Anzeige

Überhelle Reflektionen korrigieren

Überhelle Reflektionen korrigieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ruckenzulle, 29.07.2008.

  1. Ruckenzulle

    Ruckenzulle Guest

    Überhelle Reflektionen korrigieren
    Hi Foris,
    ich habe einige Blitzlicht-Fotos, auf denen Kleidung mit Reflektoren unschöne, überhellte Bereiche haben. Gibt es einen Filter, der das korrigieren kann oder ein Tutorial, dass mir die Vorgehensweise erklärt?

    Beispielbild: Directupload.net - x5ejy5ys.jpg

    Danke für Tipps... Katrasenforense
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Überhelle Reflektionen korrigieren
    AW: Überhelle Reflektionen korrigieren

    Da die Stellen nicht nur hell sind, sondern wirklich strahlen, und völlig ausreissen, kannst du nur noch probieren dir das
    - mit Ebenmasken und sehr starken Korrekturen mit der Tonwetkorrektur (oder Tiefen/ Lichter oder Gradationskurven PSD-Tutorials.de - Werkzeuge: Gradationskurven - Grundlagen )
    - alternativ mit Einstellungsebenen ( Grundlagen > Einstellungsebenen in Photoshop - PSD-Tutorials.de - Downloads)
    zu verbessern.

    PSD-Tutorials.de - Problemlose Belichtungskorrekturen von massiv über- oder unterbelichteten Fotos

    Lucky
     
    #2      
  3. powerPenguin

    powerPenguin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Überhelle Reflektionen korrigieren
    AW: Überhelle Reflektionen korrigieren

    Alternativ: Indirekt Blitzen, falls du ein Blitzgerät hast. Damit lässt sich sowas zu mindest abmildern.
    Wieso verzichtest du bei solchen Bildern nicht ganz auf den Blitz?
     
    #3      
  4. Kusi_CH

    Kusi_CH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Diessenhofen / Schweiz
    Software:
    PS-CC; Lightroom 5.3; PSE12
    Kameratyp:
    Nikon D300 und D90
    Überhelle Reflektionen korrigieren
    AW: Überhelle Reflektionen korrigieren

    Ich würde in solchen Situationen auf jedeenfall ohne Blitz fotografieren.
    Vieleicht mit Einbeinstativ.

    Gruss; Markus
     
    #4      
  5. fluke

    fluke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Überhelle Reflektionen korrigieren
    AW: Überhelle Reflektionen korrigieren

    die hellen stellen sind wahrscheinlich "totgeblitzt". dort sind keine bildinformationen mehr enthalten und zb tiefen/lichter rettung klappt nicht mehr. da hilft im nachhinein wirklich nur ein überstempeln oder beim nächsten mal einfach den blitz weg lassen und AL fotografieren. ansonsten wenn der blitz unbedingt sein muss, dann außerdem ein unterbelichtetes bild machen und die zerstörten bereichen damit flicken.
     
    #5      
  6. fourseasons

    fourseasons Digidoc

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop CS2
    Kameratyp:
    mehrere
    Überhelle Reflektionen korrigieren
    AW: Überhelle Reflektionen korrigieren

    Am besten wäre natürlich, die Reflexionen zu vermeiden. Wenn aber nun schon mal passiert ist, kann man die Stellen etwas abdunkeln.
    Menue >Auswahl >Farbbereich auswählen
    Ins "weiss" klicken und etwa 50-60% wählen
    >weiche Auswahlkante etwa 1-3 Pixel
    >als Auswahl "a" speichern
    >Auswahl >Auswahl verändern >erweitern, je nach Auflösung 10-50 Pixel wählen.
    >weiche Auswahlkante je nach Auflösung 10-50 Pixel wählen
    >Auswahl "a" laden >von der Auswahl zubtrahieren
    >Bild anpassen >Helligkeit/Kontrast >Helligkeit -80%,
    >Evtl. Farbe etwas korrigieren -Gelb +Rot.
    Das Ganze evtl. mit kleinerer Auswahl wiederholen.

    Alle Angaben sind Richtwerte, also bitte selbst etwas experimentieren!
    Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, geht aber sehr schnell.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    #6      
x
×
×
teststefan