Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überlichtung entfernen“

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich hab da so ein schönes Bild und wollte es ein wenig bearbeiten, nur komm ic nicht damit klar, wie kann ich diese weißen Flecken auf den Blättern wegbekommen?


Ich wollte es eher ein wenig dunkler Mystischer gestallten.

MFG Jones
 

Photoshop

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

Hy!

In welchem Format hast das Foto denn aufgenommen?
Jpeg, RAW?

Wie Du schon richtig schreibst sind das Überbelichtungen, bedeutet
folgerichtig zuviel Licht, keine Zeichnung, keine Farben -> nur noch weiß.

Sollte der Umfang zu groß sein, siehts relativ schlecht aus, bzw. kann
nur teilweise zurückgewonnen werden.

Wenn's eine RAW-Datei ist, sind die Chancen allerdings ungleich höher!

lg
Markus
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Überlichtung entfernen

Hallo

du könntest u.a. versuchen die hellen Töne abzudunkeln (Tiefen/Lichter) aber ein sehr gutes Ergebnis wirst du nicht bekommen.
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Überlichtung entfernen

Hallo Jones81,

ich muß den Anderen leider Recht geben...
Ich habe mal Tiefen/Lichter + Tonwertkorrektur + Nachbelichter angewand.
Ist nicht pefekt, aber es kommt ja auch drauf an, was du weiter mit dem
Foto vorhast...
 

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

Yup, würde ich auch sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man seit CS3 jpegs auch im
RAW-Converter öffnen, dort dann über Belichtung/Reparatur probieren.
Läuft aber aufs gleiche raus wie in PS unter
Bild -> Anpassen -> Tiefen/Lichter.
Wird allerdings mehr grau werden, daher so oder so: pinseln...

Für die allgemeine Bildhelligkeit im selben Menü:
Belichtung (weiter unten),
Tonwertkorrektur oder
Gradationskurve z.B.

Grundsätzlich gesagt sind Spitzlichter allerdings nicht unbedingt was schlechtes. Und: bedenke vielleicht zukünftig, dass jpegs nicht viel
Spielraum lassen für die Postproduktion!

lg
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

Hmm schade eigendlich. Wie ich oben schon sagte, sollte es ein wenig Mystisch aussehen.
So eine Art Grunge Stil, aber das kann ich dann wohl knicken.


Danke euch erstmal für eure schnelle Hilfe.


MFG Jones
 

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überlichtung entfernen

Tja...Tonwertkorrektur und Tiefen/Lichter, so wie es die anderen schon gesagt haben.
Ich weiß ja nicht, wie sehr du es dunker haben willst, um es mystischer zu machen....aber wenn es doll dunkler werden soll, dann müsstest du auch etwas Sättigung herausnehmen, finde ich, sodass es noch mystischer wirkt.
(Vielleicht kannst du ja auch mit einer Zusätzlichen Tonwert-Korrektur-Ebene einen Geist oder so ins Fenster zaubern :)
Ist das denn so in deinem Sinn? einiges dunkler und vielleicht Geist mit rein? Diese Art von mystisch?
Eine andere Art von mystisch wäre es z.B., mehr lila mit reinzubringen, weil das ja die "mystische Farbe" ist....
 

foo_on_air

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überlichtung entfernen

Mit der Funktion Recovery in LR geht sowas recht komfortabel im Rahmen der Möglichkeiten. Es gibt sicher eine analoge Funktion in Camera RAW in PS?!
 

c3r34l

rero design

AW: Überlichtung entfernen

Als erstes würde ich den Mitteltonkontrast anheben,
dann eine Korrektur mit Gradationskurven vornehmen,
dann noch über Belichtung minimale Korrekturen vornehmen.
das Bild dann auf eine Ebene Reduziert kopieren und eventuell noch über Bild >Korrekturen >Variationen das ganze ein wenig dunkler machen, dabei sollte man den Regler auf fein stellen,
Dann noch den kontrast in den Lichtern und Tiefen über Gradationskurven erhöhen und dann denk ich mal kann sichs sehen lassen :D

ungefähr so ...



war nur mal so auf die Schnelle mit etwas Zeit kann man noch viel mehr rausholen.
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

mach aus der not eine tugend, udn lass mystischen nebel aufsteigen, nebelschwaden an den stellen kaschieren denk ich ganz gut
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

Macht euch mal bitte nicht soviel mühe :p Ich bin ja noch in der Lernphase und möchte so viel wie möglich selber machen.

Der Vorschlag von sunny_76m kommt dem schon etwas näher was ich vorhatte. Aber dunkler muß es trotzdem und da danke ich all den anderen nochmal.


MFG Jones :D
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Überlichtung entfernen



jetzt hast Du den Sportsgeist von allen angeregt ;-)

Also Tonwertkorrektur - das haben schon viele gesagt. Mit dem Nachbelichterwerkzeug (oben auf Lichter stellen) die hellen Stellen noch mehr abdunkeln. Nebel und Lichtschein nach belieben. Hierzu kannst Du ja mal in den Workshops stöbern.
VG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Überlichtung entfernen

Macht euch mal bitte nicht soviel mühe :p Ich bin ja noch in der Lernphase und möchte so viel wie möglich selber machen.

Der Vorschlag von sunny_76m kommt dem schon etwas näher was ich vorhatte. Aber dunkler muß es trotzdem und da danke ich all den anderen nochmal.


MFG Jones :D

Hallo,
Empfehluung meinerseits:
Setz Dich an Deinen Rechner, lade das Bild in Dein PS und probier einfach mal die Einstellebene aus (ich hab das mit Deinem Bild mal gemacht mit der Schwarz /Weiss Einstellebene). Und siehe da, Dein mystisches kommt raus. Weiter oben haben ja auch schon andere Dein Bild bearbeitet. Also ran an den Rechner und ausprobiert!
Grüsse
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überlichtung entfernen

So ich habs jetzt so wie es mir gefällt, ich hoffe es gefällt euch auch und alles danke eurer Hilfe.


Danke nochmal für eure Hilfe.

MFG Jones
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben