Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überhangtext bzw. Textbearbeitung“

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit ...

Überhangtext macht mir ein echtes Problem.
Ich habe schon gegoogelt, war bei Adobe unterwegs und hab auch hier im Forum schon gesucht.
Und durch PSD bin ich auch drauf gestossen, dass ich bei Überhangtext im jeweiligen Textrahmen durch Klicken auf die rechte Maustaste auf "Bearbeiten als Text" komme.

Soweit, so gut.
Ich bin dabei, für ein Ebook ein TOC zu erstellen. Hier wird mir beim Einfügen desselben ein Überhangtext angezeigt. Nun bin ich also in den Textbearbeitungsbereich wie beim erwähnten Tipp reingegangen. Und mir sträuben sich die Nackenhaare, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe die Schrift für das TOC schon verkleinert, Zeilen gelöscht und und und ..

Aber ich komme nicht weiter. Ich habe Euch mal einen Screenshot gemacht und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe im Moment NULL Plan ... ;(

Danke schon einmal im Voraus!
P.S.: Geschwärzt habe ich Namen und Orte, nur zur Info!
 

Design & Layout

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Muss denn alles auf eine Seite Passen oder darf es auch zwei Seiten sein?
Denn wenn es egal ist kannst du mit der rechten Maustast auf das rote Feld klicken, auf eine neue Seite gehne und dort den Rest des Textes aufziehen.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Hallo,
nein, es dürfen auch durchaus zwei Seiten sein. Die Autorin hat in diesem Fall (leider) viele, lange Überschriften. Ich werds gleichmal mit der rechten Maustaste, wie Du beschrieben hast, versuchen ...
Danke!
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

... wobei (sorry für das Doppelposten) ... sich da leider nix tut ... ich hab da einen Haufen Möglichkeiten über das Kontextmenue, nur irgendwie nix was mir wirklich weiterhilft ... hast Du vielleicht eine Ahnung, wo ich mal intensiv und verständlich bezüglich Überhangtexten nachlesen kann?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Was heißt denn "beim Einfügen"?

Kommt der Inhalt aus einer externen Datei? Dann füg den Inhalt mal unformatiert ein (Importoptionen anzeigen lassen) und erledige die Formatierung in InDesign
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

@denyo111: Also, mit "beim Einfügen" meinte ich, dass der Inhalt der TOC ist, das Inhaltsverzeichnis, quasi. Mit dem Buchtext als solchem gibt's in diesem Fall keine Probleme, jedoch beim Erstellen des TOC innerhalb von Indesign.
Um dieses anzulegen, habe ich halt Absatzformate festgelegt und nutze diese entsprechend, um das TOC zu generieren.
Beim Einfügen desselben (-Layout - Inhaltsverzeichnis) habe ich eben den Effekt, dass ich, wohl aufgrund der Vielzahl von Überschriften, einen Überhangtext angezeigt bekomme. Und DEN krieg ich noch nicht in den Griff ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

So wie ich deinen Screenshot interpretiere, hast du links das textbearbeitungsfenster und rechts den Textrahmen, in dem dein Toc erscheinen soll?!

Da scheint mit deinem Format irgendwas nicht zu stimmen - auch wenn die Überschriften lang sind, müsste mehr in dem Textrahmen erscheinen.

Sieht aus, als wären in deinem Absatzformat Rahmenumbrüche hinterlegt
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

...also, im linken Teil des Screenshots habe ich das Fenster, das sich öffnet, wenn ich im eigentlichen Textrahmen (rechter Teil) mit der rechten Maustaste klicke und dann "Im Textmodus bearbeiten" wähle - alternativ CTRL-Y.

Rahmenumbrüche - nein (leider^^) - wäre ja zu einfach *seufz*
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Mit der Maus auf das Rote Viereck drauffahren mit der rechten Maustaste draufklicken. Nun sollte sich der Mausezeiger verändern. Mit dieser Anzeige wächselst du auf die nächste Seite und ziehst mit gedrückter rechter Maustaste ein Fenster auf. In diesem erscheint der überhängende Text.

Schon wieder falsch geschrieben Linke Maustaste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Kannst du die indesign Datei mal irgendwo hochladen?
Kannst mir den link auch gern per pm schicken
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Hallo Denyo, habe Dir eine PN geschickt. An alle auf jeden Fall schon einmal ein herzliches DANKE!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Überhangtext bzw. Textbearbeitung

Falls es jemanden interessiert: es war eine Einstellung in den Umbruchoptionen des Absatzformats
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben