Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überbelichtetes Bild abdunkeln mit PhotoShop“

Molle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo hab mal ne frage habe ein strak überbelichtetes Bild wie kann ich dass den etwas abdunkeln vorallem das gesicht?
 

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

dafür eignet sich Tonwertkorrektur am besten.

Einfach den mittleren Regler nach rechts ziehen,
die Mitteltöne werden dunkler ( sie werden dann schon zum Mittelwert ;-) )

Dann den rechten Regler nach Rechts , um die Tiefe zu holen.
Sonst sieht das ganze wahrscheinlich flau aus.

Wenn das nicht funktioniert muss halt andere Technik probieren.
Frag einfach nach.


Gruß, Castor58
 
P

PS-D

Guest

Überbelichtete Bilder sind generell schlecht, da hier viele Tonwerte verloren gegangen sind.

Wundere dich also nicht wenn es mit auch noch so ausgefeilten techniken unsauber aussieht.
Es ist als ob du einem großem weißen Fleck sagst "sei Grau".
 
P

PS-D

Guest

@kleinerVampir: Helligkeit/Kotrast ist einer der unbrauchbarsten Funktionen von Photoshop. Den sollte man eher vermeiden, es sei denn man hat viel Erfahrung mit PS und will nur grob was darstellen.
 

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

@Molle

Hallo

Das Bild hab ich mal angeschaut,
das ist nicht nur stark unterbelichtet,
sondern auch farblich verfäscht.
Das macht die Sache nicht nur schwieriger
sondern fast unmöglich.
Kann das ja verstehen, ist ein Schnappschuß,
bekommt man nicht mehr hin, Situation.

Habe es mir auch runtergeladen und probiert,
aber der Grad der Überbelichtung ist schon....
Da ist nichts!
Das einzige wäre, man entfernt den Magenta Schleier.

Aber das wäre es schon.
Alles andere ist schon fast illustration ;-)


Gruß, Castor58
 
D

dedannika

Guest

man hätte wenn mit der tonwertkorretur was machen können aber es ist zustark überbelichtet es fehlen zu viele bildpunkte ich glaube es ist nicht mehr zuretten sorry
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Wo keine Details sind, kann Photoshop sich auch nicht einfach welche ausdenken.
Aber das Bild scheint mir ja in die Richtung editiert oder. Ich mein, wenn ich ein Foto schieße, schau ich es mir an und wenns mir nicht gefällt, mach ich noch eins. Oder ich mach gleich ein paar verschiedene. Gerade bei Portraits mach ich mehrere Bilder und such mir dann aus, welches mir am besten gefällt.

Der der das Bild geschossen hat, hat das entweder absichtlich gemacht oder er hat sich an den Einstellungen der Kammera vergriffen, ohne zu wissen was er tut. Denn im Automatik-Modus wird sowas nicht passieren.

Aber wie gesagt, wo kein Detail ist, kann Photoshop nichts machen. Ansonsten würd ich ja immer weiße Arbeitsflächen erstellen und mit der Tonwertkorrektur oder den Gradationskurven die tollsten Bilder erstellen. Geht nicht.

PS: Helligkeit/Kontrast verwende ich zB dann, wenn ich den Kontrast des Bildes anheben will. Warum auch nicht. Es ist das selbe wie wenn ich in den Gradationskurven die Highlights heller, und die Tiefen dunkler mache. Nur eben durch verschieben eines Parameter-Reglers.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben