saubere Vektorgrafik, skalierbar und alles und hast das in Pixel umgewandelt (in welcher Auflösung eigentlich?)

Und das alles, weil Du keinen Bock hast, Dich in Schnittmasken einzulesen? Wirklich?
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/clipping-masks.html (auf der Seite ist auch ein Video)

Übrigens: wenn die Dokumentgröße passend angelegt ist, spielt es eh keine Rolle, wie weit Du "über den Rand gemalt" hast. Es wird bei der Ausgabe als PDF (und was anderes will eh keiner haben) einfach ignoriert.
 
Übrigens: wenn die Dokumentgröße passend angelegt ist, spielt es eh keine Rolle, wie weit Du "über den Rand gemalt" hast. Es wird bei der Ausgabe als PDF (und was anderes will eh keiner haben) einfach ignoriert.

Genau, einfach das über den Rand gemalte, über den Rand gemalt lassen. Im Gegenteil, wenn du das drucken lassen möchtest solltest du das Bild ringsum mindestens 3mm über den Rand malen - das nennt sich dann Beschnitt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben