Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign“

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wie schaffe ich es, dass Überhangtext in der gleichen Art Textfeld (gleiche Länge und Breite) erscheint, wie das Textfeld aus dem er kommt?

Konkret: Ich habe Text in einem Textfeld von 50 mm Breite und 150 mm Höhe. Nun klicke ich auf das rote Quadrat was mir Überhangtext anzeigt, ich klicke auf eine freie Stelle in meinem Dokument und nun soll ein Textrahmen mit 50 mm Breite und 150 mm Höhe erscheinen indem mein Überhangtext weiterverläuft.

Wie bekomme ich das realisiert? Dachte an eine Tastenkombi oder mittels der Objektstile??

Danke

Pix el Bild
 

Design & Layout

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

Ein mit einer Tastenkombination versehener Objektstil wäre dann wohl in etwa das, was Du selber bereits gewusst hast. Reicht das nicht?
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

Nein, ich weiß nicht wie das konkret mit den Objektstilen funktioniert. Ich dachte nur, dass man es so evtl. lösen könnte aber WIE genau weiß ich nicht :rolleyes:
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

Da Du jetzt weisst, nach was Du suchen musst, ist es einfacher, Du benutzt die Hilfe Deines Programms oder das Handbuch. Dort steht alles bereits; das erspart mir oder anderen viel Zeit.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

Kann man bei den Objektstilen die Höhe festlegen?
Hab jetzt kein Indesign zur Hand muss ich heute Abend mal schauen.

@TE
Ne tastenkombi habe ich nicht aber was funktioniert (zumindest ab CS4) ist folgendes:
Aktivier die magnetischen Hilfslinien und zieh den neuen Rahmen mit gedrückter linker Maustaste auf. Da erscheinen dann Doppelpfeile, wenn du die Höhe und Breite des ersten Kasten erreicht hast.

Eine elegantere Lösung habe ich im Moment leider nicht.
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

...ich benutze CS4...

@Blondinchen
Danke, aber ich weiß wie man Formate und Stile anlegt (dein 2. Link funktioniert übrigens nicht) ;-)

@schnullerbacke
genau das ist das Problem - ich kann mittels der Objektstile meines Wissens nicht das Format (Höhe und Breite) definieren.

Joah, das mit den Doppelpfeilen funtioniert, ist nur nicht so praktisch wenn ich viel Text habe und einige Spalten aufziehen möchte.

Was auch noch funktionieren würde, aber nur wenn ich ein festes Layout habe, mittels Ränder und Spalten wird der Textrahme auf dieses angepasst wenn ich reinklicke.

Hm, ich dachte aber echt es wäre möglich das einfacherer zu lösen. Somal es ja im Prinzip logisch sein müsste, dass mein Überhangtext im gleichen Textfeldformat dargestellt wird...

Vielleicht findet doch noch jemand ne Lösung...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Überhangtext in gleichem Rahmenstil fortlaufen lassen . InDesign

...Was auch noch funktionieren würde, aber nur wenn ich ein festes Layout habe, mittels Ränder und Spalten wird der Textrahme auf dieses angepasst wenn ich reinklicke....

Das funktioniert auch, wenn Du verschiedene Layouts in einer Datei hast:
Einfach für jedes Layout eine Musterseite mit den Hilfslinien anlegen.

Ansonsten kannst Du dir noch ein Script schreiben, welchen die Größe deines aktuellen Textrahmens einstellt.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben