Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Übernanderliegende Vektordateien verschmelzen“

E

ElMaestro

Guest

Tag zusammen,
ich habe eine Datei in welche 3 .ai Dateien integriert sind welche Teilweise überlappen.
Um die ganze Sache später drucken zu lassen, müssen alle Konturen der unteren Datei (Stadtwappen Aachen) welche von der oberen (Alemannia Aachen Logo) überlagert werden entfernt werden.
Leider habe ich keine Idee wie das funktionieren könnte.

Zur Veranschaulichung das entsprechende Bild dazu
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

FÜr diese Vorgehensweise müssen die Dateien eingebettet sein, sodass die Grafik direkt in der Datei liegt.

Konturen müssen in Pfade umgewandelt sein.

Dann alles aktivieren und den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" anwenden.
 
E

ElMaestro

Guest

Das habe ich bereits in genau der Reihenfolge gemacht, leider möchte der Illustrator das nicht machen...
 
E

ElMaestro

Guest

Jap, ich habe beide Wappen komplett einzeln gezeichnet (nur mit Pfaden, dann interaktives malen um alles farblich zu machen), dann in einer neuen Datei beides zusammengefügt, eingebettet und Effekt --> Pathfinder --> Verdeckte Flächen entfernen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

OK. Dann haben wir zwei Punkte.
1. Du musst die interaktive Malgruppe umwandeln. Außerdem wie ich bereits schrieb, Konturen in Pfade umwandeln.
2. Nicht den Effekt. Die Pathfinder-Palette. Den Effekt musst Du aber vorher runtermachen, bevor Du was anderes mit den Sachen machst.

Eigentlich erscheint eine Warnung, wenn Du den Effekt auf Einzelobjekte anwendest. Hast Du Warnmeldungen ausgeblendet mit "Nicht wieder anzeigen"? Das wäre ein ganz ganz ganz schlechte Idee.

Bitte hier lesen: http://www.vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#pathfindereffekt
 
E

ElMaestro

Guest

ja wundervoll :) Punkt 1 hatte ich schon länger abgearbeitet, Punkt 2 war wichtig :) Das wusste ich noch nicht.

Vielen vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben