Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überlagernde Polygone, sichtbar beim Rendern“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,

mal wieder brauche ich Eure Hilfe :)
Ich habe ein Objekt modelliert für einen Kunden, das wurde aus diversen Objekten in C4D entstanden ist.
Am Ende habe ich (weils aus 1 Guss sein sollte) alles mit C umgewandelt, und durch "Objekte verbinden + löschen" alles zusammengefügt zu 1 Objekt.
Nun habe ich das Problem beim Rendern dass man das sieht. Die 4 Stege die von den Bohrungen in den Ecken auf die Schrift zuegehen sehen anders aus.
Gerne hätte ich nun die frontale Stirnfläche "aufgelöst" durch selbigen Befehl, aber es geht nicht; es werden "Löcher" mit aufgelöst so dass diese nicht mehr da sein; und die Flächen überlagern sich auch....Ich hoffe ich kanns verständlich genug erklären.

Ich hab nun etwas mit Phong gespielt, versucht durch "Messer" das Objekt in der Mitte zu trennen und durch "Polygonloch schließen" zu schließen, ebenso mit Boole Objekte um evtl durch Boolen und erneutes Boolen ein Objekt zu bekommen
Ich denke Ihr wisst was ich meine :)

Anbei habe ich noch nen Screenshot, 1x das gerenderte mit der überlagernden Oberfläche, und einmal die Editor Ansicht wo man erkennt dass unter den selektierten Polygonen noch weitere sind.

ICH DANKE EUCH VIELMALS
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn es sich nur um dieses eine Extrude-Objekt handelt, würde ich es komplett als Spline zeichnen entweder extern (Inkscape/Illustrator) oder wenn C4D Bézier-Booleans beherrscht müsste es auch komplett in C4D gehen.

Gruß
P.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

STIMMT!!!!!!!!!!!! DANKE !!!!!!!!!!
Oder sls S/W rendern und dann in das Vectorizer Objekt laden.
VIELEN DANK FÜR DENKANSTOSS :D
 

HarryBee64

Solarmarshall

STIMMT!!!!!!!!!!!! DANKE !!!!!!!!!!
Oder sls S/W rendern und dann in das Vectorizer Objekt laden.
VIELEN DANK FÜR DENKANSTOSS :D

Das kann man zwar auch machen aber mit dem s/w Bitmap Bild im Vectorizer bist Du von der Auflösung des Bildes abhängig und sind wir mal ehrlich, ein 'vectorized' Bild/Objekt ist in C4D selten schön anzusehen.

Beherzige Polygons Rat und erstelle das ganze als Spline(s) in C4D oder einem Vector Grafik Program (dort als AI 8 Format exportieren um es dann in C4D zu importieren)
Denke auch daran das keine Bezier Splines in C4D importierten werden sondern nur lineare Splines.

Löcher/Aussparungen im Extrude (Nurbs) bekommst Du wenn Du einen Spline der innerhalb eines anderen Splines liegt mit diesem verbindest (für nähere Informationen siehe C4D Online Handbuch zum Thema Extrude (Nurbs) Objekt.)

CU und viel Glück und Erfolg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
(dort als AI 8 Format exportieren um es dann in C4D zu importieren)
Denke auch daran das keine Bezier Splines in C4D importierten werden sondern nur lineare Splines.
Wenn Du Dich auf das AI Format beziehst: das exportiert bzw. C4D importiert die Bezierkurven genau so wie erwartet. Und zwar ziemlich bis exakt genau so wie in AI erstellt.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Wenn Du Dich auf das AI Format beziehst: das exportiert bzw. C4D importiert die Bezierkurven genau so wie erwartet. Und zwar ziemlich bis exakt genau so wie in AI erstellt.

Ich hatte das mal vor Jahren getestet aber mit Corel Draw 11 als Splineliferant und ich glaube mit der C4D R10.
Da wurden die Corel Draw Stützpunkte des Bezier Splines als AI 8 export in C4D als lineare Splines interpretiert.
Kann sein das Corel Draw falsch exportiert hat oder die R10 falsch importiert.
Wenn das mit Adobe Illustrator und der aktuellen C4D Version richtig funktioniert dann ist das eine gute Nachricht.
Ich kann es nicht selber testen mangels nicht vorhandenem AI Programm aber ich schau mal ob es mit einem alternativen Vektor Programm (hab noch ein älteres Serife DrawPlus Programm auf meinem Rechner) und der R13/15 auch so funktioniert.

Ciao.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das tut es schon sehr lange. Bis zur 11.5 kann ich es hier ausprobieren (geht), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das auch schon in der R6 tat. Damals noch mit AI 5 anstatt 8, aber das ist bei den Kurven eigentlich egal.
Ich vermute eher Probleme beim Export von CD aus.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

HI LEUTE!!!!
Vielen Dank für Eure Tipps! Werde ich nachholen.
Leider war die Zeit knapp so dass ich die Vector Funktion genutzt habe; das Resultat war super da das Ausgangsmaterial schon super war.

DANKE EUCH !!!!
so ein Spitzenforum ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben